Künstler als Zeugen 

KünstlerInnen als Teil der Weltöffentlichkeit: Künstlerisches Handeln aus Betroffenheit
Nummer und TypZMO-ZMO-K140.16F.001 / Moduldurchführung
ModulKünstler als Zeugen 
VeranstalterZ-Module
LeitungDagmar Reichert, Dozentin DKM-VBK
Eva Meyer (Künstlerin, Schriftstellerin, Philosophin)
ZeitMo 15. Februar 2016 bis Fr 19. Februar 2016 / 9:15–16:45 Uhr
OrtZT 6.F10 Seminarraum (14P) Klavier
Anzahl Teilnehmende8 - 25
ECTS3 Credits
VoraussetzungenKeine
Lehrformverschiedene Lehrformen: Einzel- und Gruppenarbeiten, Input-Vorträge der Dozierenden, Diskussion am Beispiel wichtiger, gemeinsam untersuchter künstlerischer Arbeiten (Film, Bildende Kunst, Musik, Tanz, Theater)
ZielgruppenWahlpflicht für alle Bachelorstudierenden
Lernziele / Kompetenzen-Formen des Handelns und des spezifisch künstlerischen Handelns angesichts von Rechtsverletzung und Ungerechtigkeit kennenlernen;
-das kulturwissenschaftliche Konzept der "Zeugenschaft" kennenlernen und in seiner praktischen Relevanz prüfen;
-verschiedene Dimensionen der Uneindeutigkeit des Medien-Raumes reflektieren;
-wichtige künstlerische Arbeiten einer Zeugenschaft kennen; und
-eigene Position und Haltung dazu klären.
-Dabei auch üben eigene Eindrücke präzise zu formulieren und eigene Fachkenntnisse in interdisziplinäre Gruppen einzubringen.
Inhalte"Unter den Völkern der Erde", schrieb Immanuel Kant 1795, sei es nun "so weit gekommen, daß eine Rechtsverletzung an einem Platz der Erde an allen gefühlt wird". Die Entdeckung der Weltöffentlichkeit wird als Fortschritt der Vernunft gefeiert, zu einer Zeit, als die Landkarten noch mit weißen Flecken übersät waren.
Heute ist die Weltöffentlichkeit unser Alltag, ein globaler Medien-Raum, der jedoch keineswegs die Verständigung befördert, sondern in seiner Uneindeutigkeit unsere Zeugenschaft testet. Wie können wir aus mehreren Blickwinkeln bezeugen, ohne die Realität dadurch einfach nur zu relativieren und ambivalent zu machen? Gibt es Blickwinkel, die berechtigter sind als andere? Kann eine künstlerische Praxis die Gebrauchsweisen von Realität in ihrer Bezeugung neu verhandeln?
Bibliographie / LiteraturWird in der Lehrveranstaltung verteilt
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
laufende aktive Mitarbeit
TermineFS16 in KW 7 vom 15. - 19.02.2016
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungKontaktdaten zur persönlichen Beratung (falls gewünscht):
dagmar.reichert@zhdk.ch
Termine (5)