KDP TR Kooperation: "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit - Arbeit an der offenen (Johannes-)kirche"
Aldo Mozzini, Susann Wintsch
18 Creditsbae-bae-dp602-38.16F.001
KDP TR Kooperation: Designwerkstatt für besondere Aufgaben
Stefan Wettstein, Ursula Guhl, Vera Franke, Katrin Luchsinger
18 Creditsbae-bae-dp602-35.16F.001
KDP TR Kooperation: Ein neues Lehrmittel für das Textile und Technische Gestalten
Andreas Kohli, Serge Lunin, Stefan Wettstein, Nathalie Monachesi, Renate Lerch
18 Creditsbae-bae-dp602-37.16F.001
KDP TR Kooperation: Klubschule
Nathalie Monachesi, Sabine Schneider, Conradin Wolf
18 Creditsbae-bae-dp602-39.16F.001
KDP TR Kooperation: Museum Bellerive
Emilio Paroni, Theorie: Sandra Winiger, Franziska Mühlbacher, Jürgen Krusche
18 Creditsbae-bae-dp602-36.16F.001
KGP Praxiskompetenz: Recht im Kontext Gestaltung
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
1.5 Creditsbae-bae-kp610-04.16F.001
PPD AU Pädagogik: SVEB Theorie Erwachsenenbildung
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1.5 Creditsbae-bae-vt610-02.16F.001
PPD Kunstpsychologie: Geschmacks- und Urteilsbildung
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.16F.001
KDP TR Kooperation: "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit - Arbeit an der offenen (Johannes-)kirche"
Die Studierenden sind von der evangelisch-reformierten Gemeinde Johanneskirche Zürich - die mitten im Industriequartier, zwischen dem Palais Extra und dem Schulhaus Limmat A, liegt - eingeladen, im Perimeter der Kirche eine Arbeit zu realisieren, die den Raum verändert.
Die Studierenden entwickeln ihre Projekte als persönliche Visionen eines Raumes, die Stellung zum Leitgedanken einer offenen Kirche nehmen. Dabei sind Haltungen der Kunst und des Designs erwünscht, die von architektonischen/räumlichen Überlegungen ausgehen oder zu diesen hinführen.
Die Studierenden entwickeln ihre Projekte als persönliche Visionen eines Raumes, die Stellung zum Leitgedanken einer offenen Kirche nehmen. Dabei sind Haltungen der Kunst und des Designs erwünscht, die von architektonischen/räumlichen Überlegungen ausgehen oder zu diesen hinführen.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp602-38.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | KDP TR Kooperation: Kunst am Bau |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Aldo Mozzini, Susann Wintsch |
Zeit | Di 23. Februar 2016 bis Fr 10. Juni 2016 |
ECTS | 18 Credits |
Voraussetzungen | Transfer 1 abgeschlossen |
Lehrform | Kooperationsprojekt |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Thema ist ein Kirchenraum aus dem Ende des 19. Jahrhunderts (Einweihung 1898), dessen bewegte Geschichte sich in ständigen Transformationsprozessen des Raumes spiegelt. Längst ist die Johanneskirche von ihrem Verständnis her eine offene Kirche, welche die vielfältigen Lebenszusammenhänge der Bewohner im Stadtkreis 5 aufnehmen und einen Raum für möglichst alle schaffen will. Nun sucht die Johanneskirche auch nach Ideen für einen Kirchenraum, der nicht nur die reformierte Gemeinde versammeln kann, sondern auf gleicher Ebene Platz bietet für individuelle Kontemplation und Gespräche an einem Ort der Ruhe inmitten der städtischen Hektik, aber auch für Konzerte sowohl geistlicher als auch experimenteller Musik, Theater, eine Cafébar, Ausstellungen, Flohmarkt, Kinovorstellungen... (siehe www.kirche-industrie.ch/). Dem Kooperationsprojekt wurde die wunderbare Aufgabe offeriert, den bestehenden Raum funktional und atmosphärisch auszuweiten. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium Bewertungsskala: A-F 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 8-14 Di-Fr 23.02.-08.04.2016 Di 8.30-14.30h (ab 15.00h Atelier) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-10.00h (inkl. Selbststudium) Kw 15-21 Mo-Do 11.04.-26.05.2016 Mo 8.30-12.00h Di 8.30-12.00h Mi-Do 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Kw 22-23 Mo-Fr 30.05.-10.06.2016 (Abschluss/Doku) 8.30-16.30h Diplomausstellung: 09.06.-19.06.2016 Feiertage: Karfreitag: Fr 25.03.2016 Ostermontag: Mo 28.03.2016 Sechseläuten: Mo 18.04.2016 Auffahrt: Do 05.05.2016 Pfingstmontag: Mo 16.05.2016 |
Bewertungsform | Noten von A - F |