"Accidental Tourist Guide". Reality Reconstruction
Andreas Kohli, Dozent Departement Design sowie Kulturanalysen und Vermittlung
Emilio Paroni, Dozent Departement Kulturanalysen und Vermittlung
4 CreditsZMO-ZMO-P008.16F.001
Ästhetische Kulturen Seminar 1: Erinnerungspolitiken in den Künsten - Spuren, Spürsinn und Gespür
Irene Vögeli
Roberto Nigro
2 CreditsZMA-ZMA-P014.16F.001
Ästhetische Kulturen Seminar 2: Theorien der Zeugenschaft
Dieter Mersch
2 CreditsZMA-ZMA-P015.16F.002
Ästhetische Kulturen: Master-Forschungskolleg FS 16
Ruedi Widmer, Roberto Nigro, Irene Vögeli sowie weitere Akteur/Innen der ZHdK-Forschung und -Lehre
2 CreditsZMA-ZMA-P016.16F.003
Telematics!
Matthias Ziegler, Departement Musik
Johannes Schütt, ICST
Daniel Späti, Departement Design
Patrick Müller, Connecting Spaces Hong Kong - Zurich
3 CreditsZMA-ZMA-P020.16F.001
z-Lab: "What people do for money" - Manifesta 11
Martin Zimper (Executive Producer)
Christian Jankowski (Kurator Manifesta 11/ künstlerische Leitung), Matthias Schwelm (Video Consultant Manifesta 11), Marwan Abdalla (Media Laboratory ZHdk), Michael Hiltbrunner (IFCAR), Carlo Coppola (Projektmanagement
6 CreditsZMA-ZMA-P013.16F.004
z-Lab: Hacking the Discourse - Audio Storytelling zwischen fiction und nonfiction / Radiofeature
Jochen Kiefer (Lead ZHdK), Christoph B. Keller (SRF 2 Kultur, Redaktion Kultur und Gesellschaft), Anina Barandun (SRF 2 Kultur, Redaktion Hörspiel und Satire), Till Löffler, Dozent DMU und DDK.
6 CreditsZMA-ZMA-P018.16F.006
z-Lab: SAID TO CONTAIN
Maja Leo, Laura Kalauz, Bojan Djordjev, Christopher Kriese
6 CreditsZMA-ZMA-P011.16F.002
z-Lab: Smart Curation
Ruedi Widmer, Frédéric Martel, Renato Soldenhoff
6 CreditsZMA-ZMA-P010.16F.001
z-Lab: The Making of a Magazine
Franziska Nyffenegger, Jonas Vögeli, Ruedi Widmer, Jörg Scheller
6 CreditsZMA-ZMA-P017.16F.005
z-Lab: Why Singapore
Patrick Müller, Michael Schindhelm, Autor und internationaler Kulturberater, Damian Christinger, Ausstellungsmacher, Galerist, Kunsthistoriker mit Spezialisierung ostasiatische Kunst (Wissenschaftliche Mitarbeit)
6 CreditsZMA-ZMA-P012.16F.003
z-Lab: The Making of a Magazine
In einem dezidiert interdisziplinären Dialog - die Kerndimensionen sind Fotografie, visuelle Gestaltung und Publizistik, aber auch Studierende ganz anderer Fachbereiche bringen ihr Können und Denken ein - wird ein Magazin im Zeitraum Feb. bis Juni 2016 entwickelt und im Zeitraum August/September realisiert.
Inhaltlich methodisch soll mit "visueller Ethnografie", d.h. mit u.a. künstlerischen, dokumentarischen und diskursiven Mitteln die nächste Umgebung der ZHdK - die darin hausenden oder reisenden "Völker" (peoples) und die prägenden "Dinge" (things) - untersucht werden. Aufhänger/Leitmotiv soll dabei das "Detail" sein - es geht somit um eine Suche (Spurensuche) nach dem Symptom, dem Lebenszeichen, welches den grösseren Kontext aufschliesst und/oder irritiert.
Mit Bezug auf andere Projekte mit teils ähnlicher Ausrichtung versteht sich das Projekt als eigenständig-offen-sammelnd-spendierend: Es sucht und findet den Dialog, holt bestehende Materialien in den eigenen Denkraum bzw. das Magazin und infiziert/bereichert, soweit erwünscht, andere Denkräume/Publikationen.
Die Platzzahl ist beschränkt. Anmeldungen inkl. kurzes Motivationsschreiben bitte bis am 10. Januar an ruedi.widmer@zhdk.ch.
Inhaltlich methodisch soll mit "visueller Ethnografie", d.h. mit u.a. künstlerischen, dokumentarischen und diskursiven Mitteln die nächste Umgebung der ZHdK - die darin hausenden oder reisenden "Völker" (peoples) und die prägenden "Dinge" (things) - untersucht werden. Aufhänger/Leitmotiv soll dabei das "Detail" sein - es geht somit um eine Suche (Spurensuche) nach dem Symptom, dem Lebenszeichen, welches den grösseren Kontext aufschliesst und/oder irritiert.
Mit Bezug auf andere Projekte mit teils ähnlicher Ausrichtung versteht sich das Projekt als eigenständig-offen-sammelnd-spendierend: Es sucht und findet den Dialog, holt bestehende Materialien in den eigenen Denkraum bzw. das Magazin und infiziert/bereichert, soweit erwünscht, andere Denkräume/Publikationen.
Die Platzzahl ist beschränkt. Anmeldungen inkl. kurzes Motivationsschreiben bitte bis am 10. Januar an ruedi.widmer@zhdk.ch.
Nummer und Typ | ZMA-ZMA-P017.16F.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Z-Labs |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Franziska Nyffenegger, Jonas Vögeli, Ruedi Widmer, Jörg Scheller |
ECTS | 6 Credits |
Voraussetzungen | Interesse und Leidenschaft für das Machen eines Magazins, den interdisziplinären Dialog, das engagierte Arbeiten im Team |
Lehrform | Projekt |
Zielgruppen | Die Konzeption und Realisierung eines Magazins ist eine genuin interdisziplinäre Aufgabe bzw. Herausforderung (auch im Berufsfeld werden in aller Regel die Disziplinen-Grenzen gepflegt, nicht die Potenziale produktiv gemacht). Als Produkt (oder auch nur: Lernprozess) gelingt sie nur, wenn verschiedenste Disziplinen als Basis vorhanden sind, daraus heraus aber out of the box gedacht und gehandelt wird. Zielgruppe sind MA- und BA-Studierende aller Fachbereiche. |
Lernziele / Kompetenzen | Beobachten und Erzählen in Bild und Text auf anspruchsvollem Niveau |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme |
Termine | Start-Workshop: 16. - 19. Februar, Fünf Plenumsveranstaltungen an Mittwoch-Nachmittagen (13 - 17h): 9. März, 6. April, 27. April, 25. Mai, 1. Juni. Ausserdem im FS selbständiges und mentoriertes Arbeiten in Gruppen sowie Finalisierung zwischen Mitte August und Mitte September. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |