Methodik / V-Praxis: Editing - Reinventing a Scene
Michael Schaerer
Dozent: Kaya Inan
2 CreditsMFI-VFE-BFI-02.0.19F.001
Methodik: Figurenaufstellung
Leitung: Stefan Jäger
Dozentin: Claudia Gladjewski
0.5 CreditsMFI-VDB-00.5.BFI.19F.001
Methodik: Umgang mit Kritik
Leitung: Stefan Jäger
Dozent: Franz Rodenkirchen
0.5 CreditsMFI-VDB-00.5.19F.002
Praxis/Methodik: Montage "In Motion - Dance Music Video"
Michael Schaerer
Dozierende: Andreas Birkle, Michael Schaerer
1 CreditMFI-VFE-01.0.19F.001
Theorie: ZDOK.19 - Kameraarbeit im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-BFI-01.0.19F.003
Theorie/Methodik: PreVisualisation
Leitung: Sabine Boss
Dozent: Mirko Lempert
0.5 CreditsMFI-VRS-00.5.19F.001
Theorie/Methodik: The Editors' Chat
Michael Schaerer
Moderation: Thomas Gerber
0.5 CreditsDDK-MC-MFI-VFE-00.5.BFI.19F.001
V-Praxis: Sound Design / Methodik/Technik - Klang der Stimme
Manuel Gerber und Maurizius Staerkle Drux
2 CreditsBFI-BFI-VPp-02.MFI.19F.002
Methodik / V-Praxis: Editing - Reinventing a Scene
Szenisches Material "funktioniert" im ursprünglichen Erzählkonzept nicht und wird von den Studierenden für andere Kontexte neu gedacht.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MFI-VFE-BFI-02.0.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | 2 ECTS, MM |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Michael Schaerer Dozent: Kaya Inan |
Zeit | Mo 11. Februar 2019 bis Fr 15. Februar 2019 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 14 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Master Film / Editing (Pflicht) Bachelor Film / ab 3. Semester (Wahlpflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden entwickeln innerhalb eines klar definierten Zeitfensters ein kreatives Konzept für das szenische Material und setzen dieses auch um. Im Plenum werden die Arbeiten der KollegInnen und die eigene Montagearbeit kritisch analysiert und hinterfragt. Der Fokus liegt auf dem kreativen Umgang mit Bild und Ton in sich entwickelnden Bedürfnissen an die Narration. |
Inhalte | Immer wieder gibt es Momente im Schneideraum, in denen Szenen ihre ursprünglich angedachte Form und Aufgabe verlieren, weil sie gemäss Erzählkonzept im Film nicht „funktionieren“. Wie können diese Szenen anders geformt werden, damit sie dem Film erhalten bleiben und dienen? Nach einem theoretischen Input zur Problematik erhalten die Studierenden szenisches Material und formen dieses gemäss ursprünglicher Erzählabsicht. Die Problemstellen werden danach im Plenum erörtert, bevor die Studierenden das Material für einen neuen Erzählkontext formen. Der kreative Umgang mit dem szenischen Material steht im Vordergrund. |
Bibliographie / Literatur | - |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | Mo 11.02. - Fr 15.02.2019 |
Dauer | 5 Tage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |