PRA Fachdidaktik I Teil 2 (VBG) 

Praktikum Teil I
Bedingungsanalyse als Teil der didaktischen Analyse des Grobkonzeptes
Fragestellungen zu unterschlichen Aspekten des Unterrichts im Bildnerischen Gestalten
Fachdidaktischen Positionen (20. und 21. Jahrhundert)
Auswerten einzelner Unterrichtssequenzen zum Lehrgespräch
Nummer und Typbae-bae-vp430-17.16F.001 / Moduldurchführung
ModulFachdidaktik 2 VBG (Berufspraxis, Seminar) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungJudit Villiger
ZeitMo 7. März 2016 bis Mo 4. April 2016 / 8:30–12 Uhr
Anzahl Teilnehmende12 - 28
ECTS2 Credits
VoraussetzungenFachdidaktik I VBG - Teil I
LehrformSeminar
ZielgruppenStudierende BAE, 4. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden erlangen die Fähigkeit
  • zur Durchführung von Bedingungsanalysen in erkenntnistheoretischem Kontext
  • unterschiedliche Methoden/Haltungen zu erkennen und einzuordnen
  • Strukturen und Abläufe von Unterrichtssequenzen zu benennen und variieren
  • zum bewussten Spracheinsatz in der Rückmeldung (Videoanalysen)
InhalteVertiefung der Bedingungsanalyse als Teil der didaktischen Analyse des Grobkonzeptes
Formulieren von Fragestellungen zu unterschlichen Aspekten des Unterrichts im Bildnerischen Gestalten
Einordnung von fachdidaktischen Positionen (20. und 21. Jahrhundert)
Auswerten einzelner Unterrichtssequenzen anhand von ausgewählten Videoanalysen in Gruppen
Leistungsnachweis / TestatanforderungBewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden
TermineSiehe Informationspapier Praktika im 4. Semester FS 16 und Detailplanung Dozentin.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (98)