"Accidental Tourist Guide". Reality Reconstruction
Andreas Kohli, Dozent Departement Design sowie Kulturanalysen und Vermittlung
Emilio Paroni, Dozent Departement Kulturanalysen und Vermittlung
4 CreditsZMO-ZMO-P008.16F.001
Auftritt und Präsentation - gesehen, gehört und verstanden werden
Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
3 CreditsZMO-ZMO-K123.16F.001
Bildsprache verstehen – was uns Bilder sagen und was sie verschweigen
Karin Seiler, DDE/ Scientific Visualization
Gäste: Bruno Zgraggen (Wahrnehmungspsychologie) & Gilles Steinmann (NZZ-Bildredaktion) Rahel Arnold (Grafikdesign)
3 CreditsZMO-ZMO-K120.16F.001
Bleeding Heart - Charity Project
Jan Willem de With (Produzent, Bachelor Komposition FTM),
André Bellmont als begleitender Dozent (Studiengangsleiter
Komposition FTM), Gianni Malfer (Studiengangsleiter
Contemporary Dance) als begleitender Dozent, Wanja Kröger
3 CreditsZMO-ZMO-P011.16F.001
Cover, Appropriation, Hommage
Prof. Aldo Mozzini, Künstler, Dozent DKV
lic. phil. Susann Wintsch, Kuratorin Treibsand, Space on Contemporary Art on DVD, Kunsthistorikerin, Dozentin DKV
3 CreditsZMO-ZMO-K143.16F.001
Das Archiv, das Gedächtnis, das Zeitgenössische.
Dr. Roberto Nigro, Philosoph, ZHdK (ith, Master transdisziplinarität, Vth, VBK) und CiPh (Collège international de Philosophie), Paris.
3 CreditsZMO-ZMO-K105.16F.001
Das Eine im Andern - das Andere in Einem
Alex Hanimann; Künstler, lehrt in Fachrichtung Design, im Master of Arts in Design und in Vertiefung Visuelle Kommunikation
Peter Purtschert; Drehbuchautor, lehrt in Fachrichtung Film, in Vertiefung Style & Design, im Propädeutikum
3 CreditsZMO-ZMO-K128.16F.001
Debatten führen - wie geht das?
Margarete von Lupin, Journalistin, Dozentin, Moderatorin
Sandra Kaufmann, Leitung Industrial Design ZHdK & Gäste
3 CreditsZMO-ZMO-K138.16F.001
Der vibrierende Bilderrahmen
Anselm Caminada, Musiker und Sounddesigner
Eliane Binggeli-Esposito, Künstlerin, Dozentin DKV
Stéphanie Marie Couson, FH Designer, Fotofachklasse ZHdK, DKV und Phil.II Universität Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K135.16F.001
Entwicklung von räumlichen, interdisziplinären Inszenierungen und Performances
Matthias Müller (Professor Klarinette, Dozent Departement Musik), Barbara Pfyffer (Bühnenbildnerin, Ausstellungsszenografin), Gast: Manuel Bürgin, Regisseur & Schauspieler, Leiter des Theaters Winkelwiese
3 CreditsZMO-ZMO-K139.16F.001
Fotografie zwischen Realität und Illusion
Lucia Degonda/ DKV, Dozentin BAE
3 CreditsZMO-ZMO-K146.16F.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Leitung: Philipp Kotsopoulos, REK, Sponsoring ZHdK
Gäste von Förderorganisationen und aus der Praxis
3 CreditsZMO-ZMO-K114.16F.001
Geld verdienen als Designer oder Künstlerin - wie geht das konkret?
Prof. Dr. Pietro Morandi, Dep. Kulturanalysen und Vermittlung / Co-Leitung: Daniel Frei, Marketing Experte Colab und Impact HUB Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K115.16F.001
Inszenierungen entstehen, sehen und lesen lernen
Dr. Andrea Gleiniger, Dep. Darstellende Künste und Film &
Petra Fischer, Ltg. Junges Schauspielhaus Zürich
3 CreditsZMO-ZMO-K102.16F.001
Kreativpool Musiktheater
Ranko Markovic, BA Musik, ranko.markovic@zhdk.ch
Gianni Malfer, BA Contemporary Dance, gianni.malfer@zhdk.ch
Jacqueline Holzer, BA Theater, jacqueline.holzer@zhdk.ch
3 CreditsZMO-ZMO-P010.16F.001
Künstler als Zeugen
Dagmar Reichert, Dozentin DKM-VBK
Eva Meyer (Künstlerin, Schriftstellerin, Philosophin)
3 CreditsZMO-ZMO-K140.16F.001
LASERCUT
Thomas Tobler, Leiter Werkstatt Modellbau, Produktionszentrum ZHdK
Gabriela Chichero, Designerin FH
3 CreditsZMO-ZMO-K101.16F.001
Leben in der Parapolis: Von der Integration zur Interkultur
Conradin Wolf, Prof./ Lic.phil und CFC in Rechtswissenschaft, Dozent DKV, DDE
3 CreditsZMO-ZMO-K142.16F.001
Musik-Clip
Christoph Allenspach, Kulturwissenschaftler, Dep. Design
Domenico Ferrari, Musiker, Komponist, Dep. Musik
Gast: Karim Patwa, Regisseur
3 CreditsZMO-ZMO-K126.16F.001
Musik-Collagen
Dr. phil. Steffen A. Schmidt, DKV, DMU, DDK, Till Löffler, DDK / DMU, Andre Bellmont, DMU, Gianni Malfer, DDK, Cathy Sharp, DDK
6 CreditsZMO-ZMO-P007.16F.001
Performen, Inszenieren, Fotografieren
Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
Christoph Moerikofer, Regisseur und Schauspieler, Dozent DDK
3 CreditsZMO-ZMO-K141.16F.001
PlayTONy
Andres Bosshard: Musiker Klangarchitekt, Dozent DKM VMK
Charlotte Hug: Musikerin, Komponistin, Bildende Künstlerin
Gast: Lucas Niggli Schlagzeuger DMU
3 CreditsZMO-ZMO-K132.16F.001
Politiken des Erinnerns und Vergessens
Simon Graf ,DKM, Ethnologe, Unterrichtsassistent Vertiefung Theorie
Stephanie Schoell, künstlerische Forschung
verantwortlich: Ulrich Görlich, DKM, Leiter Master of Fine Arts
3 CreditsZMO-ZMO-K127.16F.001
Popdesign IV
Daniel Späti, DDE/VSD, Modulverantwortlicher
Jonas Wolf, DMU/Schwerpunkt Pop
Benjamin Burger, VSD
+ externe Gäste aus den Bereichen Popmusik und Inszenierung
3 CreditsZMO-ZMO-P005.16F.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Roy Schedler, Dozent DDE, hauptberuflich Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur
3 CreditsZMO-ZMO-K110.16F.001
RE / SEARCH als Kunst
Claudia Schmid, Dozentin DKV, Bachelor Art Education, Künstlerin, Zeichnung, Installation, Bewegungsimprovisation und Markus Gerber, Dozent DDK, Bachelor Theaterpädagogik, DMU, Bachelor Musik & Bewegung, Performer/ Theaterpädagoge
3 CreditsZMO-ZMO-K145.16F.001
Recht in Kunst und Gestaltung
Mischa Senn, Prof. Dr. Iur., Leiter Zentrum für Kulturrecht (ZKR) ZHdK
Cornelia Bichsel, lic. Iur, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum für Kulturrecht (ZKR), ZHdK
3 CreditsZMO-ZMO-K113.16F.001
Rhythmus zwischen Künsten und Kulturen
Dr. phil. habil. Steffen A. Schmidt, Musik-/ Kulturwissenschaftler, Leitung MAS Cultural Media Studies, Dozent für Filmmusik, Musiktheater & Kulturwissenschaft und Stephan Teuwissen, DMU, Dramaturg
3 CreditsZMO-ZMO-K125.16F.001
Social Media für Künstler und Kreative - eine Einführung
Martin Zimper, Leiter Cast/ Audiovisuelle Medien DDE
Marc Uricher, DigitasLBi Digital Branding
Christian Holst, Referent Social Media, Opernhaus Zürich
Nadia Holdener, Assistentin Cast/ Audiovisuelle Medien
3 CreditsZMO-ZMO-K121.16F.001
Sounds and Visions in extremer Umgebung
Lucas Niggli , Dozent DMU
Georg Bringolf, Dozent DDK
3 CreditsZMO-ZMO-K130.16F.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
3 CreditsZMO-ZMO-K103.16F.001
Supernormal
Monica Gaspar (Ith - DKV) Kuratorin, Kulturwissenschaftlerin
Sebastian Dieterich (Ith - DKV),Philosoph, forscht über sozial Aktivismus
Gäste: Katrin Kolo, Choreographin, Kulturunternehmerin und Alicia Velazquez, Emotion - Centered Designer
3 CreditsZMO-ZMO-K107.16F.001
URBAN LABOR
Mira Sack, DDK (Theater, Theaterpädagogik und Vermittlung)
Basil Rogger, DDE (Design, Transdisziplinarität, Kulturpublizistik)
Johannes M. Hedinger, DDE (Kunst, Kulturwissenschaft, Curating)
Für den Intensivworkshop zu Beginn weitere Fachleute
6 CreditsZMO-ZMO-P009.16F.001
Visuelle und auditive Experimente
Thomas Peter, Musiker/Komponist und Künstler, Dozent DMU
Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestaltung und Theorie der Gestaltung und Kunst
3 CreditsZMO-ZMO-K133.16F.001
Vom Vernissagen-Apéro bis Spektakel
Kreysler, Stefan (Rektorat, Hochschulkommunikation)
Tobias Gugg (SUP SER, Facility Management der ZHdK)
Externe Gäste (Matthias Blum PZ der ZHdK, Bettina Burkhard Leiterin KIÖR, beide angefragt)
3 CreditsZMO-ZMO-K119.16F.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
3 CreditsZMO-ZMO-K104.16F.001
Why art? Which art? Whose art? Künstlerische Praxis im Kontext von Globalisierungsprozessen und Interkulturalität
Annemarie Bucher BA/DKM
Dominique Lämmli MA/DKM und Propädeutikum/DKV
Ausgewählte Künstlerinnen und Künstler als Gäste und Kritiker/Innen
3 CreditsZMO-ZMO-K134.16F.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
PD Dr. Gerd-Helge Vogel, DDE, Kunsthistoriker
3 CreditsZMO-ZMO-K109.16F.001
Zeichensprache: Nachdenken über Schrift
Angelika Moths, Dozentin Departement Musik
lic. phil. / diplomierte Musikerin
3 CreditsZMO-ZMO-K137.16F.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
3 CreditsZMO-ZMO-K116.16F.001
Debatten führen - wie geht das?
Aktivierende und spielerische Einführung in die Praxis einer akademischen Streitkultur.
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-K138.16F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Debatten führen - wie geht das? |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Margarete von Lupin, Journalistin, Dozentin, Moderatorin Sandra Kaufmann, Leitung Industrial Design ZHdK & Gäste |
Zeit | Mo 15. Februar 2016 bis Fr 19. Februar 2016 / 9:15–16:45 Uhr |
Ort | ZT 5.D03 Seminarraum (16P) |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 20 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | 1. Deutsche Sprachkenntnisse 2. Abgabe von zwei (aktuell) kontrovers diskutierten Fragestellungen, aus der jeweiligen Vertiefungsrichtung der Teilnehmenden, spätestens eine Woche vor Kursbeginn bitte mailen an: margarete.lupin@zhdk.ch. |
Lehrform | Vorlesung, Seminar, Einzel- und Gruppenübungen, Debatten, Theorielektüre |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen | Grundvoraussetzungen des Zwiegesprächs; Strukturieren einer Kurzrede, Rollenwechsel, Argumentieren; Einführung in die Regeln des British Parliamentary Style (BPS), der Offenen Parlamentarischen Debatte (OPD), der Plenumsdebatte. |
Inhalte | RELEVANZ Viele Design- und Kunstschaffenden pflegen vorschnell die Ansicht, weder kompetent schreiben noch überzeugend sprechen und diskutieren zu können. Das führt oft zu einer gewissen Theorieabneigung, Kommunikationsmüdigkeit und Diskussionsverweigerung, begleitet von der steten Befürchtung, man könne sich blamieren. Andererseits engt ein fehlendes Verständnis für andere Positionen und die Hemmung, Fragen zu stellen, die Kooperationsfähigkeit in Teams. Doch oftmals liegt es erstens am noch nicht ganz ausgereiften Verständnis, weshalb wir in jedem Umfeld - ob im Studium oder in den Wissenschaften, im Beruf oder in der Politik - auf Diskussionen mit anderen angewiesen sind, insbesondere, wenn persönliche Abneigung und Vorurteile die Situation bestimmen; zweitens an der Übung, bei Entscheidungsfragen