KDP TR Kooperation: "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit - Arbeit an der offenen (Johannes-)kirche"
Aldo Mozzini, Susann Wintsch
18 Creditsbae-bae-dp602-38.16F.001
KDP TR Kooperation: Designwerkstatt für besondere Aufgaben
Stefan Wettstein, Ursula Guhl, Vera Franke, Katrin Luchsinger
18 Creditsbae-bae-dp602-35.16F.001
KDP TR Kooperation: Ein neues Lehrmittel für das Textile und Technische Gestalten
Andreas Kohli, Serge Lunin, Stefan Wettstein, Nathalie Monachesi, Renate Lerch
18 Creditsbae-bae-dp602-37.16F.001
KDP TR Kooperation: Klubschule
Nathalie Monachesi, Sabine Schneider, Conradin Wolf
18 Creditsbae-bae-dp602-39.16F.001
KDP TR Kooperation: Museum Bellerive
Emilio Paroni, Theorie: Sandra Winiger, Franziska Mühlbacher, Jürgen Krusche
18 Creditsbae-bae-dp602-36.16F.001
KGP Praxiskompetenz: Recht im Kontext Gestaltung
Mischa Senn, Cornelia Bichsel
1.5 Creditsbae-bae-kp610-04.16F.001
PPD AU Pädagogik: SVEB Theorie Erwachsenenbildung
Peter Truniger, Andrea Zimmermann
1.5 Creditsbae-bae-vt610-02.16F.001
PPD Kunstpsychologie: Geschmacks- und Urteilsbildung
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.16F.001
PPD Kunstpsychologie: Geschmacks- und Urteilsbildung
Kunstwahrnehmung in den Sozialwissenschaften. Faktoren der Geschmacksbildung, ästhetischer Urteile und Anschauungen.
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell Art Education Bachelor Art Education Ästhetische Bildung und Soziokultur 4. Semester
Nummer und Typ | bae-bae-vt630-01.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Andrea Zimmermann |
Zeit | Mo 11. April 2016 bis Mo 23. Mai 2016 / 13–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 28 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Wahlseminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 4. und 6. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
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Inhalte | Eine Reihe von Faktoren bedingt die Wahrnehmung von und die Reaktion auf künstlerische Produktionen. Das Verständnis der Prozesse, welche ästhetischen Präferenzen und Urteilen zu Grunde liegen können, zu einem "ästhetischen Erlebnis" führen oder ein solches verhindern, ist auch für die Kunstbildung und -Vermittlung bedeutsam. VermittlerInnen von Kunst und Gestaltung haben in ihrer Tätigkeit mit Menschen zu tun, die alle über einen "ästhetischen Geschmack" verfügen, Urteile bilden und "ästhetische Meinungen" implizit oder explizit vertreten. Kenntnisse von sozialwissenschaftlichen Erklärungsansätzen und Betrachtungsweisen, wie ästhetische Präferenzen und Anschauungen entwickelt werden, stehen im Zentrum dieses Seminars. Ergänzend zur Rezeption von bildender Kunst werden auch verwandte Themen und Alltagspraktiken angesprochen. Die Inhalte werden durch die Lektüre von Texten in Kleingruppen erarbeitet und vertieft. |
Bibliographie / Literatur | Wird im Seminar bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: best./ nicht bestanden |
Termine | Kw 15-21 Mo 11.04.-23.05.2016 13.00-16.30h (Ausfall: Sechseläuten, 18.04./ Pfingstmontag, 16.05.2016) |
Dauer | 5x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Veranstaltung vertieft Aspekte der Vorlesungssequenzen zur Kunstpsychologie innerhalb der Vorlesung 'Psychologie' (3.Semester). |