KDP AU 2 Profil Design: Praxis Projekt Initialisierung
Ursula Guhl, Eva Wandeler
1 Creditbae-bae-dp404-03.16F.001
KDP AU 2 Profil Medien: Praxis Projekt Initialisierung
Karin Fromherz, Lucia Degonda, Claudia Schmid
1 Creditbae-bae-dp404-02.16F.001
KDP Blockseminar Glühwürmchen Festival 2016
Serge Lunin, Bruno Fischer u.A.
2 Creditsbae-bae-dp911-13.16F.001
KDP Blockseminar Malerei: Transformation, Reduktion
Andres Stirnemann
2 Creditsbae-bae-dp912-06.16F.001
KDP Praxistransfer: 3D - Eins und viele
Nathalie Monachesi, Erika Fankhauser Schürch
2 Creditsbae-bae-dp800-03.16F.001
KDP Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.16F.001
KDT AU 2 Kunstgeschichte: Einfühlung - Konjunktur eines schwierigen Begriffs.
Prof. Katrin Luchsinger Dr.
2 Creditsbae-bae-dt420-12.16F.001
KDT AU 2 Medien: Mediengeschichte (Exkursion nach Wien)
Kristina Trolle, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-dt420-11.16F.001
PPD Kunstpsychologie: Geschmacks- und Urteilsbildung
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.16F.001
PRA Fachdidaktik I Teil 2 (VAS)
Renate Lerch, Lea Fröhlicher, Emilio Paroni
1 Creditbae-bae-vp430-16.16F.001
PRA Fachdidaktik II (VAS)
Renate Lerch, Lea Fröhlicher, Emilio Paroni
3 Creditsbae-bae-vp430-09.16F.001
PRA Praktikum (VAS)
Renate Lerch, Lea Fröhlicher, Nathalie Monachesi, Emilio Paroni
12 Creditsbae-bae-vp420-12.16F.001
PPD GR Bild und Bildgenese (Gruppe 1)
Wie entstehen Zeichnung und Malerei bei Kindern, und wie entwickeln sie sich in den ersten 12 Lebensjahren: Theoretische Grundlagen; morphologische (beschreibende) Analyse und Darstellung der verschiedenen "Stile" der sogenannten "Kinderzeichnung" anhand einer Arbeitsaustellung von Originalen; Exkurse auf verwandte thematische Bereiche.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-vt510-01.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Bild und Bildgenese (Berufspraxis-Kontext, Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Dieter Maurer |
Zeit | Mo 30. Mai 2016 bis Fr 3. Juni 2016 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 28 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Wochenseminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 5. Semester Studierende aus dem 3. Semester, die ein Auslandaufenthalt im Herbstsemster 2015 geplant haben, müssen dieses Modul bereits im Herstsemester 2014 vorholen. |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden...
|
Inhalte | Allgemeine Thematik: Charakteristik und Entwicklungsverlauf von Zeichnung und Malerei in Bildern von Kindern. Einzelheiten:
|
Bibliographie / Literatur | Es wird keine Lektüre vorausgesetzt. Ausführliche Literaturhinweise erfolgen im Seminar. Empfohlene Einführungen: Richter, H.G. (1987/1997): Die Kinderzeichnung. Düsseldorf, Cornelsen. Widlöcher, D. (1984): Was eine Kinderzeichnung verrät. Frankfurt a.M., Suhrkamp. Maurer, D. und Riboni, C. (2010): Wie Bilder «entstehen». Band 1, Teile 1, 3 und 6. Zürich, Verlag Pestalozzianum. Bei Englischenntnissen: Golomb, C. (2004): The Child's Creation of a Pictorial World. 2nd Edition, London, Lawrence Erlbaum. Cox, M. (2005): The Pictorial World of the Cild. Cambridge, Cambridge University Press. Jolley, R. (2010): Children and Pictures. Chichester, West Sussex, Wiley-Blackwell. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden / nicht bestanden |
Termine | Kw 22 Gruppe A: 30.05.-03.06.2016 Mo-Fr 08.30-16.30 h |
Dauer | 5x8 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Teilnehmenden bauen für das Seminar eigene Sammlungen von Zeichnungen und Malereien auf; entsprechende Informationen werden den Teilnehmenden nach der Anmeldung zugestellt. Schriftliche Seminararbeiten sind nach vorgängiger Absprache möglich. |