KDP GR 2 Profil Design: Evaluation 1. Studienjahr
Florian Bachmann, Ursula Guhl, Serge Lunin, Stefan Wettstein, Christina Horisberger
2 Creditsbae-bae-dp206-09.16F.001
KDP GR 2 Profil Kunst: "Oberfläche", Absicht, Experiment, Reflexion (3D, Druck)
Gianin Conrad, Aldo Mozzini
8 Creditsbae-bae-dp208-07.16F.001
KDP GR 2 Profil Kunst: Evaluation 1. Studienjahr
Aldo Mozzini, Claudia Schmid, Gianin Conrad, Andres Stirnemann, Katrin Luchsinger
2 Creditsbae-bae-dp204-09.16F.001
KDP GR 2 Profil Medien: Evaluation 1. Studienjahr
Brigitte Dätwyler, Lucia Degonda, Karin Fromherz, Andreas Kohli, Kristina Trolle
2 Creditsbae-bae-dp205-09.16F.001
KDP Praxistransfer: 3D - Eins und viele
Nathalie Monachesi, Erika Fankhauser Schürch
2 Creditsbae-bae-dp800-03.16F.001
KDP Praxistransfer: Druckwerkstatt im Unterrichtsalltag
Helmut Sennhauser
2 Creditsbae-bae-dp800-02.16F.001
KDT GR Kunstgeschichte: Einführung
Prof. Katrin Luchsinger Dr., Susann Wintsch lic. phil.
2 Creditsbae-bae-dt220-01.16F.001
KDT AU 1 Medien: Filmgeschichte
Filmgeschichte (Filmanalyse II)
Historische, form- und inhaltsanalytische Kategorien der Filmgestaltung am Beispiel
von Schlüsselmomenten der Filmgeschichte.
Historische, form- und inhaltsanalytische Kategorien der Filmgestaltung am Beispiel
von Schlüsselmomenten der Filmgeschichte.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | bae-bae-dt230-05.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Medien/ Filmgeschichte (Seminar) |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Thomas Schärer, Fred Truniger |
Zeit | Mo 11. April 2016 bis Mo 23. Mai 2016 / 8:30–12 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 10 - 28 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Besuch der Vorlesung Filmanalyse Aus den Seminarangeboten Theorie Kunst und Design des 2. - 5. Semesters müssen 3 von 4 Wahlangeboten gewählt werden. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BAE, 2. Semester |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden haben sich mit zentralen Epochen und Werken der Filmgeschichte auseinander gesetzt. Sie können einerseits filmische Stile, Genre, Inhalte und Formen und andererseits deren gesellschaftliche Verankerung erkennen und zuordnen. |
Inhalte | Die visuellen Medien (und darin zentral der Film) bestimmen einen wesentlichen Teil unserer individuellen und kollektiven Realitätskontstruktionen. Die filmische Interpretation der Welt beruht auf gesellschaftlichen, technischen, medialen und formalen Bedingungen, die zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich beschaffen sind. 'Filmgeschichte' (Filmanalyse II') ist eine Einführung in die Filmgeschichte. Diese Lehrveranstaltung ergänzt und vertieft die Vorlesung 'Filmanalyse I' (Film unter einem methodisch-analytischen Ansatz) um die historische Dimension und diesbezügliche Fragestellungen zu Stilistik, Genre, Autorenschaft und Produktionsformen sowie Problematiken eines filmgeschichtlichen Werkkanons. Filmische Inhalte und Formen lassen sich als dynamische Systeme in Wechselwirkung mit der Gesellschaft und ihrem Wandel beschreiben. Grundsätzliche Problemstellungen der Filmgestaltung werden als historisch erkannt und durch die Epochen der Filmgeschichte hindurch erarbeitet. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Bewertungsskala: bestanden/ nicht bestanden |
Termine | Kw 15-21 Mo 11.04.-23.05.2016 08.30-12.00h (Ausfall: Sechseläuten, 18.04. und Pfingstmontag, 16.05.2016) |
Dauer | 7x4 L. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |