"Accidental Tourist Guide". Reality Reconstruction
Andreas Kohli, Dozent Departement Design sowie Kulturanalysen und Vermittlung
Emilio Paroni, Dozent Departement Kulturanalysen und Vermittlung
4 CreditsZMO-ZMO-P008.16F.001
Auftritt und Präsentation - gesehen, gehört und verstanden werden
Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
3 CreditsZMO-ZMO-K123.16F.001
Bildsprache verstehen – was uns Bilder sagen und was sie verschweigen
Karin Seiler, DDE/ Scientific Visualization
Gäste: Bruno Zgraggen (Wahrnehmungspsychologie) & Gilles Steinmann (NZZ-Bildredaktion) Rahel Arnold (Grafikdesign)
3 CreditsZMO-ZMO-K120.16F.001
Bleeding Heart - Charity Project
Jan Willem de With (Produzent, Bachelor Komposition FTM),
André Bellmont als begleitender Dozent (Studiengangsleiter
Komposition FTM), Gianni Malfer (Studiengangsleiter
Contemporary Dance) als begleitender Dozent, Wanja Kröger
3 CreditsZMO-ZMO-P011.16F.001
Cover, Appropriation, Hommage
Prof. Aldo Mozzini, Künstler, Dozent DKV
lic. phil. Susann Wintsch, Kuratorin Treibsand, Space on Contemporary Art on DVD, Kunsthistorikerin, Dozentin DKV
3 CreditsZMO-ZMO-K143.16F.001
Das Archiv, das Gedächtnis, das Zeitgenössische.
Dr. Roberto Nigro, Philosoph, ZHdK (ith, Master transdisziplinarität, Vth, VBK) und CiPh (Collège international de Philosophie), Paris.
3 CreditsZMO-ZMO-K105.16F.001
Das Eine im Andern - das Andere in Einem
Alex Hanimann; Künstler, lehrt in Fachrichtung Design, im Master of Arts in Design und in Vertiefung Visuelle Kommunikation
Peter Purtschert; Drehbuchautor, lehrt in Fachrichtung Film, in Vertiefung Style & Design, im Propädeutikum
3 CreditsZMO-ZMO-K128.16F.001
Debatten führen - wie geht das?
Margarete von Lupin, Journalistin, Dozentin, Moderatorin
Sandra Kaufmann, Leitung Industrial Design ZHdK & Gäste
3 CreditsZMO-ZMO-K138.16F.001
Der vibrierende Bilderrahmen
Anselm Caminada, Musiker und Sounddesigner
Eliane Binggeli-Esposito, Künstlerin, Dozentin DKV
Stéphanie Marie Couson, FH Designer, Fotofachklasse ZHdK, DKV und Phil.II Universität Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K135.16F.001
Entwicklung von räumlichen, interdisziplinären Inszenierungen und Performances
Matthias Müller (Professor Klarinette, Dozent Departement Musik), Barbara Pfyffer (Bühnenbildnerin, Ausstellungsszenografin), Gast: Manuel Bürgin, Regisseur & Schauspieler, Leiter des Theaters Winkelwiese
3 CreditsZMO-ZMO-K139.16F.001
Fotografie zwischen Realität und Illusion
Lucia Degonda/ DKV, Dozentin BAE
3 CreditsZMO-ZMO-K146.16F.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Leitung: Philipp Kotsopoulos, REK, Sponsoring ZHdK
Gäste von Förderorganisationen und aus der Praxis
3 CreditsZMO-ZMO-K114.16F.001
Geld verdienen als Designer oder Künstlerin - wie geht das konkret?
Prof. Dr. Pietro Morandi, Dep. Kulturanalysen und Vermittlung / Co-Leitung: Daniel Frei, Marketing Experte Colab und Impact HUB Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K115.16F.001
Inszenierungen entstehen, sehen und lesen lernen
Dr. Andrea Gleiniger, Dep. Darstellende Künste und Film &
Petra Fischer, Ltg. Junges Schauspielhaus Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K102.16F.001
Kreativpool Musiktheater
Ranko Markovic, BA Musik, ranko.markovic@zhdk.ch
Gianni Malfer, BA Contemporary Dance, gianni.malfer@zhdk.ch
Jacqueline Holzer, BA Theater, jacqueline.holzer@zhdk.ch
3 CreditsZMO-ZMO-P010.16F.001
Künstler als Zeugen
Dagmar Reichert, Dozentin DKM-VBK
Eva Meyer (Künstlerin, Schriftstellerin, Philosophin)
3 CreditsZMO-ZMO-K140.16F.001
LASERCUT
Thomas Tobler, Leiter Werkstatt Modellbau, Produktionszentrum ZHdK
Gabriela Chichero, Designerin FH
3 CreditsZMO-ZMO-K101.16F.001
Leben in der Parapolis: Von der Integration zur Interkultur
Conradin Wolf, Prof./ Lic.phil und CFC in Rechtswissenschaft, Dozent DKV, DDE
3 CreditsZMO-ZMO-K142.16F.001
Musik-Clip
Christoph Allenspach, Kulturwissenschaftler, Dep. Design
Domenico Ferrari, Musiker, Komponist, Dep. Musik
Gast: Karim Patwa, Regisseur
3 CreditsZMO-ZMO-K126.16F.001
Musik-Collagen
Dr. phil. Steffen A. Schmidt, DKV, DMU, DDK, Till Löffler, DDK / DMU, Andre Bellmont, DMU, Gianni Malfer, DDK, Cathy Sharp, DDK
6 CreditsZMO-ZMO-P007.16F.001
Performen, Inszenieren, Fotografieren
Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
Christoph Moerikofer, Regisseur und Schauspieler, Dozent DDK
3 CreditsZMO-ZMO-K141.16F.001
PlayTONy
Andres Bosshard: Musiker Klangarchitekt, Dozent DKM VMK
Charlotte Hug: Musikerin, Komponistin, Bildende Künstlerin
Gast: Lucas Niggli Schlagzeuger DMU
3 CreditsZMO-ZMO-K132.16F.001
Politiken des Erinnerns und Vergessens
Simon Graf ,DKM, Ethnologe, Unterrichtsassistent Vertiefung Theorie
Stephanie Schoell, künstlerische Forschung
verantwortlich: Ulrich Görlich, DKM, Leiter Master of Fine Arts
3 CreditsZMO-ZMO-K127.16F.001
Popdesign IV
Daniel Späti, DDE/VSD, Modulverantwortlicher
Jonas Wolf, DMU/Schwerpunkt Pop
Benjamin Burger, VSD
+ externe Gäste aus den Bereichen Popmusik und Inszenierung
3 CreditsZMO-ZMO-P005.16F.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Roy Schedler, Dozent DDE, hauptberuflich Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur
3 CreditsZMO-ZMO-K110.16F.001
RE / SEARCH als Kunst
Claudia Schmid, Dozentin DKV, Bachelor Art Education, Künstlerin, Zeichnung, Installation, Bewegungsimprovisation und Markus Gerber, Dozent DDK, Bachelor Theaterpädagogik, DMU, Bachelor Musik & Bewegung, Performer/ Theaterpädagoge
3 CreditsZMO-ZMO-K145.16F.001
Recht in Kunst und Gestaltung
Mischa Senn, Prof. Dr. Iur., Leiter Zentrum für Kulturrecht (ZKR) ZHdK
Cornelia Bichsel, lic. Iur, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum für Kulturrecht (ZKR), ZHdK
3 CreditsZMO-ZMO-K113.16F.001
Rhythmus zwischen Künsten und Kulturen
Dr. phil. habil. Steffen A. Schmidt, Musik-/ Kulturwissenschaftler, Leitung MAS Cultural Media Studies, Dozent für Filmmusik, Musiktheater & Kulturwissenschaft und Stephan Teuwissen, DMU, Dramaturg
3 CreditsZMO-ZMO-K125.16F.001
Social Media für Künstler und Kreative - eine Einführung
Martin Zimper, Leiter Cast/ Audiovisuelle Medien DDE
Marc Uricher, DigitasLBi Digital Branding
Christian Holst, Referent Social Media, Opernhaus Zürich
Nadia Holdener, Assistentin Cast/ Audiovisuelle Medien
3 CreditsZMO-ZMO-K121.16F.001
Sounds and Visions in extremer Umgebung
Lucas Niggli , Dozent DMU
Georg Bringolf, Dozent DDK
3 CreditsZMO-ZMO-K130.16F.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
3 CreditsZMO-ZMO-K103.16F.001
Supernormal
Monica Gaspar (Ith - DKV) Kuratorin, Kulturwissenschaftlerin
Sebastian Dieterich (Ith - DKV),Philosoph, forscht über sozial Aktivismus
Gäste: Katrin Kolo, Choreographin, Kulturunternehmerin und Alicia Velazquez, Emotion - Centered Designer
3 CreditsZMO-ZMO-K107.16F.001
URBAN LABOR
Mira Sack, DDK (Theater, Theaterpädagogik und Vermittlung)
Basil Rogger, DDE (Design, Transdisziplinarität, Kulturpublizistik)
Johannes M. Hedinger, DDE (Kunst, Kulturwissenschaft, Curating)
Für den Intensivworkshop zu Beginn weitere Fachleute
6 CreditsZMO-ZMO-P009.16F.001
Visuelle und auditive Experimente
Thomas Peter, Musiker/Komponist und Künstler, Dozent DMU
Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestaltung und Theorie der Gestaltung und Kunst
3 CreditsZMO-ZMO-K133.16F.001
Vom Vernissagen-Apéro bis Spektakel
Kreysler, Stefan (Rektorat, Hochschulkommunikation)
Tobias Gugg (SUP SER, Facility Management der ZHdK)
Externe Gäste (Matthias Blum PZ der ZHdK, Bettina Burkhard Leiterin KIÖR, beide angefragt)
3 CreditsZMO-ZMO-K119.16F.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
3 CreditsZMO-ZMO-K104.16F.001
Why art? Which art? Whose art? Künstlerische Praxis im Kontext von Globalisierungsprozessen und Interkulturalität
Annemarie Bucher BA/DKM
Dominique Lämmli MA/DKM und Propädeutikum/DKV
Ausgewählte Künstlerinnen und Künstler als Gäste und Kritiker/Innen
3 CreditsZMO-ZMO-K134.16F.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
PD Dr. Gerd-Helge Vogel, DDE, Kunsthistoriker
3 CreditsZMO-ZMO-K109.16F.001
Zeichensprache: Nachdenken über Schrift
Angelika Moths, Dozentin Departement Musik
lic. phil. / diplomierte Musikerin
3 CreditsZMO-ZMO-K137.16F.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
3 CreditsZMO-ZMO-K116.16F.001
Das Archiv, das Gedächtnis, das Zeitgenössische.
Anhand einzelner filmischer, literarischer oder philosophischer Werke thematisiert das Seminar die vielfaltigen Beziehungen zwischen Philosophie, Literatur und Geschichte in Bezug auf Fragen des Archivs, des Gedächtnisses und des Zeitgenössischen. Es zeigt, wie Philosophie, Literatur, Geschichte und künstlerische Praktiken über das Zeitgenössische nachdenken oder Themen in ihren zeitgenössischen Dimensionen erläutern.
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-K105.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Die unzeitgemässe Gegenwart |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Dr. Roberto Nigro, Philosoph, ZHdK (ith, Master transdisziplinarität, Vth, VBK) und CiPh (Collège international de Philosophie), Paris. |
Zeit | Mo 15. Februar 2016 bis Fr 19. Februar 2016 / 9:15–16:45 Uhr |
Ort | ZT 4.D11 Seminarraum |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 25 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Diskussion Seminargespräche, close-readings, Gruppenarbeiten, Diskussion, Vorlesungsbestandteile. |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen | Das Seminar macht die Studierenden mit Fragen nach einer Theorie der Ästhetik heute vertraut. Exemplarische Figuren und Positionen der gegenwärtigen Philosophie und Kunsttheorie werden analysiert und aktuelle ästhetische Debatten erläutert. Das Seminar fokussiert auf einige grundlegende Werke unserer Tradition. Es wird gezeigt, wie Themen in den Archiven unserer Kultur aktualisiert werden und in die Gegenwart hinein wirken. |
Inhalte | Unsere gegenwärtige Globalisierung ist mit der Ausbreitung neuer Kommunikationssysteme eng verbunden. Evidentes Zeichen des Wandels sind Digitalisierungsprogramme. Die Auswirkungen dieser technologischen Neuerungen auf unsere Konzeptionen von Wissen sind potentiell enorm. Wenn wir davon ausgehen, dass sich unsere Subjektivität in Auseinandersetzung mit dieser neuen Realität konstituiert, können wir uns auch fragen, welche Auswirkungen diese technologischen Neuerungen auf sie haben. Wie wird die Subjektivität von diesen technologischen Neuerungen gebildet? Wie reagieren die Künste auf diese technologischen Neuerungen? Wir gehen davon aus, dass die erwähnten technologischen Veränderungen am Horizont der Transformationen des Kapitalismus stattfinden. Anhand dieser Transformationen des Kapitalismus ändert sich die Beziehung zwischen Erinnern und Vergessen, Gedächtnis und Archiv maßgeblich. Aber welche Nutzen oder Nachteile bringen das Vergessen oder das Erinnern mit sich? |
Bibliographie / Literatur | Themenblock 1: Technologischer und medialer Wandel Karl Marx, Grundrisse der Kritik der politischen Ökonomie (Auszüge) Félix Guattari, Chaosmose, Wien-Berlin, 2014. Paolo Virno, Exodus, Wien-Berlin, 2010 Zusätzliche Literatur: Walter Ong, Orality and Literacy: The Technologicizing of the Word. London, 2003 (1982). Friedrich Kittler, Aufschreibesysteme 1800/1900, München, 1985. Themenblock 2: Vergessenkönnen, Vergessenmüssen Giacomo Leopardi, Nachtgesang eines wandernden Hirten in Asien Friedrich Nietzsche, Unzeitgemässe Betrachtungen. Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben. Martin Heidegger, Die Frage nach der Technik Zusätzliche Literatur: Jorge Luis Borges: Das unerbittliche Gedächtnis Themenblock 3: Archiv und Gewalt: Der Wille zum Vergessen Rossella Biscotti, künstlerische Werke Pier Paolo Pasolini, Edipo Re (Ödipus Rex), Film Franz Kafka, In der Strafkolonie Zusätzliche Literatur: Georges Didi-Hubermann, Das Archiv brennt. Berlin, 2007. Jacques Derrida, Dem Archiv verschrieben. Eine Freudsche Impression. Berlin, 1997. Themenblock 4: das Zeitgenössische zwischen Vergessenheit und Erinnerung Giorgio Agamben, What is the Contemporary? Stanford 2009. Maurice Blanchot, Der literarische Raum. Zürich-Berlin 2012 (Auszüge) Roberto Esposito, Third Person. Politics of Life and Philosophy of the Impersonal. Polity 2012 (Auszüge) Zusätzliche Literatur: Roland Barthes, Das Neutrum, Frankfurt am Main, 2005 (Auszüge) Michel Foucault, ?Das Denken des Draußen?, in: Schriften zur Literatur, 1979. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Theoriearbeit, 80% Anwesenheit |
Termine | FS16 in KW 7 vom 15. - 19.02.2016 |
Dauer | 1 Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kontaktdaten zur persönlichen Beratung (falls gewünscht): roberto.nigro@zhdk.ch, Tel. 043 446 65 06 |