To be designed: Public Space and Private Life 

Konzepte des Öffentlichen im Kontext der Gestaltungsdisziplinen

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBDE-BDE-T-WP-4012.16F.001 / Moduldurchführung
ModulWahlpflichtmodul Theorie 4. Semester 
VeranstalterDepartement Design
LeitungTanja Herdt
ZeitMo 22. Februar 2016 bis Mo 6. Juni 2016 / 15–17 Uhr
Anzahl Teilnehmende6 - 20
ECTS2 Credits
VoraussetzungenFür DDE-Bachelor-Studierende:
Keine

Für Studierende aus anderen Studiengängen der ZHdK:
Anmeldung und Anfragen bezüglich Platzzahl an:
caroline.oertle@zhdk.ch; Tel: 043 446 32 06 (Mo bis Do)
Bitte unbedingt Vorname, Nachname, Semester und Hauptstudiengang angeben, danke.
LehrformSeminar mit Übungen
ZielgruppenBachelor Wahlpflichtseminar für Studierende im 4. Semester
Lernziele / KompetenzenVermittlung von Grundlagen zu Designtheorie.
Praktische Einführung in Methoden der Raumanalyse.
InhalteDas Seminar "To be designed: Public Space and Private Life" vermittelt zentrale Themen und Konzepte des Öffentlichen im Kontext der Gestaltungsdisziplinen:
Unser demokratisches Selbstverständnis hat die Gestaltung des öffentlichen Raumes in Europa stark geprägt. Globalisierung, Digitalisierung und Kommerzialisierung der Gesellschaft haben die Artikulation des Öffentlichen und seine Gestaltung jedoch stark verändert. Das Seminar stellt daher die Frage, wie heute das Öffentliche definiert wird und welche Antworten Gestalter darauf geben können.

Durch Lektüre ausgewählter Texte und anhand von Beispielen aus Design, Kunst und Architektur gehen die Teilnehmer des Seminars verschiedenen Deutungsweisen des Öffentlichen in den Gestaltungsdisziplinen nach. Durch eigene Recherchen und Beobachtungen werden diese Deutungen anhand der aktuellen Situation im Züricher Stadtraum untersucht und diskutiert. Es werden Kartierungen zu einem slebstgewählten Thema angefertigt.

Themen, die im Rahmen des Seminars bearbeitet werden sind u.a.:
  • Der Einfluss digitaler Technologien auf die Gestaltung und Nutzung des Raumes.
  • Konsum und Öffentlichkeit im Produktdesign.
  • Der Einfluss von Werbung und Eventkultur auf den öffentlichen Raum.
  • Die veränderte Bedeutung des Öffentlichen durch neue Medien und soziale Netzwerke.
Bibliographie / LiteraturLiteratur wird als Reader zu Beginn des Seminars ausgegeben. Deutsch- und englischsprachige Lektüre. Kenntnisse der Duetschen udn ENglischen Sprache sind erforderlich.
Leistungsnachweis / Testatanforderungaktive Teilnahme sowie die Erarbeitung eines eigenen Beitrags.
Termine22./29. Februar
14./21. März
4./11./25. April
2./9./23./30. Mai
6. Juni 2016
Dauer15:00 bis 17:00 Uhr
BewertungsformNoten von A - F
Termine (12)