Campus-Slots / ZH "Dramaturgien des Schmerzes"
Dieter Mersch, Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16F.009
Christoph Merki: Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.16F.001
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Advanced
Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKMA-2006.16F.001
Darstellendes Spiel 2 / Improvisation für BA I VDR
Simon Dietersdorfer (SiDi)
2 CreditsBTH-VDR-F1698.16F.001
Forschungskompetenz / "Einführung in die Praxis des Forschens"
Jens Badura
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.16F.002
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht
André Desponds / Natalie Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.16F.001
Gegenwartsdramatik 2: Zeitgenössische Antike (E=/)
Maren Rieger (MaRi)
2 CreditsBTH-VRE-F12499g.16F.001
Getting Real: Bühne, Institution und der Ort des Denkens als Intra-Aktion (Vorlesungsreihe)
Colette Baumgartner (CB), Lucie Tuma (LuTu) und Gastreferent_innen
1 CreditBTH-BTH-F123400.16F.001
KDT GR Kunstgeschichte: Einführung
Prof. Katrin Luchsinger Dr., Susann Wintsch lic. phil.
2 Creditsbae-bae-dt220-01.16F.001
Kulturtechnik VBK-HS: ACT, Performen und Veranstalten
Workshop und Event: Olivia Jaques, Milenko Lazic
Event: Franziska Koch
4 CreditsBMK-BMK-16F-TeBK-01.16F.001
Musik ganzheitlich erleben mit afrikanischen Rhythmen und Tänzen
Patrick Juvet Baka / Yamoussa Sylla
1 CreditDMU-WKFK-8006.16F.001
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft
Basil Rogger, Soenke Gau
2 Creditsmae-mae-200-06.16F.001
Qualifikation / "ZURICH MEETS LONDON:
INSTANT CITY RELOADED"
Workshop- & Project Lead: Hayat-Hayriye Erdogan, Adrian Notz
Artist-lecturers: Stefan Burger, Kevin Rittberger, Grupo EmpreZa, The Yes Men
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.16F.005
Seminar 2: Texturing Space II. On Relations in Urban Environments
Christoph Brunner, Amélie Brisson-Darveau, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.002
Seminar 4: Art in Action
Annemarie Bucher, Dominique Lämmli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.004
Seminar 5: Werkgespräche
Katja Gläss und als wöchentliche Gäste: Florian Dombois, Sønke Gau, Patrick Müller, Barbara Nägelin, Basil Rogger, Eran Schaerf, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.005
Seminar 6: Montage als Instrument des Denkens und Tuns
Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.006
Seminar 7: Typen und Typologien des Trans-Disziplinären: ein Figurenkabinett
Irene Vögeli, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.007
Social Design - Recherchen zur gesellschaftlichen Verantwortung (abgesagt)
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4013.16F.001
Theorie VFO: Photography's Popular Cultures
Leitung: Witold Kanicki und Jörg Scheller
4 CreditsBMK-BMK-16F-ThFO-01.16F.001
Theorie VTH: Underneath and Above the South Only Cosmos
Nikos Papastergiadis
4 CreditsBMK-BMK-16F-ThTH-01.16F.001
Theorie: Europäisches Autorenkino: z.B. Ingmar Bergman
Leitung: Bernhard Lehner
1 CreditBFI-218.P.MFI.ICL04-08.16F.16F.001
Theorie: Filmgeschichte Politthriller
Leitung: Peter Purtschert
1 CreditBFI-219.P.MFI.ICL04-04.16F.16F.001
Theorie: Fokus Dok / Ich-Erzählungen
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI-417.P.MFI.ICL04-06.16F.16F.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Leitung: Lorenz Suter
1 CreditBFI-217.P.MFI.ICL04-07.16F.16F.001
Theorie: ZDOK 16 - Do It Again!
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, Marille Hahne, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL04-25.16F.16F.001
Theorie: ZDOK 16 - Workshop 1
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL04-26.16F.16F.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino"
Maike Thies (Wiss. Mitarbeiterin Design), Olav Lervik (Tonmeister Musik), Kerstin Schroedinger (Assistentin Kunst & Medien), Martin Jaeggi (Dozent Kunst & Medien) Ian Wooldridge (Assistent Kunst & Medien)
1 CreditBFI-MFI-MM.KEIN KINO.16F.001
Wahlmodul / "33 Begriffe: Recherche, Politik, Ästhetik"
Milo Rau, Rolf Bosshart, Stefan Bläske
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.16F.001
Theorie: Europäisches Autorenkino: z.B. Ingmar Bergman
"Die Realität zerbrach und ich fiel heraus. Das ist wie im Traum. Alles kann geschehen. Alles." Dialogsatz aus: Såsom i en spegel (Wie in einem Spiegel), 1961.
Ingmar Bergmans filmisches Werk ist eines der prägnantesten in der Filmgeschichte. Anhand ausgewählter Beispiele sollen Themen, Motive, Arbeitsweise und Wirkung dieses Autors untersucht werden.
Ingmar Bergmans filmisches Werk ist eines der prägnantesten in der Filmgeschichte. Anhand ausgewählter Beispiele sollen Themen, Motive, Arbeitsweise und Wirkung dieses Autors untersucht werden.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-218.P.MFI.ICL04-08.16F.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie: Europäisches Autorenkino: z.B. Ingmar Bergman |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Bernhard Lehner |
Zeit | Mi 20. April 2016 bis Mi 25. Mai 2016 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar / Filmpräsentation |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab Projektstudium (Wahl) Master Film / alle (Wahl) Offen für alle Studierenden der ZHdK. Teilnahme darf sich nicht mit anderen Lehrveranstaltungen überschneiden bzw. vorgängige Abklärung mit dem für die Studierenden zuständigen Studiensekretariat. |
Lernziele / Kompetenzen | _ Kennenlernen bedeutender Werke der Filmgeschichte. _ Auseinandersetzung mit der Problematik der Autorenschaft im Medium Film. |
Inhalte | Bergmans Autorenschaft gründet einerseits in seiner heftig erlebten Kindheit, in der ihm die Unterscheidung zwischen Realität und Phantasie-Traum-Angst schwer fällt - ein Mangel oder eine Eigenschaft, die er in seinen autobiografischen Schriften wiederholt benennt - und andererseits in seiner lebenslangen intensiven Auseinandersetzung mit Literatur, Theater und Film. Als Theaterregisseur hat er sich immer wieder mit der skandinavischen Dramatik (Strindberg, Ibsen) auseinandergesetzt, die den "Hass und Krieg der Geschlechter" fokussiert. Sein filmisches Werk findet ab den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts eine weltweite Anerkennung, provoziert aber teilweise heftige Reaktionen. Da er offenbar mit seinen Themen wunde Stellen der westlichen Gesellschaften trifft, ist die Rezeptionsgeschichte der Filme Bergmans ausserordentlich interessant. Diese werden in ihrer Entstehungszeit sowohl im Kontext existentieller Ideen gelesen, aber auch als eine verzweifelte Gottessuche. Zudem reizte Bergmans Offenheit und Unerbittlichkeit, mit denen er Sexualität und Beziehungsproblematiken zeichnet, zum Widerspruch. Wir werden uns den Filmen einerseits mit einem biografisch-hermeneutischen Ansatz nähern, also versuchen, filmische Motive und Themen im Zusammenhang mit biografischen Faktoren zu lesen, andererseits werden wir eine zeitgeschichtliche Perspektive auf dieses Werk öffnen. |
Bibliographie / Literatur | _ Ingmar Bergman: Laterna Magica. Autobiographie; Berlin 2003 _ Ingmar Bergman: Im Bleistift-Ton; Hamburg 2002 _ Eckhard Weise: Ingmar Bergman; Reinbeck bei Hamburg 1987 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz |
Termine | Mittwoch, 20.04., 27.04., 04.05., 11.05., 18.05., 25.05.2016 |
Dauer | 6 Mittwoch-Abende, jeweils 19.15 - 21.30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Titel der Filme werden den Seminarteilnehmenden im Voraus per Mail mitgeteilt. Zudem werden sie im Intranet der ZHdK angezeigt. Anmeldung für geöffnete Lehrveranstaltung: annina.jaggy@zhdk.ch (mit folgenden Angaben: Name, Vorname, Studiengang) ECTS-Credits werden nur in Absprache mit den jeweiligen Studiengangssekretariaten angerechnet. Bitte die zuständige Person gleich angeben. |