"Accidental Tourist Guide". Reality Reconstruction
Andreas Kohli, Dozent Departement Design sowie Kulturanalysen und Vermittlung
Emilio Paroni, Dozent Departement Kulturanalysen und Vermittlung
4 CreditsZMO-ZMO-P008.16F.001
Ästhetische Kulturen Seminar 1: Erinnerungspolitiken in den Künsten - Spuren, Spürsinn und Gespür
Irene Vögeli
Roberto Nigro
2 CreditsZMA-ZMA-P014.16F.001
Ästhetische Kulturen Seminar 2: Theorien der Zeugenschaft
Dieter Mersch
2 CreditsZMA-ZMA-P015.16F.002
Ästhetische Kulturen: Master-Forschungskolleg FS 16
Ruedi Widmer, Roberto Nigro, Irene Vögeli sowie weitere Akteur/Innen der ZHdK-Forschung und -Lehre
2 CreditsZMA-ZMA-P016.16F.003
Telematics!
Matthias Ziegler, Departement Musik
Johannes Schütt, ICST
Daniel Späti, Departement Design
Patrick Müller, Connecting Spaces Hong Kong - Zurich
3 CreditsZMA-ZMA-P020.16F.001
z-Lab: "What people do for money" - Manifesta 11
Martin Zimper (Executive Producer)
Christian Jankowski (Kurator Manifesta 11/ künstlerische Leitung), Matthias Schwelm (Video Consultant Manifesta 11), Marwan Abdalla (Media Laboratory ZHdk), Michael Hiltbrunner (IFCAR), Carlo Coppola (Projektmanagement
6 CreditsZMA-ZMA-P013.16F.004
z-Lab: Hacking the Discourse - Audio Storytelling zwischen fiction und nonfiction / Radiofeature
Jochen Kiefer (Lead ZHdK), Christoph B. Keller (SRF 2 Kultur, Redaktion Kultur und Gesellschaft), Anina Barandun (SRF 2 Kultur, Redaktion Hörspiel und Satire), Till Löffler, Dozent DMU und DDK.
6 CreditsZMA-ZMA-P018.16F.006
z-Lab: SAID TO CONTAIN
Maja Leo, Laura Kalauz, Bojan Djordjev, Christopher Kriese
6 CreditsZMA-ZMA-P011.16F.002
z-Lab: Smart Curation
Ruedi Widmer, Frédéric Martel, Renato Soldenhoff
6 CreditsZMA-ZMA-P010.16F.001
z-Lab: The Making of a Magazine
Franziska Nyffenegger, Jonas Vögeli, Ruedi Widmer, Jörg Scheller
6 CreditsZMA-ZMA-P017.16F.005
z-Lab: Why Singapore
Patrick Müller, Michael Schindhelm, Autor und internationaler Kulturberater, Damian Christinger, Ausstellungsmacher, Galerist, Kunsthistoriker mit Spezialisierung ostasiatische Kunst (Wissenschaftliche Mitarbeit)
6 CreditsZMA-ZMA-P012.16F.003
z-Lab: Hacking the Discourse - Audio Storytelling zwischen fiction und nonfiction / Radiofeature
Ein Projekt im Dialog mit SRF 2 Kultur
Nummer und Typ | ZMA-ZMA-P018.16F.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Z-Labs |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Jochen Kiefer (Lead ZHdK), Christoph B. Keller (SRF 2 Kultur, Redaktion Kultur und Gesellschaft), Anina Barandun (SRF 2 Kultur, Redaktion Hörspiel und Satire), Till Löffler, Dozent DMU und DDK. |
Ort | Hörsaal ZT 5.T04, 7./8.4.2016 Seminarraum ZT 5.K11 21./22.4.2016 |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 20 |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | Handwerkliche Vorkenntnisse und/oder hohe Sensibilität bzw. Interesse im Kompetenzspektrum Audio / Radio / Dramaturgie/ Musik |
Lehrform | Workshop, Labor |
Lernziele / Kompetenzen | Intuitiver und begrifflich-diskursiver Umgang mit Werken, Kontexten, Entwicklungen des Audio Storytelling im Schnittbereich fiction - nonfiction Fachdialog / interdisziplinärer Dialog Reflektieren/Konzipieren und Experimentieren/Realisieren von Audiostücken |
Inhalte | Audio-Storytellings im Grenzbereich von fiction / nonfiction und an der Schnittstelle von diegetischem Erzählen / Soundscapes / Musik haben eine lange Tradition, werden in der Gegenwart aber vor allem von Veränderungsprozessen geprägt, die mit der Digitalisierung des Radios zusammenhängen. Letzteres hat auch deshalb eine besondere Relevanz, da sich viele Rezipienten von den klassischen Genres, Formaten und Distributionskanälen abwenden und sich für "neue" Erzählweisen (z.B. Podcast in den USA und Kanada) offen zeigen und begeistern lassen. Als auch intergenerationelle Begegnung (digital natives und erfahrene Redaktoren) und als experimentelles Setting zwischen SRF Kultur und der ZHdK lotet das z Lab diese Grenzbereiche neu aus, - indem von den Studierenden Audio-Stücke entwickelt und mit der Option auf Programmierung im SRF realisiert werden. Dabei werden auch ausgewählte intergenerische und intermediale Theorien der Narration als Impulsgeber eines Experimentierens herangezogen, das wir als ein Spiel, eine Dekonstruktion und Überschreibung gegenwärtiger gesellschaftlicher Diskurse verstehen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme, selbständiges Arbeiten einzeln oder im Team. Zur positiven Beurteilung muss ein 6-10 minütiges Audiostück fertiggestellt und von den Dozierenden abgenommen worden sein. |
Termine | Kickoff-Workshops: 7./8. + 21./22. April. Die Audiostücke werden in Zweierteams soweit möglich zwischen dem 16. Mai und dem 10. Juni realisiert. Alternativ und fakultativ können Zweiterteams diese Realisierungsphase auch verlängern bzw. auf die Phase 13. Juni bis 8. Juli verlegen. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | z-Labs, Projekte mit Schwerpunkten Recherche und Produktion, werden als Teil der z Akademie ab Januar 2016 zum ersten Mal durchgeführt. MA-Studierende können darin ECTS im Sinne einer geöffneten Lehrveranstaltung, BA-Studierende Z-Modul-ECTS erwerben. Bitte bewerben Sie sich bis Ende Januar mit einem kurzen Motivationsschreiben an jochen.kiefer@zhdk.ch (inkl. Hinweise oder Links zu Arbeiten, an denen Sie mitgewirkt haben, und die hier relevant sein können). |