Theorie und Praxis professioneller Gesprächsführung 

Theorien, Praxishinweise und Übungen zu einer professionellen und reflektierten Gestaltung von Gesprächen in berufsspezifischen Kontexten und Situationen
Nummer und Typmae-mae-212-02.16F.001 / Moduldurchführung
ModulTheorie und Praxis professioneller Gesprächsführung 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungPeter Truniger (Modullverantwortung), Eva Maria Millius
ZeitMo 22. Februar 2016 bis Mo 4. April 2016 / 9–12 Uhr
OrtHörsaal ZT 5.T09
ECTS2 Credits
LehrformSeminar mit Übungen und aktiver Mitarbeit (Handout mit Übungsanleitung und Theoriekontext)
ZielgruppenPflichtveranstaltung
Lernziele / KompetenzenLernziele Wissen:
Grundlagen konstruktivistischer, humanistisch-psychologischer, systemischer sowie fragend-explorierender Ansätze und Modelle der Gesprächsführung.

Lernziele Methoden:
Grundlegende systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführungs- und Beratungsmethoden sowie Strategien und Methoden der Konfliktbearbeitung kennen und anwenden / Vertiefung Aktives Zuhören / Erweiterung Fragen-Methodik
Erarbeitung und Erprobung spezifischer, auf unterschiedliche Anwendungsfelder zielende Strategien und Methoden (u.a. Moderations-, Verhandlungs-, Beratungs- und Konfliktbearbeitungssituationen)

Lernziele Haltung:
Sensibilisierung für hintergründige, verdeckte Botschaften und Haltungen in Gesprächen / Pflege eines wertschätzend-empathischen Kommunikationsstils / Anerkennung der Existenz fachspezifischer Denk-, Sprach- und Wahrnehmungskulturen / Nutzung von Missverständnissen als Anstoss für unerwartete Gesprächsverläufe / Begreifen von Konflikten als produktive Aspekte sozialer Interaktion.
InhalteInhalte
Das Modul macht über die Expertisen der beiden Dozierenden relevante kommunikationsbezogene Felder der Theorie und Praxis produktiv und reagiert auf Praxisbeispiele/ persönliche Erfahrungen der Studierenden aus ihren Tätigkeitsfeldern.

Themen (exemplarisch):
Einführung in relevante aktuelle Theorie- und Methodenansätze der professionellen Gesprächsführung / Haltungen als Basis professioneller Gesprächsführung anerkennen / Ansätze systemisch-lösungsorientierter Gesprächsführung und Beratung / Rollenverständnis in berufsspezifischen kommunikativen Situationen /
Korrespondenzen zwischen künstlerisch-gestalterischen Prozessen und Prozessen in der systemischen Beratung /
Konfliktbearbeitungsansätze / Aushandeln und Verhandeln divergenter Interessen
Bibliographie / LiteraturHinweise in der Veranstattung, ausführliche Literaturliste in der Veranstaltung
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Teilnahme
Die Studierenden bringen eigene Beispiele von Gesprächsführung in professionellen Kontexten mit und stellen diese zur Diskussion. Erwartet wird die Bereitschaft, sich reflektierend, u.a. in Form von Gruppenarbeit mit den Beispielen und Problemstellungen zu beschäftigen.

Bewertung mit "bestanden / nicht bestanden"
TermineFrühlingssemester 2016

1. Quartal

Montag,
09.00-12.00h

22.2 bis 4.4..2016

22.2./ 29.2./7.3./14.3./21.3./4.4.16

Raum Vorlesung: 5.T09 (erster Termin)
Raum Seminar: 4.T 37 und 4.T09
Dauer7x4L
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (13)