KDP AU 2 Profil Design: Praxis Projekt Initialisierung
Ursula Guhl, Eva Wandeler
1 Creditbae-bae-dp404-03.16F.001
KDP AU 2 Profil Medien: Praxis Projekt Initialisierung
Karin Fromherz, Lucia Degonda, Claudia Schmid
1 Creditbae-bae-dp404-02.16F.001
KDP Blockseminar Glühwürmchen Festival 2016
Serge Lunin, Bruno Fischer u.A.
2 Creditsbae-bae-dp911-13.16F.001
KDP Blockseminar Malerei: Transformation, Reduktion
Andres Stirnemann
2 Creditsbae-bae-dp912-06.16F.001
KDP Praxistransfer: 3D - Eins und viele
Nathalie Monachesi, Erika Fankhauser Schürch
2 Creditsbae-bae-dp800-03.16F.001
KDP Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.16F.001
KDT AU 2 Kunstgeschichte: Einfühlung - Konjunktur eines schwierigen Begriffs.
Prof. Katrin Luchsinger Dr.
2 Creditsbae-bae-dt420-12.16F.001
KDT AU 2 Medien: Mediengeschichte (Exkursion nach Wien)
Kristina Trolle, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-dt420-11.16F.001
PPD Kunstpsychologie: Geschmacks- und Urteilsbildung
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.16F.001
PRA Fachdidaktik I Teil 2 (VAS)
Renate Lerch, Lea Fröhlicher, Emilio Paroni
1 Creditbae-bae-vp430-16.16F.001
PRA Fachdidaktik II (VAS)
Renate Lerch, Lea Fröhlicher, Emilio Paroni
3 Creditsbae-bae-vp430-09.16F.001
PRA Praktikum (VAS)
Renate Lerch, Lea Fröhlicher, Nathalie Monachesi, Emilio Paroni
12 Creditsbae-bae-vp420-12.16F.001
KDP Blockseminar Sound: Audio Guide
Audio Guide, Audioessay zu einem Bild oder einer Skulptur
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dp901-02.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | KDP Blockseminar Sound: Audio Guide |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Anselm Caminada |
Zeit | Mo 30. Mai 2016 bis Fr 3. Juni 2016 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 17 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | keine Vorkenntnisse erforderlich |
Lehrform | Blockseminar |
Zielgruppen | Bachelor Art Education. Vermittlung von Kunst und Design, 4. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden
|
Inhalte | Die Studierenden produzieren einen persönlichen Audio Guide zu einem von ihnen ausgewählten Objekt (Bild, Skulptur) aus der Kunsthaus-Sammlung. Sie interpretieren und kommentieren das ausgewählte Objekt mittels Sprache, Geräusch und Musik. Die Herangehensweise ist subjektiv, essayistisch und kann multidirektional sein. Die Ästhetik der Audioarbeit orientiert sich an Soundmontagen / Soundcollagen. Die Einführung zum Thema Soundcollage ist der Versuch eines Querschnitts durch die Geschichte dieses Genres von 1930 bis heute. Parallelen zu visuellen Arbeiten werden thematisiert. Die Studierenden machen sich vertraut mit Audio-Aufnahmegeräten, welche für Sprach- und Geräuschaufnahmen benützt werden können. Diese Aufnahmen und evtl. zusätzliches Fremdmaterial werden anschliessen mit der Audio-Software Audacity bearbeitet. Studierende mit Kenntnissen anderer Audiosoftware (Logic, Soundtrack Pro, Ableton Live, ProTools etc.) benützen das Werkzeug ihrer Wahl. Nach den Einführungen recherchieren die Studierenden zu ihren Themen / Objekten. Sie generieren Rohmaterial und sammeln Fremdmaterial, welches in Audacity geschnitten und gemixt wird. Die Arbeiten werden im Kunsthaus auf mobilen Datenträgern präsentiert. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Kolloquium: Bewertungsskala: bestanden/nicht bestanden |
Termine | Kw 22 Mo-Fr 30.05.-03.06.2016 8.30-16.30h (inkl. Selbststudium) |
Dauer | 1 Woche, 5x8 Lekt. (inkl. Selbststudium) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | . |