Campus-Slots / ZH "Dramaturgien des Schmerzes"
Dieter Mersch, Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16F.009
Christoph Merki: Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.16F.001
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Advanced
Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKMA-2006.16F.001
Darstellendes Spiel 2 / Improvisation für BA I VDR
Simon Dietersdorfer (SiDi)
2 CreditsBTH-VDR-F1698.16F.001
Forschungskompetenz / "Einführung in die Praxis des Forschens"
Jens Badura
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.16F.002
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht
André Desponds / Natalie Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.16F.001
Gegenwartsdramatik 2: Zeitgenössische Antike (E=/)
Maren Rieger (MaRi)
2 CreditsBTH-VRE-F12499g.16F.001
Getting Real: Bühne, Institution und der Ort des Denkens als Intra-Aktion (Vorlesungsreihe)
Colette Baumgartner (CB), Lucie Tuma (LuTu) und Gastreferent_innen
1 CreditBTH-BTH-F123400.16F.001
KDT GR Kunstgeschichte: Einführung
Prof. Katrin Luchsinger Dr., Susann Wintsch lic. phil.
2 Creditsbae-bae-dt220-01.16F.001
Kulturtechnik VBK-HS: ACT, Performen und Veranstalten
Workshop und Event: Olivia Jaques, Milenko Lazic
Event: Franziska Koch
4 CreditsBMK-BMK-16F-TeBK-01.16F.001
Musik ganzheitlich erleben mit afrikanischen Rhythmen und Tänzen
Patrick Juvet Baka / Yamoussa Sylla
1 CreditDMU-WKFK-8006.16F.001
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft
Basil Rogger, Soenke Gau
2 Creditsmae-mae-200-06.16F.001
Qualifikation / "ZURICH MEETS LONDON:
INSTANT CITY RELOADED"
Workshop- & Project Lead: Hayat-Hayriye Erdogan, Adrian Notz
Artist-lecturers: Stefan Burger, Kevin Rittberger, Grupo EmpreZa, The Yes Men
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.16F.005
Seminar 2: Texturing Space II. On Relations in Urban Environments
Christoph Brunner, Amélie Brisson-Darveau, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.002
Seminar 4: Art in Action
Annemarie Bucher, Dominique Lämmli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.004
Seminar 5: Werkgespräche
Katja Gläss und als wöchentliche Gäste: Florian Dombois, Sønke Gau, Patrick Müller, Barbara Nägelin, Basil Rogger, Eran Schaerf, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.005
Seminar 6: Montage als Instrument des Denkens und Tuns
Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.006
Seminar 7: Typen und Typologien des Trans-Disziplinären: ein Figurenkabinett
Irene Vögeli, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.007
Social Design - Recherchen zur gesellschaftlichen Verantwortung (abgesagt)
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4013.16F.001
Theorie VFO: Photography's Popular Cultures
Leitung: Witold Kanicki und Jörg Scheller
4 CreditsBMK-BMK-16F-ThFO-01.16F.001
Theorie VTH: Underneath and Above the South Only Cosmos
Nikos Papastergiadis
4 CreditsBMK-BMK-16F-ThTH-01.16F.001
Theorie: Europäisches Autorenkino: z.B. Ingmar Bergman
Leitung: Bernhard Lehner
1 CreditBFI-218.P.MFI.ICL04-08.16F.16F.001
Theorie: Filmgeschichte Politthriller
Leitung: Peter Purtschert
1 CreditBFI-219.P.MFI.ICL04-04.16F.16F.001
Theorie: Fokus Dok / Ich-Erzählungen
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI-417.P.MFI.ICL04-06.16F.16F.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Leitung: Lorenz Suter
1 CreditBFI-217.P.MFI.ICL04-07.16F.16F.001
Theorie: ZDOK 16 - Do It Again!
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, Marille Hahne, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL04-25.16F.16F.001
Theorie: ZDOK 16 - Workshop 1
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL04-26.16F.16F.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Maike Thies (Wiss. Mitarbeiterin Design), Olav Lervik (Tonmeister Musik), Kerstin Schroedinger (Assistentin Kunst & Medien), Martin Jaeggi (Dozent Kunst & Medien) Ian Wooldridge (Assistent Kunst & Medien)
1 CreditBFI-MFI-MM.KEIN KINO.16F.001
Wahlmodul / "33 Begriffe: Recherche, Politik, Ästhetik"
Milo Rau, Rolf Bosshart, Stefan Bläske
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.16F.001
Getting Real: Bühne, Institution und der Ort des Denkens als Intra-Aktion (Vorlesungsreihe)
TH FG4
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-F123400.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Getting Real: Bühne, Institution und der Ort des Denkens als Intra-Aktion (Vorlesungsreihe) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Colette Baumgartner (CB), Lucie Tuma (LuTu) und Gastreferent_innen |
Anzahl Teilnehmende | 7 - 45 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Vorträge und Seminar |
Zielgruppen | alle Bachelor- und Masterstudierende der ZHdK (Einschreibung via ClickEnroll) https://www.zhdk.ch/?clickenroll |
Lernziele / Kompetenzen | Kennenlernen einer zeitgenössischen philosophischen Debatte rund um Fragen der Wissensproduktion, Diskussion des Begriffs der Performativität, Vertiefung in eine komplexe Fragestellung durch kontinuierliche Auseinandersetzung innerhalb eines Vorlesungs- und Seminarformats, Üben der eigenen Äusserungskompetenz und Artikulierung eigener Positionierungen. |
Inhalte | Theoria und theateron sind nicht von ungefähr miteinander verwandt und bezeichnen den Ort der Schau, des Sehens, des In-den-Blick-Rückens und damit immer auch - den Ort des Denkens. Denken ist nicht neutral sondern konstituiert sich aus den Umständen heraus, in denen es stattfindet. Diese Umstände beinhalten materielle Gegebenheiten wie konkrete Räume, deren Gestaltung und Architektur und immaterielle Komponenten wie etwa in diesen Räumen herrschende Konventionen und soziale Verabredungen. Hinzu kommen unzählige nicht determinierte Komponenten für den/die Einzelne in einer bestimmten Raum-Zeit wie etwa persönliche Erinnerungen und singuläre Affizierungen, die sich sowohl anhand des Materiellen als auch des Immateriellen eines jeweiligen Ortes entfalten können. Die Veranstaltungsreihe besteht aus fünf Abenden mit eingeladenen Gästen und beschäftigt sich mit den folgenden Begriffsfeldern: Realismus, Bühne, Institution, Denken und Ort. Als Anfangspunkt dient Karen Barads Konzept der Intra-Aktion: Barads Denken der Intra-Aktion bringt ungewöhnliche Denkweisen zusammen und setzt unterschiedliche Felder der Wissensproduktion miteinander ins Verhältnis, die für gewöhnlich weit auseinander liegen: Naturwissenschaften/Physik, Philosophie und Feminismus. An diesem Knotenpunkt propagiert sie eine Haltung des Neuen Materialismus - als zeitgenössische Positionierung innerhalb von Denktraditionen des Realismus und Materialismus. Wir lernen diese Haltung kennen und untersuchen durch die Linse konkreter Orte - als materialisierte und/oder virtuelle Raum-Zeiten - wie ein bestimmtes Denken in enger Verbindung mit den Räumen und Orten steht, in/an denen es stattfindet. Bibliographie Karen Barad: Verschränkungen. Merve 2015 Karen Barad: Agentieller Realismus. Suhrkamp 2012 Karen Barad: ?Was ist das Mass des Nichts? Unendlichkeit,Virtualität, Gerechtigkeit? in; 100 Notizen - 100 Gedanken No99, documenta (13) Hatje Cantz 2012 |
Termine | Raum: Probebühne 1 |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (2016: Wo10/12/14/18/22) / Modus: montags jeweils 19.00 - 21.00 Uhr in der Probebühne 1 an der Gessnerallee 11, 8001 Zürich (Änderungen sind vorbehalten) Selbststudiumszeit pro Semester: |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die erste Veranstaltung bildet die Basis für die vier weiteren Vorlesungs-/Seminarformate. |