stichhaltige Argumente zu finden und nachvollziehbar vorzutragen; und drittens an der fehlenden Erfahrung, dass Debattieren - mit entsprechender Voreinstellung - richtig Spass machen kann. ZIELE Dieses Z-Modul verfolgt das Ziel, den Teilnehmenden einen theoretischen wie praktischen Einstieg in die Grundregeln des Debattierens und der Kultur der kontroversen Auseinandersetzung zu ermöglichen. Debattieren können fördert nicht nur die Flexibilität des Denkens und befruchtet Auseinandersetzungen innerhalb der eigenen Disziplin und mit anderen Fachbereichen, sondern macht Demokratie verständlich und fördert die Fähigkeit, sich über die eigenen Grenzen hinweg zu verständigen. HINTERGRUND Ein analytisches Streitgespräch soll die Aspekte bei der Ergründung einer zu entscheidenden Sachfrage sowohl bei den Debattierenden als auch Zuhörenden (oder Lesenden) auf den Punkt bringen. Die Fertigkeiten für eine fruchtbare Debatte beruhen auf der Schärfe stichhaltiger Argumente, dem souveränen Auftritt und der sprachlichen Gewandtheit der Vortragenden sowie den hergestellten inhaltlichen Bezügen. ABLAUF Während der Modulwoche werden mehrere Debatten analysiert und eigene Übungsdebatten durchgeführt. In aufeinanderfolgenden Schritten wird eingeübt, wie man sich inhaltlich glaubwürdig für eine Sache einsetzt und auf die Argumente der Mitdebattierenden eingeht. Am Ende der Woche werden gemeinsame Schlussdebatten durchgeführt. Eine zum Teil extern besetzte Jury bewertet die Beiträge und gibt unterstützende Hinweise für die Debattierzukunft der Z-Modul-Teilnehmenden. SCHWERPUNKTE Um die Schlüsselkompetenzen des Debattierens theoretisch zu verstehen und praktisch einzuüben, umfassen die Vermittlungsschwerpunkte erstens die Tradition des Debattierens (Antike, Mittelalter, Renaissance, 19. Jahrhundert bis heute). Zweitens wird anhand von Aufgaben und Übungen erfahrbar, woraus die Elemente einer beweiskräftigen Auseinandersetzung bestehen: Recherche und Hauptmerkmale einer Fragestellung; Auswahl der Argumente und überzeugende Strukturierung der Inhalte in Sinneinheiten; Aufbau einer Debattenrede; Perspektivenvielfalt und Meinungsbildung; aufmerksames Zuhören, Analysefähigkeit und Gesprächsbereitschaft; Beredsamkeit und Entscheidungsstärke; Führungsqualitäten und Mut zu unpopulären Positionen; Konfliktbereitschaft und Kompromissfähigkeit; Teamarbeit und eigener Auftritt; Bedeutungszusammenhänge von Debatte und Diskurs. Drittens werden die verschiedenen Formen des Debattierens vorgestellt, deren Charakteristika, das Debattieren in Teams sowie die Regelwerke von Debatten: die Offene Parlamentarische Debatte, der British Parliamentary Style, die Plenumsdebatte. Viertens werden immer wieder umfassende Hilfestellungen gegeben, wie eine Debatte vorzubereiten ist und durchgeführt wird (Auftritt, Kontaktaufnahme und Interaktion, Redegliederung und grundsätzliche Argumentationsmuster). |
Bibliographie / Literatur | Bartsch, Hoppmann, Rex, Vergeest, Trainingsbuch Rhetorik, 3. aktual. Aufl., Paderborn 2013. Christian Blum, Debattieren: Die Königsform der Rhetorik erlernen, Kreuzlingen/München 2007. Gerd Ueding, Thomas Vogel, Von der Kunst der Rede und Beredsamkeit, Tübingen 1998. Wolfgang Weimer, Logisches Argumentieren, Stuttgart 2005. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit Zusätzlich während des Z-Moduls: Lesen ausgegebener Texte, Recherche, Debatten. Enddebatte, Juryentscheid mit einer/m externen Juror/in. |
Termine | FS16 in KW 7 vom 15. - 19.02.2016 |
Dauer | 1 Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Geplant, nicht garantierbar: Exkursion zu einem regulären Debattierclub in Zürich, Fahrtkosten: ca. 6 CHF. Kontaktdaten zur persönlichen Beratung (falls gewünscht): margarete.lupin@zhdk.ch |