PPD GR Entwicklungspsychologie 

Einführung in die Entwicklungspsychologie unter besonderer Berücksichtigung der ästhetischen Ausdrucksfähigkeit

Aufgabe der Entwicklungspsychologie ist es, Gesetzmässigkeiten zu beschreiben,
nach denen sich Erleben und Verhalten des Menschen im Laufe des Lebens verändern.
Aus der Perspektive der Vermittlung von Kunst und Design wird
der Mensch vom Kleinkind bis zum Erwachsenenalter in Bezug auf übliche und
aussergewöhnliche Veränderungen und Anpassungen beschrieben, insbesondere
im Hinblick auf deren Bedeutung für die Entwicklung der ästhetischen Ausdrucksfähigkeit.

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-vt210-01.16F.001 / Moduldurchführung
ModulEntwicklungspsychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungUrs Meier, Katrin Luchsinger
ZeitMo 22. Februar 2016 bis Mo 23. Mai 2016
Anzahl Teilnehmendemaximal 60
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine

Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll
www.zhdk.ch/?ClickEnroll
LehrformVorlesung
ZielgruppenStudierende BAE, 2. Semester
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden:
  • kennen zentrale Konzepte der Entwicklungspsychologie und können daraus ein
    Kontinuum der Veränderungen vom Neugeborenen zum Jugendlichen, vom
    Erwachsenen zum älteren Menschen ableiten.
- kennen grundlegende, exemplarische Aspekte der Entwicklungspsychologie und
deren Bedeutung für die ästhetische Ausdrucksfähigkeit.
  • erkennen aufgrund der Auswahl der Inhalte deren Bedeutung für die Vermittlung
    von Kunst und Design.
- erwerben eine spezifische theoretische Basis für die bewusste und altersgerechte
Gestaltung von Vermittlungssituationen.
Inhalte
  • die ersten Lebensjahre
  • psychosexuelle Entwicklung
  • kognitive Entwicklung
  • gestalterische Entwicklung
  • Jugendalter
  • produktives Leben im Alter
Bibliographie / Literatur
  • Berk, L. E. (2005, 3. aktualisierte Auflage): Entwicklungspsychologie. München:
    Pearson Studium.
  • Oerter R./ Montada L. (2008, 6. Auflage, vollst. überarbeitete Auflage):
    Entwicklungspsychologie. Weinheim, Basel: Beltz.
Leistungsnachweis / TestatanforderungDie Vorlesung wird in der letzten Veranstaltung mit einer Prüfung (Multiple Choice)
abgeschlossen.

Bewertungsskala: A - F
TermineKw 08-14
Mo
22.02.-04.04.2016
10.30-12.00h

Kw 15-21
11.04.-23.05.2016
13.00-14.30h

(Ausfall: Ostermontag, 28.03./ Sechseläuten, 18.04./ Pfingstmontag, 16.05.16)

Schriftliche Prüfung Kw 26: Do, 30.06.2016 von 13.00-15.00 h, Raum 5.K10
Dauer14x2 L.
BewertungsformNoten von A - F
Termine (12)