KDP GR 2 Profil Design: Evaluation 1. Studienjahr
Florian Bachmann, Ursula Guhl, Serge Lunin, Stefan Wettstein, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dp206-09.16F.001
KDP GR 2 Profil Kunst: "Oberfläche", Absicht, Experiment, Reflexion (3D, Druck)
Gianin Conrad, Aldo Mozzini
8 Creditsbae-bae-dp208-07.16F.001
KDP GR 2 Profil Kunst: Evaluation 1. Studienjahr
Aldo Mozzini, Claudia Schmid, Gianin Conrad, Andres Stirnemann, Katrin Luchsinger
2 Creditsbae-bae-dp204-09.16F.001
KDP GR 2 Profil Medien: Evaluation 1. Studienjahr
Brigitte Dätwyler, Lucia Degonda, Karin Fromherz, Andreas Kohli, Kristina Trolle
2 Creditsbae-bae-dp205-09.16F.001
KDP Praxistransfer: 3D - Eins und viele
Nathalie Monachesi, Erika Fankhauser Schürch
2 Creditsbae-bae-dp800-03.16F.001
KDP Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.16F.001
KDT GR Kunstgeschichte: Einführung
Prof. Katrin Luchsinger Dr., Susann Wintsch lic. phil.
2 Creditsbae-bae-dt220-01.16F.001
PPD GR Entwicklungspsychologie
Einführung in die Entwicklungspsychologie unter besonderer Berücksichtigung der ästhetischen Ausdrucksfähigkeit
Aufgabe der Entwicklungspsychologie ist es, Gesetzmässigkeiten zu beschreiben,
nach denen sich Erleben und Verhalten des Menschen im Laufe des Lebens verändern.
Aus der Perspektive der Vermittlung von Kunst und Design wird
der Mensch vom Kleinkind bis zum Erwachsenenalter in Bezug auf übliche und
aussergewöhnliche Veränderungen und Anpassungen beschrieben, insbesondere
im Hinblick auf deren Bedeutung für die Entwicklung der ästhetischen Ausdrucksfähigkeit.
Aufgabe der Entwicklungspsychologie ist es, Gesetzmässigkeiten zu beschreiben,
nach denen sich Erleben und Verhalten des Menschen im Laufe des Lebens verändern.
Aus der Perspektive der Vermittlung von Kunst und Design wird
der Mensch vom Kleinkind bis zum Erwachsenenalter in Bezug auf übliche und
aussergewöhnliche Veränderungen und Anpassungen beschrieben, insbesondere
im Hinblick auf deren Bedeutung für die Entwicklung der ästhetischen Ausdrucksfähigkeit.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-vt210-01.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Entwicklungspsychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Urs Meier, Katrin Luchsinger |
Zeit | Mo 22. Februar 2016 bis Mo 23. Mai 2016 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 60 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll www.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Vorlesung |
Zielgruppen | Studierende BAE, 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden:
deren Bedeutung für die ästhetische Ausdrucksfähigkeit.
Gestaltung von Vermittlungssituationen. |
Inhalte |
|
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Die Vorlesung wird in der letzten Veranstaltung mit einer Prüfung (Multiple Choice) abgeschlossen. Bewertungsskala: A - F |
Termine | Kw 08-14 Mo 22.02.-04.04.2016 10.30-12.00h Kw 15-21 11.04.-23.05.2016 13.00-14.30h (Ausfall: Ostermontag, 28.03./ Sechseläuten, 18.04./ Pfingstmontag, 16.05.16) Schriftliche Prüfung Kw 26: Do, 30.06.2016 von 13.00-15.00 h, Raum 5.K10 |
Dauer | 14x2 L. |
Bewertungsform | Noten von A - F |