"Accidental Tourist Guide". Reality Reconstruction
Andreas Kohli, Dozent Departement Design sowie Kulturanalysen und Vermittlung
Emilio Paroni, Dozent Departement Kulturanalysen und Vermittlung
4 CreditsZMO-ZMO-P008.16F.001
Auftritt und Präsentation - gesehen, gehört und verstanden werden
Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
3 CreditsZMO-ZMO-K123.16F.001
Bildsprache verstehen – was uns Bilder sagen und was sie verschweigen
Karin Seiler, DDE/ Scientific Visualization
Gäste: Bruno Zgraggen (Wahrnehmungspsychologie) & Gilles Steinmann (NZZ-Bildredaktion) Rahel Arnold (Grafikdesign)
3 CreditsZMO-ZMO-K120.16F.001
Bleeding Heart - Charity Project
Jan Willem de With (Produzent, Bachelor Komposition FTM),
André Bellmont als begleitender Dozent (Studiengangsleiter
Komposition FTM), Gianni Malfer (Studiengangsleiter
Contemporary Dance) als begleitender Dozent, Wanja Kröger
3 CreditsZMO-ZMO-P011.16F.001
Cover, Appropriation, Hommage
Prof. Aldo Mozzini, Künstler, Dozent DKV
lic. phil. Susann Wintsch, Kuratorin Treibsand, Space on Contemporary Art on DVD, Kunsthistorikerin, Dozentin DKV
3 CreditsZMO-ZMO-K143.16F.001
Das Archiv, das Gedächtnis, das Zeitgenössische.
Dr. Roberto Nigro, Philosoph, ZHdK (ith, Master transdisziplinarität, Vth, VBK) und CiPh (Collège international de Philosophie), Paris.
3 CreditsZMO-ZMO-K105.16F.001
Das Eine im Andern - das Andere in Einem
Alex Hanimann; Künstler, lehrt in Fachrichtung Design, im Master of Arts in Design und in Vertiefung Visuelle Kommunikation
Peter Purtschert; Drehbuchautor, lehrt in Fachrichtung Film, in Vertiefung Style & Design, im Propädeutikum
3 CreditsZMO-ZMO-K128.16F.001
Debatten führen - wie geht das?
Margarete von Lupin, Journalistin, Dozentin, Moderatorin
Sandra Kaufmann, Leitung Industrial Design ZHdK & Gäste
3 CreditsZMO-ZMO-K138.16F.001
Der vibrierende Bilderrahmen
Anselm Caminada, Musiker und Sounddesigner
Eliane Binggeli-Esposito, Künstlerin, Dozentin DKV
Stéphanie Marie Couson, FH Designer, Fotofachklasse ZHdK, DKV und Phil.II Universität Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K135.16F.001
Entwicklung von räumlichen, interdisziplinären Inszenierungen und Performances
Matthias Müller (Professor Klarinette, Dozent Departement Musik), Barbara Pfyffer (Bühnenbildnerin, Ausstellungsszenografin), Gast: Manuel Bürgin, Regisseur & Schauspieler, Leiter des Theaters Winkelwiese
3 CreditsZMO-ZMO-K139.16F.001
Fotografie zwischen Realität und Illusion
Lucia Degonda/ DKV, Dozentin BAE
3 CreditsZMO-ZMO-K146.16F.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Leitung: Philipp Kotsopoulos, REK, Sponsoring ZHdK
Gäste von Förderorganisationen und aus der Praxis
3 CreditsZMO-ZMO-K114.16F.001
Geld verdienen als Designer oder Künstlerin - wie geht das konkret?
Prof. Dr. Pietro Morandi, Dep. Kulturanalysen und Vermittlung / Co-Leitung: Daniel Frei, Marketing Experte Colab und Impact HUB Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K115.16F.001
Inszenierungen entstehen, sehen und lesen lernen
Dr. Andrea Gleiniger, Dep. Darstellende Künste und Film &
Petra Fischer, Ltg. Junges Schauspielhaus Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K102.16F.001
Kreativpool Musiktheater
Ranko Markovic, BA Musik, ranko.markovic@zhdk.ch
Gianni Malfer, BA Contemporary Dance, gianni.malfer@zhdk.ch
Jacqueline Holzer, BA Theater, jacqueline.holzer@zhdk.ch
3 CreditsZMO-ZMO-P010.16F.001
Künstler als Zeugen
Dagmar Reichert, Dozentin DKM-VBK
Eva Meyer (Künstlerin, Schriftstellerin, Philosophin)
3 CreditsZMO-ZMO-K140.16F.001
LASERCUT
Thomas Tobler, Leiter Werkstatt Modellbau, Produktionszentrum ZHdK
Gabriela Chichero, Designerin FH
3 CreditsZMO-ZMO-K101.16F.001
Leben in der Parapolis: Von der Integration zur Interkultur
Conradin Wolf, Prof./ Lic.phil und CFC in Rechtswissenschaft, Dozent DKV, DDE
3 CreditsZMO-ZMO-K142.16F.001
Musik-Clip
Christoph Allenspach, Kulturwissenschaftler, Dep. Design
Domenico Ferrari, Musiker, Komponist, Dep. Musik
Gast: Karim Patwa, Regisseur
3 CreditsZMO-ZMO-K126.16F.001
Musik-Collagen
Dr. phil. Steffen A. Schmidt, DKV, DMU, DDK, Till Löffler, DDK / DMU, Andre Bellmont, DMU, Gianni Malfer, DDK, Cathy Sharp, DDK
6 CreditsZMO-ZMO-P007.16F.001
Performen, Inszenieren, Fotografieren
Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
Christoph Moerikofer, Regisseur und Schauspieler, Dozent DDK
3 CreditsZMO-ZMO-K141.16F.001
PlayTONy
Andres Bosshard: Musiker Klangarchitekt, Dozent DKM VMK
Charlotte Hug: Musikerin, Komponistin, Bildende Künstlerin
Gast: Lucas Niggli Schlagzeuger DMU
3 CreditsZMO-ZMO-K132.16F.001
Politiken des Erinnerns und Vergessens
Simon Graf ,DKM, Ethnologe, Unterrichtsassistent Vertiefung Theorie
Stephanie Schoell, künstlerische Forschung
verantwortlich: Ulrich Görlich, DKM, Leiter Master of Fine Arts
3 CreditsZMO-ZMO-K127.16F.001
Popdesign IV
Daniel Späti, DDE/VSD, Modulverantwortlicher
Jonas Wolf, DMU/Schwerpunkt Pop
Benjamin Burger, VSD
+ externe Gäste aus den Bereichen Popmusik und Inszenierung
3 CreditsZMO-ZMO-P005.16F.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Roy Schedler, Dozent DDE, hauptberuflich Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur
3 CreditsZMO-ZMO-K110.16F.001
RE / SEARCH als Kunst
Claudia Schmid, Dozentin DKV, Bachelor Art Education, Künstlerin, Zeichnung, Installation, Bewegungsimprovisation und Markus Gerber, Dozent DDK, Bachelor Theaterpädagogik, DMU, Bachelor Musik & Bewegung, Performer/ Theaterpädagoge
3 CreditsZMO-ZMO-K145.16F.001
Recht in Kunst und Gestaltung
Mischa Senn, Prof. Dr. Iur., Leiter Zentrum für Kulturrecht (ZKR) ZHdK
Cornelia Bichsel, lic. Iur, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum für Kulturrecht (ZKR), ZHdK
3 CreditsZMO-ZMO-K113.16F.001
Rhythmus zwischen Künsten und Kulturen
Dr. phil. habil. Steffen A. Schmidt, Musik-/ Kulturwissenschaftler, Leitung MAS Cultural Media Studies, Dozent für Filmmusik, Musiktheater & Kulturwissenschaft und Stephan Teuwissen, DMU, Dramaturg
3 CreditsZMO-ZMO-K125.16F.001
Social Media für Künstler und Kreative - eine Einführung
Martin Zimper, Leiter Cast/ Audiovisuelle Medien DDE
Marc Uricher, DigitasLBi Digital Branding
Christian Holst, Referent Social Media, Opernhaus Zürich
Nadia Holdener, Assistentin Cast/ Audiovisuelle Medien
3 CreditsZMO-ZMO-K121.16F.001
Sounds and Visions in extremer Umgebung
Lucas Niggli , Dozent DMU
Georg Bringolf, Dozent DDK
3 CreditsZMO-ZMO-K130.16F.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
3 CreditsZMO-ZMO-K103.16F.001
Supernormal
Monica Gaspar (Ith - DKV) Kuratorin, Kulturwissenschaftlerin
Sebastian Dieterich (Ith - DKV),Philosoph, forscht über sozial Aktivismus
Gäste: Katrin Kolo, Choreographin, Kulturunternehmerin und Alicia Velazquez, Emotion - Centered Designer
3 CreditsZMO-ZMO-K107.16F.001
URBAN LABOR
Mira Sack, DDK (Theater, Theaterpädagogik und Vermittlung)
Basil Rogger, DDE (Design, Transdisziplinarität, Kulturpublizistik)
Johannes M. Hedinger, DDE (Kunst, Kulturwissenschaft, Curating)
Für den Intensivworkshop zu Beginn weitere Fachleute
6 CreditsZMO-ZMO-P009.16F.001
Visuelle und auditive Experimente
Thomas Peter, Musiker/Komponist und Künstler, Dozent DMU
Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestaltung und Theorie der Gestaltung und Kunst
3 CreditsZMO-ZMO-K133.16F.001
Vom Vernissagen-Apéro bis Spektakel
Kreysler, Stefan (Rektorat, Hochschulkommunikation)
Tobias Gugg (SUP SER, Facility Management der ZHdK)
Externe Gäste (Matthias Blum PZ der ZHdK, Bettina Burkhard Leiterin KIÖR, beide angefragt)
3 CreditsZMO-ZMO-K119.16F.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
3 CreditsZMO-ZMO-K104.16F.001
Why art? Which art? Whose art? Künstlerische Praxis im Kontext von Globalisierungsprozessen und Interkulturalität
Annemarie Bucher BA/DKM
Dominique Lämmli MA/DKM und Propädeutikum/DKV
Ausgewählte Künstlerinnen und Künstler als Gäste und Kritiker/Innen
3 CreditsZMO-ZMO-K134.16F.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
PD Dr. Gerd-Helge Vogel, DDE, Kunsthistoriker
3 CreditsZMO-ZMO-K109.16F.001
Zeichensprache: Nachdenken über Schrift
Angelika Moths, Dozentin Departement Musik
lic. phil. / diplomierte Musikerin
3 CreditsZMO-ZMO-K137.16F.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
3 CreditsZMO-ZMO-K116.16F.001
Bildsprache verstehen – was uns Bilder sagen und was sie verschweigen
Bilderwahrnehmung und Bildkommunikation im Alltag
Tagtäglich überfluten uns die Printmedien mit Bildern aller Art. Schöne, erfolgreiche Menschen mit glücklichen Kindern wechseln sich ab mit Bildern des täglichen Elends der Welt, Bilddatenbanken versorgen die Werbewelt mit einer attraktiveren Version unserer Realität, Reportage-Fotografie suggeriert uns Aktualität und Informationsgehalt.
Illusion und Manipulation, Ethik und Konsum, Intention, Funktion und Rezeption sind Leitbegriffe beim Versuch, Bildkompetenz praxisnah zu definieren und anzuwenden.
Tagtäglich überfluten uns die Printmedien mit Bildern aller Art. Schöne, erfolgreiche Menschen mit glücklichen Kindern wechseln sich ab mit Bildern des täglichen Elends der Welt, Bilddatenbanken versorgen die Werbewelt mit einer attraktiveren Version unserer Realität, Reportage-Fotografie suggeriert uns Aktualität und Informationsgehalt.
Illusion und Manipulation, Ethik und Konsum, Intention, Funktion und Rezeption sind Leitbegriffe beim Versuch, Bildkompetenz praxisnah zu definieren und anzuwenden.
