

Dieter Mersch, Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16F.009


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.16F.001


Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKMA-2006.16F.001


Simon Dietersdorfer (SiDi)
2 CreditsBTH-VDR-F1698.16F.001


Jens Badura
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.16F.002


André Desponds / Natalie Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.16F.001


Maren Rieger (MaRi)
2 CreditsBTH-VRE-F12499g.16F.001


Colette Baumgartner (CB), Lucie Tuma (LuTu) und Gastreferent_innen
1 CreditBTH-BTH-F123400.16F.001


Prof. Katrin Luchsinger Dr., Susann Wintsch lic. phil.
2 Creditsbae-bae-dt220-01.16F.001


Workshop und Event: Olivia Jaques, Milenko Lazic
Event: Franziska Koch
4 CreditsBMK-BMK-16F-TeBK-01.16F.001


Patrick Juvet Baka / Yamoussa Sylla
1 CreditDMU-WKFK-8006.16F.001


Basil Rogger, Soenke Gau
2 Creditsmae-mae-200-06.16F.001


Workshop- & Project Lead: Hayat-Hayriye Erdogan, Adrian Notz
Artist-lecturers: Stefan Burger, Kevin Rittberger, Grupo EmpreZa, The Yes Men
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.16F.005


Christoph Brunner, Amélie Brisson-Darveau, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.002


Annemarie Bucher, Dominique Lämmli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.004


Katja Gläss und als wöchentliche Gäste: Florian Dombois, Sønke Gau, Patrick Müller, Barbara Nägelin, Basil Rogger, Eran Schaerf, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.005


Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.006


Irene Vögeli, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.007


Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4013.16F.001


Leitung: Witold Kanicki und Jörg Scheller
4 CreditsBMK-BMK-16F-ThFO-01.16F.001


Nikos Papastergiadis
4 CreditsBMK-BMK-16F-ThTH-01.16F.001


Leitung: Bernhard Lehner
1 CreditBFI-218.P.MFI.ICL04-08.16F.16F.001


Leitung: Peter Purtschert
1 CreditBFI-219.P.MFI.ICL04-04.16F.16F.001


Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI-417.P.MFI.ICL04-06.16F.16F.001


Leitung: Lorenz Suter
1 CreditBFI-217.P.MFI.ICL04-07.16F.16F.001


Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, Marille Hahne, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL04-25.16F.16F.001


Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL04-26.16F.16F.001


Maike Thies (Wiss. Mitarbeiterin Design), Olav Lervik (Tonmeister Musik), Kerstin Schroedinger (Assistentin Kunst & Medien), Martin Jaeggi (Dozent Kunst & Medien) Ian Wooldridge (Assistent Kunst & Medien)
1 CreditBFI-MFI-MM.KEIN KINO.16F.001


Milo Rau, Rolf Bosshart, Stefan Bläske
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.16F.001
Theorie: ZDOK 16 - Do It Again! 


Reenactment als Stil und Prozess im Dokumentarfilm
9. Ausgabe der Zürcher Dokumentarfilmtagung ZDOK
9. Ausgabe der Zürcher Dokumentarfilmtagung ZDOK
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI.425.MFI.ICL04-25.16F.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie: ZDOK 16 - Do It Again! |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Christian Iseli Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, Marille Hahne, NN |
Zeit | Do 19. Mai 2016 bis Fr 20. Mai 2016 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 300 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Symposium |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab Projektstudium (Wahl) Master Film / Profil Dokumentarfilm (Pflicht), alle anderen Profile (Wahl) Netzwerk Cinema CH / alle Studierende (Wahl) Offen für alle Studierenden der ZHdK. Teilnahme darf sich nicht mit anderen Lehrveranstaltungen überschneiden bzw. vorgängige Abklärung mit dem für die Studierenden zuständigen Studiensekretariat. |
Lernziele / Kompetenzen | Vertiefte Kenntnis dokumentarischer Methoden im Kontext der jüngeren Dokumentarfilmgeschichte. |
Inhalte | Die Wiederherstellung von vergangenen Ereignissen, um sie filmisch festzuhalten, hat im Dokumentarfilm eine lange Tradition. So bediente sich schon der Klassiker der Kinofrühzeit, 'Nanook of the North' von Robert Flaherty, dieses Vorgehens. Dennoch führten Reinszenierungen auch immer wieder zu Kontroversen. Dokumentarfilmschaffende verschiedener Epochen lehnten die fiktionalisierende Methode ab. Im Direct Cinema und teilweise auch im politischen Dokumentarfilm ab den sechziger Jahren war sie verpönt. Ab den neunziger Jahren wurden Reenactments aber häufiger und vielfältiger. Vor allem grosse Fernsehanstalten freundeten sich mit der unterhaltsamen Form an und entwickelten mit dem Dokudrama ein lukratives Sub-Genre, das bis heute für hohe Zuschauerquoten sorgt. ZDOK.16 stellt unterschiedlichste Ausprägungen von Reenactment sowohl aus der Macher/innen-Perspektive als auch aus theoretische Sicht zur Diskussion. Mehr Details auf www.zdok.ch |
Bibliographie / Literatur | www.zdok.ch |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme. |
Termine | Donnerstag, 19.05. - Freitag, 20.05.2016 |
Dauer | 2 Tage, jeweils 09:15-16:45 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Mit der Veranstaltung ZDOK verbunden ist das Seminar "ZDOK-Workshop 1" vom 21.5. (BFI.425.MFI.ICL04-26.16F) und "ZDOK_Workshop 2 " vom 23./24.05. (BFI.425.MFI.ICL04-27.16F), in denen ZDOK-Gäste einen erweiterten Einblick in ihre Arbeitsmethoden geben. Anmeldungen für ZDOK (19./20. Mai) über Anmeldelink im E-Mail an alle ZHdK-Studierenden. Anmeldungen für die beiden Workshops an claudia.huerlimann@zhdk,ch (Mit Name, Vorname und Angabe der Studienrichtung.) |