KDP GR 2 Profil Design: Evaluation 1. Studienjahr
Florian Bachmann, Ursula Guhl, Serge Lunin, Stefan Wettstein, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dp206-09.16F.001
KDP GR 2 Profil Kunst: "Oberfläche", Absicht, Experiment, Reflexion (3D, Druck)
Gianin Conrad, Aldo Mozzini
8 Creditsbae-bae-dp208-07.16F.001
KDP GR 2 Profil Kunst: Evaluation 1. Studienjahr
Aldo Mozzini, Claudia Schmid, Gianin Conrad, Andres Stirnemann, Katrin Luchsinger
2 Creditsbae-bae-dp204-09.16F.001
KDP GR 2 Profil Medien: Evaluation 1. Studienjahr
Brigitte Dätwyler, Lucia Degonda, Karin Fromherz, Andreas Kohli, Kristina Trolle
2 Creditsbae-bae-dp205-09.16F.001
KDP Praxistransfer: 3D - Eins und viele
Nathalie Monachesi, Erika Fankhauser Schürch
2 Creditsbae-bae-dp800-03.16F.001
KDP Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.16F.001
KDT GR Kunstgeschichte: Einführung
Prof. Katrin Luchsinger Dr., Susann Wintsch lic. phil.
2 Creditsbae-bae-dt220-01.16F.001
KDP GR 2 Profil Medien: Zeitformen
Video und Audio sind zeitlich strukturierte Medien, deren Besonderheiten in praktischen Übungen und Betrachtungen erkundet werden.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp106-07.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Grundlagen 3 Medien (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Karin Fromherz, Hannes Rickli |
Zeit | Mo 22. Februar 2016 bis Fr 8. April 2016 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 17 |
ECTS | 8 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Grundlagen 2, Seminar 2 |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 1. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
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Inhalte | Video und Audio sind zeitlich strukturierte Medien, deren Besonderheiten in praktischen Übungen und Betrachtungen erkundet werden. Formale Gestaltungsmittel wie Kadrierung, Einstellung, Sequenz, Montage, Zeitverzerrung, Rückblende oder Handkamera sind inhaltliche wie rhetorische Elemente von Erzählweisen. In Projektarbeit werden Anordnungen und Funktionen befragt: Wer schreibt das Drehbuch? Wer führt Regie? Wie setzt sich die Autorschaft zusammen? Welches Publikum soll wie angesprochen werden? Wie unterscheidet sich etwa eine Videoinstallation von anderen audiovisuellen Präsentationsformen? Der Fokus praktischer wie theoretischer Auseinandersetzung liegt auf den zeitbasierten Medien und deren Verbindungen und Wechselwirkungen mit dem Objekt/Subjekt, dem Raum und der Inszenierung. Die erlernten Grundlagen aus Analyse und Experiment schaffen die Voraussetzung, ein Projekt zu entwickeln, zu realisieren und zu reflektieren. Aus den Erfahrungen gewonnene Erkenntnisse sollen zur eigenständigen Umsetzung eines gewählten Inhaltes führen. Einzel- wie auch Teamarbeiten sind willkommen. Die Annäherung an die spezifischen Eigenheiten zeitbasierter Medien geschieht analytisch, experimentell und konzeptuell. Verschiedene Angebote der Unterstützung sollen den einzelnen Projektphasen und individuellen Bedürfnissen Rechnung tragen: Plenen, Kolloquien in Kleingruppen, Projektgespräche, problemorientierter Support und angeleitetes Selbststudium. Durch Inputveranstaltungen wird die individuelle Projektarbeit um zentrale Aspekte zeitlich strukturierter Medien erweitert. Dabei werden künstlerische Positionen und Strategien vorgestellt und diskutiert. Ablauf: Inhaltlicher Einstieg mit ausgewählten Beispielen, Grundlagenvermittlung zur Videoschnitt-Software Adobe Premiere, technikorientierte Kurzübungen, Konzeptentwicklung, Produktion/Postproduktion, Präsentation/Kolloquien, Reflexion, Dokumentation. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium. Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 8-14 Mo bis Fr 22.02.-08.04.2016 Mo 13.00-16.30h Selbststudium Di 8.30-14.30h (jeweils ab 15.00h Atelier) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-12.00h Modulstart:Di 23.02.2016, 8.30h Feiertag: Karfreitag: Fr 25.03.2016 Ostermontag: Mo 28.03.2016 |
Dauer | 7 Wochen, 7x30 Lekt. pro Woche insgesamt 30 Lekt., davon 18 Lekt. begleiteter Unterricht (nach Voransage der Dozierenden) 12 Lekt. Selbststudium |
Bewertungsform | Noten von A - F |