Methodik / V-Praxis Drehbuch: Method Writing - World & Tone
Leitung: Stefan Jäger
Dozent: Oliver Keidel
1 CreditMFI-VDB.01.0.19F.001
Methodik: Figurenaufstellung
Leitung: Stefan Jäger
Dozentin: Claudia Gladjewski
0.5 CreditsMFI-VDB-00.5.BFI.19F.001
Methodik: Umgang mit Kritik
Leitung: Stefan Jäger
Dozent: Franz Rodenkirchen
0.5 CreditsMFI-VDB-00.5.19F.002
Praxis: Drehbuch Spielfilm Diplom A (Treatment)
Leitung: Stefan Jäger
Dozierende: Stefan Jäger, Jasmine Hoch, Rachel Schmid, Françoise von Roy
14 CreditsMFI-VDB-14.0.19F.002
Praxis: Film_fikt 1 B Drehbuch
Praxisfeldleitungen: Sabine Boss, Stefan Jäger, Joel Jent, Pierre Mennel, Karin Koch, Michael Schaerer
0 CreditsMFI-VDB-14.0.19F.001
Praxis/Methodik: Script Camp am Saas Fee Filmfest
Leitung: Stefan Jäger
Dozentin: Jasmine Hoch und Gäste
2 CreditsMFI-VDB-02.0.19F.001
V-Praxis: Drehbuch - Free Style
Leitung: Stefan Jäger
Gäste: Valeska Griesbach, Cyrill Schäublin, Nicolas Steiner
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.19F.001
Praxis: Drehbuch Spielfilm Diplom A (Treatment)
Die Entwicklung eines Exposés für ein Langspielfilmdrehbuch
Nummer und Typ | MFI-VDB-14.0.19F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | 14 ECTS, MM |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Stefan Jäger Dozierende: Stefan Jäger, Jasmine Hoch, Rachel Schmid, Françoise von Roy |
Zeit | Fr 8. Februar 2019 bis Do 1. August 2019 |
ECTS | 14 Credits |
Voraussetzungen | Ein Tagebuch über Mitteilungen aus den Medien führen, die emotional berührt haben. Festhalten, warum Figuren/Aussagen/Handlungen oder Schicksale eine Emotion, welcher Art auch immer, ausgelöst haben. Sich überlegen, ob es ein Sehnsuchtspotential für ein mögliches Ende von nicht aufgelösten Situationen/Begebenheiten gibt Das Tagebuch zur ersten Sitzung mitbringen. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Master Film / Drehbuch (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Entwicklung eines 90 Minuten langen Spielfilms mit dem Schwergewicht auf das Entwicklungspotential der Hauptfiguren, ihrer Ziele und Bedürfnisse, ihrer Werte, Erwartungshaltungen und Motivationen. Der Aufbau einer Struktur eines Langspielfilmes, um den Spannungsbogen über den zweiten Akt aufrechtzuerhalten. Die Entwicklung eines Grundkonflikts der Hauptfigur, um einen originellen, abwechslungsreichen Hauptstrang mit überraschenden Wendungen zu erarbeiten. |
Inhalte | Beschäftigung mit den Fragen:
|
Bibliographie / Literatur | - |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme. |
Termine | Abgabe Exposé Fr 08.02.2019 Besprechungen: Roundtable 1, Mo 15.04.2019 Roundtable 2, Do 13.06.2019 (Datum wurde vom 14. auf 13.6. vorverschoben!) |
Dauer | ganzes Semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |