KDP TR Kooperation: "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit - Arbeit an der offenen (Johannes-)kirche"
Aldo Mozzini, Susann Wintsch
18 Creditsbae-bae-dp602-38.16F.001
KDP TR Kooperation: Designwerkstatt für besondere Aufgaben
Stefan Wettstein, Ursula Guhl, Vera Franke, Katrin Luchsinger
18 Creditsbae-bae-dp602-35.16F.001
KDP TR Kooperation: Ein neues Lehrmittel für das Textile und Technische Gestalten
Andreas Kohli, Serge Lunin, Stefan Wettstein, Nathalie Monachesi, Renate Lerch
18 Creditsbae-bae-dp602-37.16F.001
KDP TR Kooperation: Klubschule
Nathalie Monachesi, Sabine Schneider, Conradin Wolf
18 Creditsbae-bae-dp602-39.16F.001
KDP TR Kooperation: Museum Bellerive
Emilio Paroni, Theorie: Sandra Winiger, Franziska Mühlbacher, Jürgen Krusche
18 Creditsbae-bae-dp602-36.16F.001
KGP Praxiskompetenz: Recht im Kontext Gestaltung
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
1.5 Creditsbae-bae-kp610-04.16F.001
PPD AU Pädagogik: SVEB Theorie Erwachsenenbildung
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1.5 Creditsbae-bae-vt610-02.16F.001
PPD Kunstpsychologie: Geschmacks- und Urteilsbildung
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.16F.001
KDP TR Kooperation: Ein neues Lehrmittel für das Textile und Technische Gestalten
Mitarbeit an der Konzeption und Entwicklung eines Lehrmittels
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp602-37.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | KDP TR Kooperation: Lehrmittel |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Andreas Kohli, Serge Lunin, Stefan Wettstein, Nathalie Monachesi, Renate Lerch |
Zeit | Di 23. Februar 2016 bis Fr 10. Juni 2016 |
ECTS | 18 Credits |
Voraussetzungen | Transfer 1 abgeschlossen |
Lehrform | Kooperationsprojekt |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
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Inhalte | Der Lehrmittelverlag Zürich lanciert in Zusammenarbeit mit dem Bachelor Art Education ein neues Lehrmittel für das Textile und Technische Gestalten. Das Lehrmittel fokussiert die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 und soll zugleich praxistauglich und zukunftsweisend sein. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kooperationsprojekts bietet sich dadurch die Chance, den Werkunterricht der kommenden 10-15 Jahre mit zu prägen. Das Lehrmittel erscheint in digitaler Form und wird durch eine umfangreiche Bibliothek mit Video- und Texttutorials ergänzt. Zusätzlich zum Lehrmittel wird eine Werkstatt für das TTG konzipiert und gebaut, die modellhaft aufzeigt, wie die zukünftigen Werkstätten in den Schulhäusern eingerichtet werden sollen. Die Konzeption und Entwicklung erfolgt in Zusammenarbeit mit den begleitenden Dozierenden und dem Kooperationspartner. Freude an der Inhaltsentwicklung, am Recherchieren, an der selbstständigen Projektarbeit und an der gestalterischen Umsetzung (Text/Bild/Video) sind Voraussetzung. Das Projekt ist in folgende Etappen unterteilt: Phase 1: Recherche (ca. 2 Wo.) Mittels Workshops, Interviews und Schulbesuchen wird der Raum zwischen Vision und Praxis ausgelotet. (Brainstormings aufgrund von Thesen der Zukunftsforschung, Analyse des Lehrplans 21, Interviews mit Schülern und Praxislehrpersonen, Schulbesuche, erste Themensammlung) Phase 2: Werkstatt und Tutorials (ca. 3 Wo.) Die Studierenden untersuchen, wie Verfahren und Prozesse via Text, Bild und Video vermittelt werden können. (Recherche, Erstellen von Storyboards und Prototypen der Tutorials) Phase 3: Experimente und Entwicklung (ca. 9 Wo.) Die Studierenden wählen ein Themenfeld und erarbeiten sich dazu vertiefte handwerkliche und Vermittlungskompetenzen. Ausgehend von der eigenen Entwicklung entwickeln die Studierenden Varianten möglicher Lerninhalte, die sie den Kooperationspartnern präsentieren. Anschliessend entwickeln sie Grobkonzepte von Unterrichtsvorhaben und besprechen diese zusammen mit Praxislehrpersonen. Parallel dazu entwickeln sie den Prototypen einer idealen zukünftigen Werkstatt für das TTG. Phase 4: Austausch mit erfahrenen Lehrpersonen und Erprobung der Unterrichtsvorhaben Die konkreten Aufgabenstellungen werden mit Lehrpersonen besprochen und ggf. mit Jugendlichen in Unterrichtssettings erprobt. Phase 5: Konkretisierung (ca. 3 Wo.) Die Inhalte werden zu einem konkreten Unterrichtsvorhaben für das Lehrmittel weiter entwickelt und mit Abbildungen, Zusatztexten etc. kontextualisiert. |
Bibliographie / Literatur | Wird während dem Projekt abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium Bewertungsskala: A-F 80% Anwesenheit |
Termine | Kw 8-14 Di-Fr 23.02.-08.04.2016 Di 8.30-14.30h (ab 15.00h Atelier) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-10.00h (inkl. Selbststudium) Kw 15-21 Mo-Do 11.04.-26.05.2016 Mo 8.30-12.00h Di 8.30-12.00h Mi-Do 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) Kw 22-23 Mo-Fr 30.05.-10.06.2016 (Abschluss/Doku) 8.30-16.30h Diplomausstellung: 09.06.-19.06.2016 Feiertage: Karfreitag: Fr 25.03.2016 Ostermontag: Mo 28.03.2016 Sechseläuten: Mo 18.04.2016 Auffahrt: Do 05.05.2016 Pfingstmontag: Mo 16.05.2016 |
Bewertungsform | Noten von A - F |