KDP TR Kooperation: "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit - Arbeit an der offenen (Johannes-)kirche"
Aldo Mozzini, Susann Wintsch
18 Creditsbae-bae-dp602-38.16F.001
KDP TR Kooperation: Designwerkstatt für besondere Aufgaben
Stefan Wettstein, Ursula Guhl, Vera Franke, Katrin Luchsinger
18 Creditsbae-bae-dp602-35.16F.001
KDP TR Kooperation: Ein neues Lehrmittel für das Textile und Technische Gestalten
Andreas Kohli, Serge Lunin, Stefan Wettstein, Nathalie Monachesi, Renate Lerch
18 Creditsbae-bae-dp602-37.16F.001
KDP TR Kooperation: Klubschule
Nathalie Monachesi, Sabine Schneider, Conradin Wolf
18 Creditsbae-bae-dp602-39.16F.001
KDP TR Kooperation: Museum Bellerive
Emilio Paroni, Theorie: Sandra Winiger, Franziska Mühlbacher, Jürgen Krusche
18 Creditsbae-bae-dp602-36.16F.001
KGP Praxiskompetenz: Recht im Kontext Gestaltung
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
1.5 Creditsbae-bae-kp610-04.16F.001
PPD AU Pädagogik: SVEB Theorie Erwachsenenbildung
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1.5 Creditsbae-bae-vt610-02.16F.001
PPD Kunstpsychologie: Geschmacks- und Urteilsbildung
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.16F.001
PPD AU Psychologie: Kreativitätstheorien
Kreativität - ein Begriff, der häufig genannt wird, wenn über Vermittlung von Kunst und Design gesprochen wird. Das Ideal der Kreativität wird überall eingefordert:
in der Kunst, im Design, in der Architektur, in der Ökonomie usw. Kreativität weist
einerseits auf die Fähigkeit, Neues hervorzubringen, andererseits ist sie Modell des
"Schöpferischen", der Figur des Künstlers verpflichtet. Doch was zeichnet Kreativität
aus? Wie lässt sich Kreativität erkennen oder testen? Und wie lässt sich Kreativität fördern?
in der Kunst, im Design, in der Architektur, in der Ökonomie usw. Kreativität weist
einerseits auf die Fähigkeit, Neues hervorzubringen, andererseits ist sie Modell des
"Schöpferischen", der Figur des Künstlers verpflichtet. Doch was zeichnet Kreativität
aus? Wie lässt sich Kreativität erkennen oder testen? Und wie lässt sich Kreativität fördern?
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-vt610-01.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Kreativitätstheorien (Erziehungswissenschaften, Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Urs Meier |
Zeit | Fr 15. April 2016 bis Fr 27. Mai 2016 / 8:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 28 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden setzen sich mit der eigenen "Kreativität" auseinander und reflektieren individuelle Prozesse literaturgestützt. Die Studierenden kennen grundlegende Theorien der Kreativität und können diese in eigenen Worten erklären. Die Studierenden sind in der Lage, die Theorien auf berufspraktische Situationen anzuwenden. Die Studierenden können kreative Prozesse initiieren, beobachten, analysieren und theoriegestützt beschreiben. Die Studierenden entwickeln, erproben und dokumentieren eigene Ideen zur Kreativitätsförderung in unterschiedlichen Vermittlungssituationen. |
Inhalte | Bedeutung von Kreativität Integrative (psychologische) Ansätze zur Erklärung von Kreativität Der kreative Prozess Das kreative (soziale) Umfeld Vermittlung von Kreativität Mit Lernenden über kreative Prozesse sprechen |
Bibliographie / Literatur | Grundlagentexte werden während des Seminars abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden |
Termine | Kw 15-21 Fr 15.04.-27.05.2016 08.30-12.00h |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |