Social Media für Künstler und Kreative - eine Einführung 

Contentstrategien für Kreative: Wie man soziale Netzwerke, Blogs und Onlineplattformen gezielt für die eigene Person und für eigene Projekte einsetzt
Nummer und TypZMO-ZMO-K121.16F.001 / Moduldurchführung
ModulSocial Media für Künstler und Kreative - eine Einführung 
VeranstalterZ-Module
LeitungMartin Zimper, Leiter Cast/ Audiovisuelle Medien DDE
Marc Uricher, DigitasLBi Digital Branding
Christian Holst, Referent Social Media, Opernhaus Zürich
Nadia Holdener, Assistentin Cast/ Audiovisuelle Medien
ZeitMo 15. Februar 2016 bis Fr 19. Februar 2016 / 9:15–16:45 Uhr
OrtSeminarraum ZT 5.K10
Anzahl Teilnehmende8 - 20
ECTS3 Credits
VoraussetzungenMindestens ein bestehendes Profil in einem Social Network (Facebook, YouTube, Pinterest, XING, LinkedIn, Google+, Twitter)
LehrformSeminar/ Workshop mit Übungen
Diskussion des Medienwandels durch Social Media und mobile Kommunikation
Analyse von Beispielen im Bereich Kreativwirtschaft/ Kunst/ Medien (Case Studies)
Selbstanalyse der eigenen Person und eigener Projekte
Vertrauen und Reputation Management als Grundlage von erfolgreichen Social Media Anwendungen
Erarbeitung eines Auftritts und einer Content-Strategie für die einzelnen Teilnehmer und ihre Projekte
Auswertung und Feedback
ZielgruppenWahlpflicht für alle Bachelorstudierenden
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden kennen bestehende Publikationsmöglichkeiten in sozialen Netzwerken, können diese beurteilen und einordnen und setzen sie gezielt für die eigene gestalterische oder künstlerische Arbeit ein.
InhalteDie Studierenden analysieren ihr berufliches und persönliches Netzwerk. Sie untersuchen die Netzwerke erfolgreicher Exponenten ihrer Disziplin. Sie kennen digitale Werkzeuge der Vernetzung und können deren Stärken und Schwächen in konkreten Anwendungskontexten beurteilen. Sie verfügen über ein Repertoire wirkungsvoller Networkingstrategien. Im Workshop arbeiten sie an ihren eigenen Profilen bei Twitter, LinkedIn, XING und ähnlichen Plattformen.
Der aktuelle Medienwandel (Konvergenz, Crossmedia, Social Web) wird reflektiert.
Die Vortragenden sind Experten im Bereich Social Media und geben direktes Feedback zur besseren Social Media-Präsenz und zur digitalen Eigenvermarktung der Teilnehmenden und/oder ihrer Projekte.
Bibliographie / LiteraturStuber (2011), Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING & Co
Janner/ Holst (2011), Social Media im Kulturmanagement
Pein, Social Media Manager (2014)
Löffler, Think Content! (2014)
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Teilnahme
Dokumentation zu den analysierten Beispielen
Erarbeitung eigener Networking- und Selbstdarstellungsstrategien im Netz
Eigene Präsenz und aktives Agieren in mindestens einem Netzwerk eröffnen oder ausbauen (z.B. Twitter, Facebook, LinkedIn, XING, Pinterest)
TermineFS16 in KW 7 vom 15. - 19.02.2016
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (5)