KDP TR Kooperation: "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit - Arbeit an der offenen (Johannes-)kirche"
Aldo Mozzini, Susann Wintsch
18 Creditsbae-bae-dp602-38.16F.001
KDP TR Kooperation: Designwerkstatt für besondere Aufgaben
Stefan Wettstein, Ursula Guhl, Vera Franke, Katrin Luchsinger
18 Creditsbae-bae-dp602-35.16F.001
KDP TR Kooperation: Ein neues Lehrmittel für das Textile und Technische Gestalten
Andreas Kohli, Serge Lunin, Stefan Wettstein, Nathalie Monachesi, Renate Lerch
18 Creditsbae-bae-dp602-37.16F.001
KDP TR Kooperation: Klubschule
Nathalie Monachesi, Sabine Schneider, Conradin Wolf
18 Creditsbae-bae-dp602-39.16F.001
KDP TR Kooperation: Museum Bellerive
Emilio Paroni, Theorie: Sandra Winiger, Franziska Mühlbacher, Jürgen Krusche
18 Creditsbae-bae-dp602-36.16F.001
KGP Praxiskompetenz: Recht im Kontext Gestaltung
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
1.5 Creditsbae-bae-kp610-04.16F.001
PPD AU Pädagogik: SVEB Theorie Erwachsenenbildung
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1.5 Creditsbae-bae-vt610-02.16F.001
PPD Kunstpsychologie: Geschmacks- und Urteilsbildung
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.16F.001
KDP TR Kooperation: Klubschule
"Eintauchen. Formate für Erwachsene"
Studierende entwickeln Weiterbildungangebote für die Klubschule Migros
Studierende entwickeln Weiterbildungangebote für die Klubschule Migros
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp602-39.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | KDP TR Kooperation: Klubschule Kurswesen |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Nathalie Monachesi, Sabine Schneider, Conradin Wolf |
Zeit | Di 23. Februar 2016 bis Fr 10. Juni 2016 |
ECTS | 18 Credits |
Voraussetzungen | Transfer 1 abgeschlossen |
Lehrform | Kooperationsprojekt |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education. Vermittlung von Kunst und Design, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
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Inhalte | Die Klubschule ist schweizweit die grösste Anbieterin in der Erwachsenenbildung. Unter dem Leitgedanken "Bildung für alle" engagiert sie sich seit 70 Jahren dafür, möglichst vielen Bevölkerungsschichten einen Zugang zur Weiterbildung zu ermöglichen. Mit diesem Ziel hat die Klubschule laufend Bedarf nach aktuellen, überzeugenden Kursangeboten. Gleichzeitig bietet sie jungen Fachpersonen Unterstützung beim Berufseinstieg. Im Austausch mit den Projektpartner_innen der Klubschule entwickeln die Studierenden in diesem Kooperationsprojekt Kursangebote und führen diese während des Projekts als Weiterbildungsworkshop für Kursleitende und weitere Interessierte durch. Bei beiderseitigem Interesse können die Angebote nach Abschluss des Bachelorstudiums an einer oder mehreren Klubschulen öffentlich ausgeschrieben und unterrichtet werden. Der traditionelle Kurs mit seinen am Modell "Schule" orientierten Strukturen hat es zunehmend schwer, seine Teilnehmer_innen zu finden. Was verlockt Menschen heute dazu, sich für ein Kursangebot anzumelden? Unterwegs zu möglichen Antworten auf diese Frage - und zur Entwicklung entsprechender Angebote - bewegt sich das Kooperationsprojekt in zwei Feldern (und gerne auch dazwischen): Als Basiskontext und Bezugsgrösse zu erkunden ist der Themenkreis "Freizeit und Bildung": die Geschichte, Entwicklung und Gegenwart der Idee "Klubschule", die sich wandelnden Menschen- und Gesellschaftsbilder in Soziokultur und Erwachsenenbildung, und ihr Verhältnis zu aktuellen Phänomenen des Arbeits- und Freizeitverhaltens möglicher Zielgruppen. Im Zentrum des Projekts steht aber das konkrete Potenzial gestalterischer Inhalte und Vermittlungsformen, Menschen persönlich anzusprechen, ihre Wünsche und Bedürfnisse aufzunehmen und produktiv zu machen. Auf dieser Spur führen die Studierenden laufend eine eigene praktische, forschende Auseinandersetzung in einem künstlerischen und/oder designorientierten Feld und entwickeln damit den Boden für ihre Vermittlungstätigkeit weiter. Einblicke in den Berufsalltag von Kursleitenden und die Beschäftigung mit der marktwirtschaftlichen Seite vervollständigen diese Entwicklungsarbeit. Expert_innen der Klubschule vermittlen Grundlagen der zielgruppengerechten Kommunikation und Kalkulation. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium Bewertungsskala: A-F 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 8-14 Di-Fr 23.02.-08.04.2016 Di 8.30-14.30h (ab 15.00h Atelier) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-10.00h (inkl. Selbststudium) Kw 15-21 Mo-Do 11.04.-26.05.2016 Mo 8.30-12.00h Di 8.30-12.00h Mi-Do 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Kw 22-23 Mo-Fr 30.05.-10.06.2016 (Abschluss/Doku) 8.30-16.30h Diplomausstellung: 09.06.-19.06.2016 Feiertage: Karfreitag: Fr 25.03.2016 Ostermontag: Mo 28.03.2016 Sechseläuten: Mo 18.04.2016 Auffahrt: Do 05.05.2016 Pfingstmontag: Mo 16.05.2016 |
Bewertungsform | Noten von A - F |