

Dieter Mersch, Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.16F.009


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.16F.001


Christoph Merki
1.5 CreditsDMU-WKMA-2006.16F.001


Simon Dietersdorfer (SiDi)
2 CreditsBTH-VDR-F1698.16F.001


Jens Badura
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.16F.002


André Desponds / Natalie Sidler
1 CreditDMU-WKMP-4206.16F.001


Maren Rieger (MaRi)
2 CreditsBTH-VRE-F12499g.16F.001


Colette Baumgartner (CB), Lucie Tuma (LuTu) und Gastreferent_innen
1 CreditBTH-BTH-F123400.16F.001


Prof. Katrin Luchsinger Dr., Susann Wintsch lic. phil.
2 Creditsbae-bae-dt220-01.16F.001


Workshop und Event: Olivia Jaques, Milenko Lazic
Event: Franziska Koch
4 CreditsBMK-BMK-16F-TeBK-01.16F.001


Patrick Juvet Baka / Yamoussa Sylla
1 CreditDMU-WKFK-8006.16F.001


Basil Rogger, Soenke Gau
2 Creditsmae-mae-200-06.16F.001


Workshop- & Project Lead: Hayat-Hayriye Erdogan, Adrian Notz
Artist-lecturers: Stefan Burger, Kevin Rittberger, Grupo EmpreZa, The Yes Men
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.16F.005


Christoph Brunner, Amélie Brisson-Darveau, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.002


Annemarie Bucher, Dominique Lämmli, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.004


Katja Gläss und als wöchentliche Gäste: Florian Dombois, Sønke Gau, Patrick Müller, Barbara Nägelin, Basil Rogger, Eran Schaerf, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.005


Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.006


Irene Vögeli, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.16F.007


Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4013.16F.001


Leitung: Witold Kanicki und Jörg Scheller
4 CreditsBMK-BMK-16F-ThFO-01.16F.001


Nikos Papastergiadis
4 CreditsBMK-BMK-16F-ThTH-01.16F.001


Leitung: Bernhard Lehner
1 CreditBFI-218.P.MFI.ICL04-08.16F.16F.001


Leitung: Peter Purtschert
1 CreditBFI-219.P.MFI.ICL04-04.16F.16F.001


Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI-417.P.MFI.ICL04-06.16F.16F.001


Leitung: Lorenz Suter
1 CreditBFI-217.P.MFI.ICL04-07.16F.16F.001


Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, Marille Hahne, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL04-25.16F.16F.001


Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.425.MFI.ICL04-26.16F.16F.001


Maike Thies (Wiss. Mitarbeiterin Design), Olav Lervik (Tonmeister Musik), Kerstin Schroedinger (Assistentin Kunst & Medien), Martin Jaeggi (Dozent Kunst & Medien) Ian Wooldridge (Assistent Kunst & Medien)
1 CreditBFI-MFI-MM.KEIN KINO.16F.001


Milo Rau, Rolf Bosshart, Stefan Bläske
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.16F.001
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft 


Geschichte(n)
Geschichtsversessenheit und Geschichtsvergessenheit
Geschichtsversessenheit und Geschichtsvergessenheit
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mae-200-06.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Basil Rogger, Soenke Gau |
Zeit | Mo 22. Februar 2016 bis Di 10. Mai 2016 / 18–20 Uhr |
Ort | Hörsaal ZT 5.T09 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 63 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MAE-Studierende und MTR-Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll www.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Vorlesung, Kolloquium, Übung |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen: Positionen, Diskurse und Entwicklungen in Kultur und Gesellschaft der Gegenwart im Überblick kennen Lernziel Methode: Diskurse im Themenfeld verstehen, einordnen und analysieren Lernziel Haltung:
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Inhalte | ?Geschichte? erzählt von Herkunft und Identität. Sie prägt das Selbstbild von Individuen ebenso wie das von Gesellschaften und ist daher eine zentrale Legitimationsressource. Aber ?Geschichte? ist nicht einfach gegeben, sie lässt sich nicht ? wie die Rede von dem Kollektivsingular ?Geschichte? suggeriert ? als objektive, homogene und lineare Ordnung verstehen. Vielmehr wird ?Geschichte? durch Klassifizierungen, Diskurse, Wiederholungen und Auslassungen hergestellt, die gleichzeitig Effekt und Ausdruck von historisch gewachsenen Machtstrukturen sind. ?Geschichte? in diesem Sinn lässt sich daher nicht als Faktum verstehen, sondern als eine Narration, welche durch die Auswahl und Anordnung von Informationen, Erinnerungen, Aussagen, Dokumenten oder Artefakten konstruiert wird. Welche Narration erzählt wird, ist damit immer auch abhängig von einem Absender und dessen Absichten. Geschichtliche Ereignisse, Personen oder Symbole sind nicht einfach da und können interpretiert werden, sie müssen immer wieder aufs Neue diskursiv hergestellt werden. Dies impliziert, dass sie auch überschrieben und neu definiert werden können und müssen. Die Vorlesungsreihe ?Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft? befragt mit Vortragenden aus verschiedenen künstlerischen und wissenschaftlichen Feldern den Konstruktionscharakter von ?Geschichte? und untersucht, welche Möglichkeitsräume für andere Bedeutungen sich durch Neu(an)ordnungen narrativer Elemente bieten. |
Bibliographie / Literatur | Wird zu Beginn des Semesters abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Leistungsnachweis in Form einer im Kurs integrierten Übung (Gruppen-Gespräch mit den Referenten); Feedback und Bewertung (bestanden/nicht bestanden) aufgrund des Übungsresultates und der aktiven Teilnahme, 80 % Anwesenheit (mit Unterschriftenkontrolle) |
Termine | Frühlingssemester 2016 22.2 bis 10.5.2016 Montagabend 18-20h im Raum 5.T09 Dienstagvormittag 10-12h im Raum 4.T37 Mo 22..2 Di 23..2 Mo 29.2 Di 30.2 Mo 7.3 im Raum 3.K02 (ZHAW) Di 8.3 Mo 14.3 Di 15.3 Mo 21.3 Di 22.3 Mo 4.4 Di 5.4 Mo 25.4 Di 26.4 Mo 2.5 Di 3.5 Mo 9.5 Di 10.5 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |