KDP Atelier: Animation 

Gestalterische Auseinandersetzung mit dem bewegten Bild im Spannungsfeld zwischen analogen und digitalen Medien

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-dp706-16.16F.001 / Moduldurchführung
ModulKDP Atelier: Animation 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungAndreas Hofer
ZeitDi 23. Februar 2016 bis Di 24. Mai 2016 / 15–17:30 Uhr
OrtZT 4.T09 Seminarraum (28P TL)
Anzahl Teilnehmendemaximal 17
ECTS2 Credits
VoraussetzungenBAE-Studierende:
allg. gestalterische Kenntnisse
LehrformAtelier
ZielgruppenWahlpflicht für Studierende des BAE und MAE bilden & vermitteln
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden erwerben ...
  • Verständnis für lineare Erzählformen.
  • Beweglichkeit im Umgang mit unterschiedlichen Animationstechniken.
  • Know-how für medienspezifische Umsetzungen.
  • Sinn für Rhythmus und Dramaturgie.
Inhalte
  • Einführung in unterschiedliche Vorgehensweisen beim Entwickeln von animierten Sequenzen
  • Demonstration von zeitbasierten Programmoberflächen wie Flash, Final Cut Pro, After Effects, Cinema 4D, Quick Time, Garage Band
  • Ausloten von analogen und digitalen Werkzeugen im Entwurfsprozess
  • Auseinandersetzung mit Fragen der Bildfindung, Dramaturgie, Bewegungsführung, Narration und Abstraktion
  • gestalterische und technische Begleitung beim Umsetzen von Animationen
Leistungsnachweis / TestatanforderungBewertungsskala:
bestanden / nicht bestanden
TermineKw 8-14
Di
23.02.-24.05.2016
15.00-17.30h
(inkl. Selbststudium)
Dauer14 Wochen, 14x3 Lekt.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungEigener Laptop wird vorausgesetzt.

Die Materialkosten gehen zu Lasten der Studierenden.
Termine (15)