Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Advanced 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypDMU-WKMA-2006.16F.001 / Moduldurchführung
ModulSchreibwerkstatt - Schreiben und Reden (historisiert) 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungChristoph Merki
Minuten pro Woche120
Anzahl Teilnehmendemaximal 10
ECTS1.5 Credits
Voraussetzungen
  • Muttersprache Deutsch
  • Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung.
InhalteWer gut schreibt, hat eine Waffe in der Hand! Umzingelt sind wir nämlich von Sprache, und wer die Sprache beherrscht, hat es im Leben bedeutend leichter. Sprache braucht man immer und überall - vom simplen E-Mail bis zum gedrechselten Buchtext, vom knappen Werbeflyer bis zum ausführlichen Bewerbungsschreiben. Im Kurs fragen wir: Wie gehen professionelle Schreiberinnen und Schreiber ans Wort heran? Wie überwinde ich Blockaden? Wie finde ich das richtige Wort? Wie verbessere ich meine Sprache längerfristig? Und wie sollte ich besser nicht schreiben? Für unsere Texte holen wir uns Rat in der Fachliteratur, bei Schriftstellern und Journalisten. Wir lesen gemeinsam Texte und analysieren die Sprache. Wir gehen selber ans Werk und an die Textarbeit: in einem kleinen Trainingsprogramm, unserm Level angepasst. In systematisch aufgebauten Teilschritten und vielen kleinen, lustbetonten Schreibübungen befassen wir uns mit Sprache. Und lernen: Schreiben ist lernbar und immer weiter lernbar! Schreiben macht Spass! (Christoph Merki ist Kulturjournalist beim "Tages-Anzeiger" und langjähriger Schreibcoach). - Voraussetzung für den Kursbesuch: Bestenfalls Schreiben & Reden Basic oder vergleichbare Kenntnisse; Studierende aller Vertiefungen sind willkommen. Max. 10 TeilnehmerInnen.
TermineFreitag, 11.00 bis 13.00 Uhr, ab 26. Februar 2016, Raum 5.F07
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung2006_2
Termine (15)