KDP AU 2 Profil Design: Praxis Projekt Initialisierung
Ursula Guhl, Eva Wandeler
1 Creditbae-bae-dp404-03.16F.001
KDP AU 2 Profil Medien: Praxis Projekt Initialisierung
Karin Fromherz, Lucia Degonda, Claudia Schmid
1 Creditbae-bae-dp404-02.16F.001
KDP Blockseminar Glühwürmchen Festival 2016
Serge Lunin, Bruno Fischer u.A.
2 Creditsbae-bae-dp911-13.16F.001
KDP Blockseminar Malerei: Transformation, Reduktion
Andres Stirnemann
2 Creditsbae-bae-dp912-06.16F.001
KDP Praxistransfer: 3D - Eins und viele
Nathalie Monachesi, Erika Fankhauser Schürch
2 Creditsbae-bae-dp800-03.16F.001
KDP Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.16F.001
KDP TR Künstlerische Praktiken (Gruppe 1)
Eliane Binggeli Esposito, Aldo Mozzini, Hannes Rickli, Andreas Hofer, Claudia Schmid, Gianin Conrad, Andres Stirnemann, Hannes Rickli
6 Creditsbae-bae-dp450-01.16F.001
KDP TR Künstlerische Praktiken (Gruppe 2)
Eliane Binggeli Esposito, Aldo Mozzini, Hannes Rickli,Andreas Hofer, Claudia Schmid, Gianin Conrad, Andres Stirnemann, Hannes Rickli
6 Creditsbae-bae-dp450-01.16F.002
KDT AU 2 Kunstgeschichte: Einfühlung - Konjunktur eines schwierigen Begriffs.
Prof. Katrin Luchsinger Dr.
2 Creditsbae-bae-dt420-12.16F.001
KDT AU 2 Medien: Mediengeschichte (Exkursion nach Wien)
Kristina Trolle, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-dt420-11.16F.001
PPD Kunstpsychologie: Geschmacks- und Urteilsbildung
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.16F.001
PRA Praktikum (VBG)
Praktikum
Bedingungsanalyse des Berufsalltags unterschiedlicher Lehrpersonen für Bildnerisches und Technisches Gestalten an der Evangelischen Mittelschule Schiers.
Die Studierenden beobachten und notieren anhand von im Fachdidaktik-Seminar erarbeiteten Fragestellungen Unterricht vor Ort und erkennen unterschiedliche Haltungen, Rollen und Methoden.
Die Studierenden setzen sich mit der Methode des Mappings und dessen Konsequenzen in der Umsetzung für die Vorbereitung des Praktikuminhaltes sowie auf Ebene des Unterrichtsvorhabens mit der Zielstufe auseinander.
Bedingungsanalyse des Berufsalltags unterschiedlicher Lehrpersonen für Bildnerisches und Technisches Gestalten an der Evangelischen Mittelschule Schiers.
Die Studierenden beobachten und notieren anhand von im Fachdidaktik-Seminar erarbeiteten Fragestellungen Unterricht vor Ort und erkennen unterschiedliche Haltungen, Rollen und Methoden.
Die Studierenden setzen sich mit der Methode des Mappings und dessen Konsequenzen in der Umsetzung für die Vorbereitung des Praktikuminhaltes sowie auf Ebene des Unterrichtsvorhabens mit der Zielstufe auseinander.
Nummer und Typ | bae-bae-vp420-13.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praktikum VBG (Berufspraxis, Projekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Judit Villiger |
Anzahl Teilnehmende | mindestens 12 |
ECTS | 8 Credits |
Voraussetzungen | Allgemeine Didaktik und Vermittlungslabor |
Lehrform | Hospitation mit spezifischen Beobachtungsaufträgen als Gruppenarbeit und gemeinsamen Auswertungsgesprächen |
Zielgruppen | Studierende BAE 4. Semester (VBG) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Die Studierenden hospitieren während drei Tagen in unterschiedlichen Unterrichtseinheiten im Fach Bildnerisches Gestalten am Gymnasium (Sek I+II). Sie bearbeiten Beobachtungsaufträge und werten diese täglich aus. Sie erhalten einen erweiterten Einblick in den Unterrichtsalltag der Lehrpersonen. Persönliche Erkenntnisse und wichtige Ereignisse werden individuell schriftlich festgehalten. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertung A-F |
Termine | Siehe Informationspapier Praktikum im 4. Semester, FS 16 und Detailplanung Dozentin Kw 9/ Fr, 29.02.2016, 18.00 - 20.00 Uhr Informationsveranstaltung für Mentorierende Praxisort und ZHdK (ohne Studierende) Kw 11/ Mi.16.3.; Do.17.3.; Fr.18.3. 2016 Hospitation in Schiers ganztägig (mit zwei Übernachtungen) Kw 27/ Mo, 4. Juli und Di, 5. Juli 2016 18.00 - 21.30 Uhr Abschlusspräsentationen an der ZHdK mit den Praxis-Mentorierenden und Mentorierenden Gestaltung ZHdK statt. Kw 39/ Fr, 27. September 2016, 18.00 - 21.00 Uhr, findet an der ZHdK eine Auswertungsveranstaltung mit Mentorierenden ZHdK statt. |
Bewertungsform | Noten von A - F |