Designethnographie 

Die Exotik des Banalen

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBDE-BDE-T-WP-4020.16F.001 / Moduldurchführung
ModulWahlpflichtmodul Theorie 4. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungFranziska Nyffenegger
ZeitMo 29. Februar 2016 bis Mo 6. Juni 2016 / 15–18 Uhr
Anzahl Teilnehmende6 - 20
ECTS2 Credits
VoraussetzungenFür DDE-Bachelor-Studierende: keine

Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil, da die Literatur nicht in Übersetzung vorliegt.

Für Studierende aus anderen Studiengängen der ZHdK:
Anmeldung und Anfragen bezüglich Platzzahl an:
caroline.oertle@zhdk.ch; Tel: 043 446 32 06 (Mo bis Do)
Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke.
LehrformSeminar mit Forschungsübung
ZielgruppenBachelor Wahlpflichtseminar für Studierende im 4. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Teilnehmenden kennen grundlegende Methoden der Designethnographie und sind in der Lage diese einzusetzen, namentlich: teilnehmende Beobachtung, Gespräch / Interview, Cultural Probe, Fotografie und Film [Methodenkompetenz].
Sie wissen um die Bedeutung ethnographischer Methoden im Designprozess [Methodenkompetenz].
Sie können Designethnographie historisch und theoretisch verorten [Fachkompetenz].
Inhalte"Observations of ordinary people doing ordinary things": So beschreibt Jane Fulton Suri (IDEO) die Methode der Designethnographie. Wie Nutzer*innen sich im Alltag verhalten, ist für Designer*innen aller Disziplinen von zentraler Bedeutung. Sie zu beobachten und zu befragen, erweist sich allerdings als nicht immer ganz einfach. Erfolgreiche Designethnographie beruht auf Erfahrung und methodischer Reflexion. Das Seminar liefert einen Baustein dazu. Es erkundet ausgehend von Lektüren und praktischen Übungen den "fremden Blick" auf das ganz Normale, auf unseren Alltag.
Bibliographie / LiteraturClarke, Alison J. (Hg.): Design Anthropology. Object Culture in the 21st Century. Wien 2011.
Gobo, Giampietro: Doing Ethnography. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore 2008.
Nova, Nicolas (Hg.): Beyond Design Ethnography. How Designers Practice Ethnographic Research. Berlin, Genf 2014.
Plowman, Tim: Ethnography and Critical Design Practice. In: Laurel, Brenda (Hg.): Design Research. Methods and Perspectives. Cambridge/Massachusetts, London 2003, S. 30-38.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Einzel- oder Gruppenarbeit
Präsentation einer Forschungsübung
schriftliche Reflexion
Termine29. Februar
14. März
11./25. April
2./23./30. Mai
6. Juni 2016
Dauer15:00 bis 18:00 Uhr
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (7)