KDP TR Kooperation: "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit - Arbeit an der offenen (Johannes-)kirche"
Aldo Mozzini, Susann Wintsch
18 Creditsbae-bae-dp602-38.16F.001
KDP TR Kooperation: Designwerkstatt für besondere Aufgaben
Stefan Wettstein, Ursula Guhl, Vera Franke, Katrin Luchsinger
18 Creditsbae-bae-dp602-35.16F.001
KDP TR Kooperation: Ein neues Lehrmittel für das Textile und Technische Gestalten
Andreas Kohli, Serge Lunin, Stefan Wettstein, Nathalie Monachesi, Renate Lerch
18 Creditsbae-bae-dp602-37.16F.001
KDP TR Kooperation: Klubschule
Nathalie Monachesi, Sabine Schneider, Conradin Wolf
18 Creditsbae-bae-dp602-39.16F.001
KDP TR Kooperation: Museum Bellerive
Emilio Paroni, Theorie: Sandra Winiger, Franziska Mühlbacher, Jürgen Krusche
18 Creditsbae-bae-dp602-36.16F.001
KGP Praxiskompetenz: Recht im Kontext Gestaltung
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
1.5 Creditsbae-bae-kp610-04.16F.001
PPD AU Pädagogik: SVEB Theorie Erwachsenenbildung
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1.5 Creditsbae-bae-vt610-02.16F.001
PPD Kunstpsychologie: Geschmacks- und Urteilsbildung
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.16F.001
KDT AU 4 Kunstgeschichte
Collection on Display: Momentary Monuments
Das Seminar untersucht die Kunstwerke der Ausstellung "Collection on Display: Momentary Monuments" im Migros Museum Zürich.
Das Seminar untersucht die Kunstwerke der Ausstellung "Collection on Display: Momentary Monuments" im Migros Museum Zürich.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dt620-11.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kunsttheorie |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Susann Wintsch |
Zeit | Mo 22. Februar 2016 bis Mo 4. April 2016 / 8:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 28 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Mehrmaliger Besuch der Ausstellung ausserhalb der Seminarzeiten |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 6. Semester, Pflicht für Vertiefung BG |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist es, ein Kunstwerk in Beziehung zur betreffenden künstlerischen Position zu setzen. Dazu vertiefen sich die Studierenden in das Gesamtwerk je einer Künstlerin oder eines Künstlers und deren Rezeption, die in kunstkritischen Texten, der Galerievertretung und den Preisen der Kunstwerke sowie in der Vertretung in öffentlichen Sammlungen lesbar wird. Die Fragestellung nach der "Definitionsmacht von Geschichte und Repräsentanz von Macht im öffentlichen Raum", unter der das Migros Museum Frühjahr 2016 seine Kunstwerke versammelt, verleiht dieser Untersuchung zusätzliche Spannung. |
Inhalte | Das Migros Museum Zürich beherbergt eine wichtige Sammlung zeitgenössischer Kunst in der Schweiz. Üblicherweise zeigt es je drei Ausstellungen pro Jahr, aus der neue Werke angekauft werden, und parallel eine Auswahl seiner Sammlung unter einem bestimmten Thema. "Collection on Display: Momentary Monuments" stellt mit Arbeiten international erfolgreicher Künstler und Künstlerinnen wie Christine Borland (GB), Marc Camille Chaimowicz (FR), Dani Gal (IL), Christian Jankowski (DE), Fabrice Gygi (CH), Mathilde ter Heijne (NL), Ragnar Kjartansson (IS), Teresa Margolles (MX), Olivier Mosset (CH), Henrik Olesen (DK), Cady Noland (US) und Thomas Schütte (DE) Werke vor, die sich mit der Bedeutung und der Funktion des Denkmals und im weiteren Sinne mit Erinnern und Vergessen auseinandersetzen. Denkmäler propagieren, bis heute, die herrschenden Ideen einer Zeit und stehen sinnbildlich dafür, wie Machthaber Ereignisse oder Persönlichkeiten in der offiziellen Geschichtsschreibung und im kollektiven Gedächtnis verankert sehen wollen. Ausgehend vom Begriff des «Denkmals» beschäftigen sich zeitgenössische Kunstschaffende heute mit der Frage nach der Definitionsmacht von Geschichte und der Repräsentanz von Macht im öffentlichen Raum. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden. Leistungsnachweise (bewertet) sind im Rahmen des Seminarthemas möglich. |
Termine | Kw 08-14 Mo 22.02.-04.04.2016 08.30-12.00h (Ausfall: Ostermontag, 28.03.2016) |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |