"Accidental Tourist Guide". Reality Reconstruction
Andreas Kohli, Dozent Departement Design sowie Kulturanalysen und Vermittlung
Emilio Paroni, Dozent Departement Kulturanalysen und Vermittlung
4 CreditsZMO-ZMO-P008.16F.001
Auftritt und Präsentation - gesehen, gehört und verstanden werden
Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
3 CreditsZMO-ZMO-K123.16F.001
Bildsprache verstehen – was uns Bilder sagen und was sie verschweigen
Karin Seiler, DDE/ Scientific Visualization
Gäste: Bruno Zgraggen (Wahrnehmungspsychologie) & Gilles Steinmann (NZZ-Bildredaktion) Rahel Arnold (Grafikdesign)
3 CreditsZMO-ZMO-K120.16F.001
Bleeding Heart - Charity Project
Jan Willem de With (Produzent, Bachelor Komposition FTM),
André Bellmont als begleitender Dozent (Studiengangsleiter
Komposition FTM), Gianni Malfer (Studiengangsleiter
Contemporary Dance) als begleitender Dozent, Wanja Kröger
3 CreditsZMO-ZMO-P011.16F.001
Cover, Appropriation, Hommage
Prof. Aldo Mozzini, Künstler, Dozent DKV
lic. phil. Susann Wintsch, Kuratorin Treibsand, Space on Contemporary Art on DVD, Kunsthistorikerin, Dozentin DKV
3 CreditsZMO-ZMO-K143.16F.001
Das Archiv, das Gedächtnis, das Zeitgenössische.
Dr. Roberto Nigro, Philosoph, ZHdK (ith, Master transdisziplinarität, Vth, VBK) und CiPh (Collège international de Philosophie), Paris.
3 CreditsZMO-ZMO-K105.16F.001
Das Eine im Andern - das Andere in Einem
Alex Hanimann; Künstler, lehrt in Fachrichtung Design, im Master of Arts in Design und in Vertiefung Visuelle Kommunikation
Peter Purtschert; Drehbuchautor, lehrt in Fachrichtung Film, in Vertiefung Style & Design, im Propädeutikum
3 CreditsZMO-ZMO-K128.16F.001
Debatten führen - wie geht das?
Margarete von Lupin, Journalistin, Dozentin, Moderatorin
Sandra Kaufmann, Leitung Industrial Design ZHdK & Gäste
3 CreditsZMO-ZMO-K138.16F.001
Der vibrierende Bilderrahmen
Anselm Caminada, Musiker und Sounddesigner
Eliane Binggeli-Esposito, Künstlerin, Dozentin DKV
Stéphanie Marie Couson, FH Designer, Fotofachklasse ZHdK, DKV und Phil.II Universität Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K135.16F.001
Entwicklung von räumlichen, interdisziplinären Inszenierungen und Performances
Matthias Müller (Professor Klarinette, Dozent Departement Musik), Barbara Pfyffer (Bühnenbildnerin, Ausstellungsszenografin), Gast: Manuel Bürgin, Regisseur & Schauspieler, Leiter des Theaters Winkelwiese
3 CreditsZMO-ZMO-K139.16F.001
Fotografie zwischen Realität und Illusion
Lucia Degonda/ DKV, Dozentin BAE
3 CreditsZMO-ZMO-K146.16F.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Leitung: Philipp Kotsopoulos, REK, Sponsoring ZHdK
Gäste von Förderorganisationen und aus der Praxis
3 CreditsZMO-ZMO-K114.16F.001
Geld verdienen als Designer oder Künstlerin - wie geht das konkret?
Prof. Dr. Pietro Morandi, Dep. Kulturanalysen und Vermittlung / Co-Leitung: Daniel Frei, Marketing Experte Colab und Impact HUB Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K115.16F.001
Inszenierungen entstehen, sehen und lesen lernen
Dr. Andrea Gleiniger, Dep. Darstellende Künste und Film &
Petra Fischer, Ltg. Junges Schauspielhaus Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K102.16F.001
Kreativpool Musiktheater
Ranko Markovic, BA Musik, ranko.markovic@zhdk.ch
Gianni Malfer, BA Contemporary Dance, gianni.malfer@zhdk.ch
Jacqueline Holzer, BA Theater, jacqueline.holzer@zhdk.ch
3 CreditsZMO-ZMO-P010.16F.001
Künstler als Zeugen
Dagmar Reichert, Dozentin DKM-VBK
Eva Meyer (Künstlerin, Schriftstellerin, Philosophin)
3 CreditsZMO-ZMO-K140.16F.001
LASERCUT
Thomas Tobler, Leiter Werkstatt Modellbau, Produktionszentrum ZHdK
Gabriela Chichero, Designerin FH
3 CreditsZMO-ZMO-K101.16F.001
Leben in der Parapolis: Von der Integration zur Interkultur
Conradin Wolf, Prof./ Lic.phil und CFC in Rechtswissenschaft, Dozent DKV, DDE
3 CreditsZMO-ZMO-K142.16F.001
Musik-Clip
Christoph Allenspach, Kulturwissenschaftler, Dep. Design
Domenico Ferrari, Musiker, Komponist, Dep. Musik
Gast: Karim Patwa, Regisseur
3 CreditsZMO-ZMO-K126.16F.001
Musik-Collagen
Dr. phil. Steffen A. Schmidt, DKV, DMU, DDK, Till Löffler, DDK / DMU, Andre Bellmont, DMU, Gianni Malfer, DDK, Cathy Sharp, DDK
6 CreditsZMO-ZMO-P007.16F.001
Performen, Inszenieren, Fotografieren
Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
Christoph Moerikofer, Regisseur und Schauspieler, Dozent DDK
3 CreditsZMO-ZMO-K141.16F.001
PlayTONy
Andres Bosshard: Musiker Klangarchitekt, Dozent DKM VMK
Charlotte Hug: Musikerin, Komponistin, Bildende Künstlerin
Gast: Lucas Niggli Schlagzeuger DMU
3 CreditsZMO-ZMO-K132.16F.001
Politiken des Erinnerns und Vergessens
Simon Graf ,DKM, Ethnologe, Unterrichtsassistent Vertiefung Theorie
Stephanie Schoell, künstlerische Forschung
verantwortlich: Ulrich Görlich, DKM, Leiter Master of Fine Arts
3 CreditsZMO-ZMO-K127.16F.001
Popdesign IV
Daniel Späti, DDE/VSD, Modulverantwortlicher
Jonas Wolf, DMU/Schwerpunkt Pop
Benjamin Burger, VSD
+ externe Gäste aus den Bereichen Popmusik und Inszenierung
3 CreditsZMO-ZMO-P005.16F.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Roy Schedler, Dozent DDE, hauptberuflich Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur
3 CreditsZMO-ZMO-K110.16F.001
RE / SEARCH als Kunst
Claudia Schmid, Dozentin DKV, Bachelor Art Education, Künstlerin, Zeichnung, Installation, Bewegungsimprovisation und Markus Gerber, Dozent DDK, Bachelor Theaterpädagogik, DMU, Bachelor Musik & Bewegung, Performer/ Theaterpädagoge
3 CreditsZMO-ZMO-K145.16F.001
Recht in Kunst und Gestaltung
Mischa Senn, Prof. Dr. Iur., Leiter Zentrum für Kulturrecht (ZKR) ZHdK
Cornelia Bichsel, lic. Iur, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum für Kulturrecht (ZKR), ZHdK
3 CreditsZMO-ZMO-K113.16F.001
Rhythmus zwischen Künsten und Kulturen
Dr. phil. habil. Steffen A. Schmidt, Musik-/ Kulturwissenschaftler, Leitung MAS Cultural Media Studies, Dozent für Filmmusik, Musiktheater & Kulturwissenschaft und Stephan Teuwissen, DMU, Dramaturg
3 CreditsZMO-ZMO-K125.16F.001
Social Media für Künstler und Kreative - eine Einführung
Martin Zimper, Leiter Cast/ Audiovisuelle Medien DDE
Marc Uricher, DigitasLBi Digital Branding
Christian Holst, Referent Social Media, Opernhaus Zürich
Nadia Holdener, Assistentin Cast/ Audiovisuelle Medien
3 CreditsZMO-ZMO-K121.16F.001
Sounds and Visions in extremer Umgebung
Lucas Niggli , Dozent DMU
Georg Bringolf, Dozent DDK
3 CreditsZMO-ZMO-K130.16F.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
3 CreditsZMO-ZMO-K103.16F.001
Supernormal
Monica Gaspar (Ith - DKV) Kuratorin, Kulturwissenschaftlerin
Sebastian Dieterich (Ith - DKV),Philosoph, forscht über sozial Aktivismus
Gäste: Katrin Kolo, Choreographin, Kulturunternehmerin und Alicia Velazquez, Emotion - Centered Designer
3 CreditsZMO-ZMO-K107.16F.001
URBAN LABOR
Mira Sack, DDK (Theater, Theaterpädagogik und Vermittlung)
Basil Rogger, DDE (Design, Transdisziplinarität, Kulturpublizistik)
Johannes M. Hedinger, DDE (Kunst, Kulturwissenschaft, Curating)
Für den Intensivworkshop zu Beginn weitere Fachleute
6 CreditsZMO-ZMO-P009.16F.001
Visuelle und auditive Experimente
Thomas Peter, Musiker/Komponist und Künstler, Dozent DMU
Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestaltung und Theorie der Gestaltung und Kunst
3 CreditsZMO-ZMO-K133.16F.001
Vom Vernissagen-Apéro bis Spektakel
Kreysler, Stefan (Rektorat, Hochschulkommunikation)
Tobias Gugg (SUP SER, Facility Management der ZHdK)
Externe Gäste (Matthias Blum PZ der ZHdK, Bettina Burkhard Leiterin KIÖR, beide angefragt)
3 CreditsZMO-ZMO-K119.16F.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
3 CreditsZMO-ZMO-K104.16F.001
Why art? Which art? Whose art? Künstlerische Praxis im Kontext von Globalisierungsprozessen und Interkulturalität
Annemarie Bucher BA/DKM
Dominique Lämmli MA/DKM und Propädeutikum/DKV
Ausgewählte Künstlerinnen und Künstler als Gäste und Kritiker/Innen
3 CreditsZMO-ZMO-K134.16F.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
PD Dr. Gerd-Helge Vogel, DDE, Kunsthistoriker
3 CreditsZMO-ZMO-K109.16F.001
Zeichensprache: Nachdenken über Schrift
Angelika Moths, Dozentin Departement Musik
lic. phil. / diplomierte Musikerin
3 CreditsZMO-ZMO-K137.16F.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
3 CreditsZMO-ZMO-K116.16F.001
URBAN LABOR
Die Stadt als Experiment, Atelier, Werkstatt, Bühne, Ausstellungsraum und Forschungsort (Stadtintervention + Stadtforschung)
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-P009.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | URBAN LABOR |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Mira Sack, DDK (Theater, Theaterpädagogik und Vermittlung) Basil Rogger, DDE (Design, Transdisziplinarität, Kulturpublizistik) Johannes M. Hedinger, DDE (Kunst, Kulturwissenschaft, Curating) Für den Intensivworkshop zu Beginn weitere Fachleute |
Ort | ZT 2.A05 Viaduktraum |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 18 |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | Interesse an der Auseinandersetzung mit der Stadt als Gestaltungs- und Forschungsraum |
Lehrform | Vorlesung, Workshop, künstlerische Praxis, Präsentation, Reflexion |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen | Inhaltliche Ziele: 1: Erkenntnis-Ebene: Einen gerichteten Blick auf das Phänomen Stadt werfen lernen, Stadtforschungs-Diskurse kennenlernen 2. Fragestellungs-Ebene: Sich über sein eigenes, spezifisches, künstlerisch-gestalterisches Interesse am Stadtraum klar werden 2: Umsetzungs-Ebene: Konzeption und Realisation eines künstlerisch-gestalterischen Projekts im öffentlichen Raum. Dies ist von der Anlage her schon eine interdisziplinäre Aufgabe bzw. Herausforderung. Dazu kommt, dass Studierende aus verschiedenen Vertiefungen/Departementen in einem interdisziplinären Dialog ihre jeweiligen Kenntnisse, Fragen und Perspektiven miteinbringen können. Methodisches Ziel: Kooperation zwischen und durch die Disziplinen hindurch in kleinen, begleiteten Gruppen lernen. Reflexionsziel: Möglichkeiten und Grenzen künstlerischer-gestalterischer Aktionen/Interaktionen im öffentlichen Raum kennen lernen. |
Inhalte | Was können künstlerische Aktionen und Interventionen im öffentlichen Raum auslösen? Wie kann Stadt als Raum mit gestalterischen und künstlerischen Mitteln erfahren, verändert, geprägt werden? In Urban Labor wird der Stadtraum als Bildraum, Klangraum und Raum sozialer Beziehungen bespielt, bearbeitet und erforscht werden. Mit dem Stadtraum haben sich in den letzten Jahren vermehrt Studien der kultur- und sozialwissenschaftlichen Stadtforschung, aber auch Arbeiten aus künstlerischen Feldern wie Urban Art, Theater und Performance, Klangkunst oder der Medienkunst beschäftigt. Gemeinsam ist ihnen das Interesse am Aufspüren und Sichtbarmachen der (oft verborgenen) Strukturen und Zusammenhänge urbaner Lebensweisen und ihrer Bedingungen. Urban Labor findet im öffentlichen Raum von Zürich im Frühling/Sommer 2016 statt. In Kleingruppen werden rund sechs Projekte (Aktion, Intervention oder Forschung) für und im städtisch urbanen Raum entwickelt, realisiert, präsentiert und dokumentiert. Urban Labor versammelt dabei verschiedene methodische Ansätze im urbanen Raum - von künstlerisch-praktisch bis forschend-theoretisch. Während die Praxis ein Wechselspiel von Kunst, Design, Architektur, Theater, Performance und Aktivismus ist - setzt sich der theoretische Zugang mit Methoden der (visueller) Ethnografie und (ästhetischer) Wissensproduktion auseinander. Anhand von Beispielen und Texten sowie in der Diskussion mit ExpertInnen aus verschiedenen künstlerischen und wissenschaftlichen Feldern sollen Perspektiven und Verfahren (transdisziplinärer) Stadtinterventionen und Stadtforschung erarbeitet und reflektiert und in interdisziplinären Kleingruppen selbst umgesetzt und erforscht werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit Aktive Teilnahme an den Workshops, Gruppenarbeit sowie Schlusspräsentation und Dokumentation |
Termine | Das Projekt startet mit einem 2-tägigen Workshop im Februar (Woche 7, Mittwoch 17. und Donnerstag 18. Februar 2016). Im Zeitraum Feb.- Aug wird in kleinen interdisziplinären Gruppen je ein Projekt (Aktion, Intervention, Objekt, Recherche, Dokumentation und/oder Forschung) entwickelt, realisiert und dokumentiert. Dieses wird in einem zweiten abschliessenden eintägigen Intensiv-Workshop in der Woche 37 (Mittwoch 14. und Donnerstag 15. September 2016) präsentiert und diskutiert. In der Zwischenphase werden die 6 Gruppen durch die drei Dozenten betreut (pro Dozent je 2 Gruppe à 3 Studenten), es sind 3 Mentoratstreffen im März, Mai, Juli geplant. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kontaktdaten: johannes.hedinger@zhdk.ch basil.rogger@zhdk.ch mira.sack@zhdk.ch |