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-K120.16F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Mehr als tausend Worte? Mit Bildern kommunizieren |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Karin Seiler, DDE/ Scientific Visualization Gäste: Bruno Zgraggen (Wahrnehmungspsychologie) & Gilles Steinmann (NZZ-Bildredaktion) Rahel Arnold (Grafikdesign) |
Zeit | Mo 15. Februar 2016 bis Fr 19. Februar 2016 / 9:15–16:45 Uhr |
Ort | ZT 4.T08 Seminarraum (18P TL) |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 25 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Workshop mit Seminaranteilen |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kennen unterschiedliche Funktionen von Bildern und deren Anwendung in den alltäglichen Printmedien (Zeitung, Plakat, Magazin). Sie können die tagtägliche Bilderflut klassifizieren und überblicken, qualifizierter mit Bildern umgehen, Bilder richtig einschätzen, die technische Machart des Bildes erkennen und gelangen so zu einer differenzierten Interpretation und Beurteilung von Bildern. Sie verfügen über eine vertiefte Reflexion der eigenen Wahrnehmung und der gesellschaftlichen Rolle von Bild-kommunikation und schärfen den Blick für überraschende Bildmomente im Alltag. |
Inhalte | Der Einstieg in das Bild erfolgt über die Frage, was Bildkompetenz im Alltag bedeuten könnte. Theoretische Inputs wie verschiedene Modelle zur Bildwahrnehmung und Erkenntnisse aus der Wahrnehmungspsychologie legen die Basis für eine differenzierte eigene Einschätzung von Bildern und deren Wirkungsweise. Ein Bildredaktor der Neuen Zürcher Zeitung zeigt auf, was Bildkompetenz in seinem Berufsalltag bedeutet. Im zweiten Teil des Moduls erarbeiten die Studierenden zunächst eigene Recherchen und erproben und überprüfen dann das Gelernte anhand eigener fotografischen Arbeiten (keine besonderen Vorkenntnisse notwendig). In einem weiteren Schritt befassen sich die Studierenden mit der Beurteilung und Auswahl eines Bildes oder einer Bildserie und setzen dieses in einem Layout um. Dabei werden sie zusätzlich zu den Dozierenden durch den NZZ-Bildredaktor begleitet. |
Bibliographie / Literatur | Doelker, Christian. 'Ein Bild ist mehr als ein Bild:Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft',Stuttgart: Klett-Cotta Vogel, Matthias, Ulrich Binder. "Das Menschenbild im Bildarchiv", Limmat Verlag, Zürich Vogel, Matthias, Flavia Caviezel, Ulrich Binder. "Bilder, leicht verschoben: Zur Veränderung der Fotografie in den Medien", Limmat Verlag, Zürich Arbeit mit dem der Bilddatenbank ArtStor Ackermann, Marion (Hg.) (2006). 'Piktogramme - Die Einsamkeit der Zeichen'. Deutscher Kunstverlag: München, Berlin. Friedrich, Thomas & Gerhard Schweppenhäuser (2010). 'Bildsemiotik. Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation'. Birkhäuser: Basel, Boston, Berlin. Hartmann, Frank & Erwin K. Bauer (Hg.) (2002). 'Bildersprache. Otto Neurath. Visualisierungen'. Facultas Verlagsund Buchhandels AG: Wien. Jenny, Peter (2000). 'Bildkonzepte. Das wohlgeordnete Durcheinander'. Verlag Hermann Schmidt: Mainz. Jenny, Peter (2005). 'Metaphern zur Wahrnehmungskunst. Objekte für unordentliche Gedanken und neue Bilder'. gta: Zürich. Mitchell, W.J.T. (2008 [2005). 'Das Leben der Bilder. Eine Theorie der visuellen Kultur'. Verlag C.H. Beck: München. Lutz, Hans-Rudolf (1990). 'Die Hieroglyphen von heute. Grafik auf Verpackungen für den Transport'. Hans-Rudolf Lutz: Zürich. Peter Piller, Archiv Peter Piller, Zeitung Peter Piller, Band 1 bis Band 8 (u.a. Autos berühren) Gerhard Richter, Atlas,Verlag der Buchhandlung König Gerhard Richter, WAR CUT Erik Steinbrecher, Baumann Erik Steinbrecher, 100 Magazine, 103158, Nieves Verlag Hans-Rudolf Lutz, Edmonton Journal, Verlag Hans Rudolf Lutz Hans-Rudolf Lutz, 1979, 2 Bände, Verlag Hans Rudolf Lutz 31, Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Bilder an der Arbeit Matthias Vogel (Hg.), Das tägliche Frauenbild, Zur visuellen Repräsentation und Rezeption der Frauen in Schweizer Tageszeitungen, Gabriel Andermatt, I've got no friend but at least I was pictured in the newspaper, (Studentenarbeit, Schulprojekt Editorial Design VVK, 2009) Dieter Roth, Quadrat Print (1962, Steendrukkereij de Jong, Hilversum, Holland) Hans-Peter Feldmann, Die Toten / Bilder Pictures / Voyeur Covering the real Kunst und Pressebild, von Warhol bis Tillmans, Kunstmuseum Basel, Press Art, Sammlung Peter und Annette Nobel, Katalog (Hartmeier, Doswald, Hg.) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Teilnahme, Projektblog mit täglichen Bildbeiträgen Dokumentation der Modulwoche in einer Bildstrecke Abschlussausstellung |
Termine | FS16 in KW 7 vom 15. - 19.02.2016 |
Dauer | 1 Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Richtet sich insbesondere an Studierende aus nicht explizit Bild-orientierten Disziplinen. GGf. entstehen Kosten: Exkursion Museum. |