Diplomkolloquien
Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Hannah Walter sowie externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-4008.19F.001
Kolloquium Präsentation der Mastervorhaben 2. Semester
Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Hannah Walter sowie externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.19F.001
Kolloquium Zulassung zum Diplom
Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Hannah Walter sowie externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.19F.002
LAB 3: Publikations-Lab: Jahrespublikation MTR
Irene Vögeli, Basil Rogger und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1040.19F.003
LAB 6: Schreibwerkstatt (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1040.19F.006
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft
Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.19F.001
Projekttage 1: Das Experiment in Kunst und Wissenschaft - The Experiment in Arts and Science (glV)
Fabian Gutscher, Mario Schulze, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1019.19F.001
Seminar 1: Spoken Words (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.001
Seminar 2: Piratinnen, Vagabunden, Aussteigerinnen. Aussenseiterfiguren in postkolonialer Perspektive (gLV)
Basil Rogger und Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.002
Seminar 3: Das Experiment in Kunst und Wissenschaft – The Experiment in Arts and Science (gLV)
Mario Schulze, Fabian Gutscher und Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.003
LAB 5: CreativeAlps_Lab (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.19F.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Jens Badura und Flurina Gradin |
Zeit | Mi 20. Februar 2019 bis Mi 22. Mai 2019 / 17–20 Uhr |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Projektarbeit, Inputreferate, Kolloquium, Coaching, Exkursion |
Zielgruppen | Studierende MA Transdisziplinarität sowie MA-Studierende aller Studienrichtungen, die Interesse am Themenbereich und an eigenständiger Projektentwicklung haben. |
Inhalte | Was können künstlerisch-gestalterische Denk- und Verfahrensweisen beitragen, um neue Narrative für den Alpenraum zu entwickeln? Wie kann die Eigenart alpiner Atmosphären durch ästhetische Strategien erfasst und in Anschauung gebracht werden? Welches sind die Eigenschaften eines montanen Milieus – und wie lassen sich produktive Wechselwirkungen mit urbanen Milieus herstellen? Das sind nur einige der Fragen, die im creativealps_lab in Form individueller Projekte untersucht werden. Das Lab ist ein Denk- und Experimentierraum zur Auseinandersetzung mit dem Kulturkosmos Alpenraum, in dem sich wie in einem Brennglas der Zusammenhang von historischen, ästhetischen, sozioökonomischen und ökologischen Dimensionen verdichtet und Fragestellungen zur Konstitution der Gegenwart sowie Perspektiventwicklung für die Zukunft modellhaft verhandelbar werden. Das creativealps_lab-Kolloquium im Frühlingssemester 2019 bietet vor diesem Hintergrund die Möglichkeit, Projekte durchzuführen, in denen transdisziplinäre Fragestellungen – künstlerisch-gestaltende, kulturanalytisch-vermittelnde und ästhetisch-forschende – in Kooperation mit Partnern in den Berggebieten sowie anderen Hochschulen stattfinden können. Verschiedene externe Gäste bereichern das Lab mit Inputreferaten und berichten von themenbezogenen Initiativen oder aus ihrem jeweiligen Arbeitsalltag. Teil des Semesterprogramms sind die creativealps_lab-Blocktage, die eine Exkursion umfassen (07.-08.5.19, voraussichtlich inklusive Übernachtung). Thema der Blocktage wird in diesem Semester die Frage sein, wie neue Formen kultur- und kreativwirtschaftlicher Unternehmungen in den Berggebieten etabliert und wirken können. Studierende aus den unterschiedlichen Studienrichtungen der ZHdK werden bei der Entwicklung eigener Projekte unterstützt. Die entsprechenden Vorhaben werden fortlaufend entwickelt und diskutiert sowie zum Ende des Semesters in Form eines Werkdiskurses öffentlich präsentiert. Das creativalps_lab-Kolloquim steht in enger Verbindung mit den anderen Schwerpunkten des Studienganges Master Transdisziplinarität. Studierende, Dozierende, Gäste sowie weitere ExpertInnen begegnen sich auf Augenhöhe zur Erarbeitung entsprechender Themen und Formate. Anschlüsse zu den Masterarbeiten der Studierenden sind erwünscht; zudem sind die labs für Alumni des MTR und für weitere InteressentInnen der ZHdK geöffnet und es werden kooperative Forschungsprojekte durchgeführt. MTR-Labs: Seit dem Herbstsemester 2017 führt der Master Transdisziplinarität MTR_labs zu wechselnden Themen durch. Sie stehen in Verbindung mit den Schwerpunkten des Studienganges, bewegen sich an den Schnittstellen zu konkreten Praxisfeldern und sind entsprechend praxisorientiert. Studierende, Dozierende, Gäste sowie weitere ExpertInnen begegnen sich auf Augenhöhe zur Erarbeitung entsprechender Themen und Formate. Anschlüsse zu den Masterarbeiten der Studierenden sind erwünscht; zudem sind die labs für Alumni des MTR und für weitere InteressentInnen der ZHdK geöffnet. |
Bibliographie / Literatur | Informationen zum creativealps_lab: trans.zhdk.ch/creativealpslab |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit inklusive Teilnahme an den Blocktagen, aktive Mitarbeit, Projektarbeit, |
Termine | 14-tägich Mittwochabend, jeweils 17.00 bis 20.00 h am 20.2. / 6.3 / 20.3. / 3.4. / 24.4. / 22.5. sowie Blocktage vom 6. bis 8.5. |
Dauer | 6 Abendveranstaltungen im Semester sowie eine 3-tägige Blockveranstaltung |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprachen des Labs sind Deutsch und Englisch. The lab will be held in German and English. |