KDP TR Kooperation: "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit - Arbeit an der offenen (Johannes-)kirche"
Aldo Mozzini, Susann Wintsch
18 Creditsbae-bae-dp602-38.16F.001
KDP TR Kooperation: Designwerkstatt für besondere Aufgaben
Stefan Wettstein, Ursula Guhl, Vera Franke, Katrin Luchsinger
18 Creditsbae-bae-dp602-35.16F.001
KDP TR Kooperation: Ein neues Lehrmittel für das Textile und Technische Gestalten
Andreas Kohli, Serge Lunin, Stefan Wettstein, Nathalie Monachesi, Renate Lerch
18 Creditsbae-bae-dp602-37.16F.001
KDP TR Kooperation: Klubschule
Nathalie Monachesi, Sabine Schneider, Conradin Wolf
18 Creditsbae-bae-dp602-39.16F.001
KDP TR Kooperation: Museum Bellerive
Emilio Paroni, Theorie: Sandra Winiger, Franziska Mühlbacher, Jürgen Krusche
18 Creditsbae-bae-dp602-36.16F.001
KGP Praxiskompetenz: Recht im Kontext Gestaltung
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
1.5 Creditsbae-bae-kp610-04.16F.001
PPD AU Pädagogik: SVEB Theorie Erwachsenenbildung
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1.5 Creditsbae-bae-vt610-02.16F.001
PPD Kunstpsychologie: Geschmacks- und Urteilsbildung
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.16F.001
PPD AU Pädagogik: SVEB Theorie Erwachsenenbildung
Theoriefragmente und Perspektiven der Erwachsenenbildung
Diskussion und Evaluation theoretischer und praxiserprobter Perspektiven erfahrungsoffenen Lernens in der Erwachsenenbildung im Bereich Kunst und Gestaltung
Diskussion und Evaluation theoretischer und praxiserprobter Perspektiven erfahrungsoffenen Lernens in der Erwachsenenbildung im Bereich Kunst und Gestaltung
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-vt610-02.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | PPD AU Pädagogik: SVEB Theorie Erwachsenenbildung ** |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Peter Truniger, Andrea Zimmermann |
Zeit | Fr 15. April 2016 bis Fr 27. Mai 2016 / 8:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 28 |
ECTS | 1.5 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar mit aktiver Beteiligung (Kurzreferate) |
Zielgruppen | Studierende BAE, 6. Semester (Pflicht für SVEB) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Einführung in ausgewählte theoretische Ansätze der Forschung im Bereich Erwachsenenbildung; Klärung zentraler Begriffe im Diskurs zur Erwachsenenbildung; Exemplarische Einblicke in aktuelle Perspektiven der konkreten gestalterischen und künstlerischen Arbeit mit Erwachsenen; Diskussion und Evaluation der vorgestellten Prinzipien, Haltungen und Modelle. |
Bibliographie / Literatur | Arnold, Rolf (2007). Ich lerne, also bin ich: Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg: Carl-Auer Systeme. Faulstich, Peter; Zeuner, Christine (1999). Erwachsenenbildung: Eine handlungsorientierte Einführung in Theorie, Didaktik und Adressaten. Weinheim: Juventa. Erwachsenenbildung Nolda, Sigrid (2012/2). Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung. Leipzig: Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG. Siebert, Horst (1997). Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung: Didaktik aus konstruktivistischer Sicht. Neuwied: Luchterhand. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Pflichtlektüre, bitte individuell anschaffen: Nolda, Sigrid (2012/2). Einführung in die Theorie der Erwachsenenbildung.Leipzig: Wissenschaftliche Buchgesellschaft WBG. Aktive Teilnahme Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden |
Termine | Kw 15-21 Fr 15.04.-27.05.2016 08.30-12.00h |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |