PPD AU Pädagogik: SVEB Theorie Erwachsenenbildung 

Theoriefragmente und Perspektiven der Erwachsenenbildung

Diskussion und Evaluation theoretischer und praxiserprobter Perspektiven erfahrungsoffenen Lernens in der Erwachsenenbildung im Bereich Kunst und Gestaltung

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-vt610-02.16F.001 / Moduldurchführung
ModulPPD AU Pädagogik: SVEB Theorie Erwachsenenbildung ** 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungPeter Truniger, Andrea Zimmermann
ZeitFr 15. April 2016 bis Fr 27. Mai 2016 / 8:30–12 Uhr
Anzahl Teilnehmendemaximal 28
ECTS1.5 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformSeminar mit aktiver Beteiligung (Kurzreferate)
ZielgruppenStudierende BAE, 6. Semester (Pflicht für SVEB)
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden
  • kennen grundlegende pädagogisch-didaktische Theorien der Erwachsenenbildung
    und können diese in eigenen Worten erläutern.
  • sind in der Lage, die Theorien auf berufspraktische Situationen anzuwenden.
  • können Möglichkeiten und Grenzen der verschiedenen pädagogisch-didaktischen
    Theorien der Erwachsenenbildung einschätzen und gegeneinander abwägen.
  • können die Relevanz einer konstruktivistisch begründeten Didaktik für das
    erfahrungsoffene Lernen in der kunstpädagogischen Erwachsenenbildung korrekt
    und überzeugend vermitteln.
InhalteEinführung in ausgewählte theoretische Ansätze der Forschung im Bereich
Erwachsenenbildung;
Klärung zentraler Begriffe im Diskurs zur Erwachsenenbildung;
Exemplarische Einblicke in aktuelle Perspektiven der konkreten gestalterischen und künstlerischen Arbeit mit Erwachsenen;
Diskussion und Evaluation der vorgestellten Prinzipien, Haltungen und Modelle.
Bibliographie / LiteraturArnold, Rolf (2007). Ich lerne, also bin ich: Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg: Carl-Auer Systeme.
Faulstich, Peter; Zeuner, Christine (1999). Erwachsenenbildung: Eine handlungsorientierte Einführung in Theorie, Didaktik und Adressaten. Weinheim: Juventa. Erwachsenenbildung
Nolda, Sigrid (2012/2). Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Leipzig: Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG.
Siebert, Horst (1997). Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Didaktik aus konstruktivistischer Sicht. Neuwied: Luchterhand.
Leistungsnachweis / TestatanforderungPflichtlektüre, bitte individuell anschaffen: Nolda, Sigrid (2012/2). Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung.Leipzig: Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG.

Aktive Teilnahme

Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden
TermineKw 15-21
Fr
15.04.-27.05.2016
08.30-12.00h
Dauer7x4 L.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (7)