KDP GR 2 Profil Design: Evaluation 1. Studienjahr
Florian Bachmann, Ursula Guhl, Serge Lunin, Stefan Wettstein, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dp206-09.16F.001
KDP GR 2 Profil Kunst: "Oberfläche", Absicht, Experiment, Reflexion (3D, Druck)
Gianin Conrad, Aldo Mozzini
8 Creditsbae-bae-dp208-07.16F.001
KDP GR 2 Profil Kunst: Evaluation 1. Studienjahr
Aldo Mozzini, Claudia Schmid, Gianin Conrad, Andres Stirnemann, Katrin Luchsinger
2 Creditsbae-bae-dp204-09.16F.001
KDP GR 2 Profil Medien: Evaluation 1. Studienjahr
Brigitte Dätwyler, Lucia Degonda, Karin Fromherz, Andreas Kohli, Kristina Trolle
2 Creditsbae-bae-dp205-09.16F.001
KDP Praxistransfer: 3D - Eins und viele
Nathalie Monachesi, Erika Fankhauser Schürch
2 Creditsbae-bae-dp800-03.16F.001
KDP Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.16F.001
KDT GR Kunstgeschichte: Einführung
Prof. Katrin Luchsinger Dr., Susann Wintsch lic. phil.
2 Creditsbae-bae-dt220-01.16F.001
KDP GR 2 Profil Medien: Animation
Die komplexe Architektur des Animationsfilms im Internet; die Suche nach der gesellschaftlichen, politischen und ästhetischen Alternative
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp207-07.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Aufbau 1 Medien (Praxisprojekt) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Andreas Hofer, Karin Fromherz |
Zeit | Di 12. April 2016 bis Fr 27. Mai 2016 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 20 |
ECTS | 8 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlpflicht: Bachelor Art Education, 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden ...
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Inhalte | Ein primär für die Internet-Rezeption produzierter Animationsfilm muss auf der inhaltlichen wie gestalterischen Ebene der wiederholten Betrachtung standhalten. Entsprechend komplex und kryptisch gestaltet sich die Architektur dieses spezifischen Filmformats. Die gesellschaftskritische Metaebene bleibt vom Publikum daher oft unbeachtet. Doch hinter der hoch ästhetisierten, effektvollen Oberfläche verbergen sich häufig vielschichtige Botschaften und kritische Kommentare. Auch wenn die Animationen als realitätsfern und trickreich erkannt werden, können sie in visuelle Welten entführen, die glaubhaft wirken und uns berühren. Das Modul nähert sich diesem Themengebiet auf zwei Wegen. In einem theoretischen Teil werden Beispiele von Animationen im Internet analysiert und ausgewertet. In der praktischen Auseinandersetzung widmen wir uns den Kriterien, die mit der Rezeption im Internet verbunden sind. Daraus gewonnene Erkenntnisse sollen zu der eigenständigen Umsetzung eines gewählten Inhaltes führen. Ablauf: Inhaltlicher Einstieg mit aktuellen Beispielen, Grundlagenvermittlung verschiedener Animations- und Compositingtechniken, angeleitete Kurzübungen, Konzeptentwicklung, Produktion/Postproduktion, Präsentation der Arbeiten. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium: Bewertungsskala: A-F |
Termine | Kw 15-21 Di-Fr 12.04-27.05.2016 Di 8.30-14.30h (jeweils ab 15.00h Atelier) Mi-Do 8.30-16.30h Fr 8.30-12.00h inkl. Selbststudium Modulstart: Di 12.04.2015, 8.30h Feiertage: Sechseläuten: Mo 18.04.2016 Auffahrt: Do 05.05.2016 Pfingstmontag: Mo 16.05.2016 |
Dauer | 7 Wochen, 7x28 Lekt. (inkl. Selbststudium) |
Bewertungsform | Noten von A - F |