Campus/Schulkultur: Ticket to Ride
Lorenz Suter, Thomas Gerber
0.5 CreditsBFI-FIPD-CSbp-0.5.MFI.19F.002
Kino Toni: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-FIPD-CSbp-00.MFI.19F.002
Kolloquium: Diplomabschluss
Leitung: Sabine Boss
ExpertInnen: Praxisfeldverantwortliche/Professoren, externe Fachperson
0 CreditsMFI-MFI-Dipl.Koll.19F.002
Netzwerk-Option: Werkstattgespräch mit James Acheson (Kostümbildner)
Barbara Flückiger,
Filmwissenschaftliches Institut, UZH mit Gast (diesmal im Kino Toni)
2 CreditsMFI-NWC-02.0.19F.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Leitung: Sabine Boss
Mentorate: Praxisfeld Verantwortliche
0 CreditsMFI-MFI-00.0.19F.001
Theorie: Characters, Haupt- und Nebenfiguren bei der Drehbuchentwicklung (gLV)
Peter Purtschert
2 CreditsBFI-BFI-THp-02.MFI.19F.001
Theorie: Genderkonstruktionen im Filmbild (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.MFI.19F.003
Theorie/Methodik: The Editors' Chat
Michael Schaerer
Moderation: Thomas Gerber
0.5 CreditsDDK-MC-MFI-VFE-00.5.BFI.19F.001
Theorie: Genderkonstruktionen im Filmbild (gLV)
Film & Gender: Die Auseinandersetzung mit Filmen, vor dem Hintergrund aktueller Genderfragen wird verbunden mit einer theoretischen Einführung in Gender & Film Theorien. In ästhetischen Filmanalysen wird das Bewusstsein und die Sensibilisierung für Genderdarstellungen im Film geschärft.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-BFI-THp-01.MFI.19F.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernadette Kolonko |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle (Wahl) Studierende ZHdK / alle (Wahl, geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Im Seminar werden Geschlechterdarstellungen im Kino anhand von sechs Filmbeispielen untersucht, angefangen bei der Androgynität Marlene Dietrichs, über das feministische Kino der 70er Jahre bis hin zum zeitgenössischen Film und einem abschließenden Beispiel, in dem normierte Geschlechtsidentität völlig aufgelöst wird. Blickstrukturen und alle Elemente, die das Bild ästhetisch modellieren und die Konstruktionen von Frau* und Mann* formen werden dabei analysiert: Inszenierung, Schauspiel, Dramaturgie, Kamera, Kostüm, Szenenbild, Montage, Sound,... Gemeinsam wird befragt und reflektiert, wie die Filme bestimmte Wahrnehmungen und Vorstellungen von Gender hervorbringen und in welchen Kontexten (ästhetisch, gesellschaftlich, historisch, psychologisch) sich unser Denken und Fühlen hierbei bewegt. In der Analyse und Reflektion soll weiterführend immer auch Raum bleiben über ästhetische Strategien in der eigenen künstlerischen Arbeit nachzudenken, bezüglich Frauen*- und Männer*bilder und der Auflösung von Stereotypen. |
Bibliographie / Literatur |
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 04.03. / 11.03. / 18.03. / 25.03. / 01.04. / 15.04.2019 |
Dauer | 6 Montag-Morgen, jeweils 09.15 – 12.15 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Anmeldung:
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