Diplomkolloquien
Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Hannah Walter sowie externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-4008.19F.001
Kolloquium Präsentation der Mastervorhaben 2. Semester
Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Hannah Walter sowie externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.19F.001
Kolloquium Zulassung zum Diplom
Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Hannah Walter sowie externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.19F.002
LAB 3: Publikations-Lab: Jahrespublikation MTR
Irene Vögeli, Basil Rogger und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1040.19F.003
LAB 6: Schreibwerkstatt (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1040.19F.006
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft
Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.19F.001
Projekttage 1: Das Experiment in Kunst und Wissenschaft - The Experiment in Arts and Science (glV)
Fabian Gutscher, Mario Schulze, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1019.19F.001
Seminar 1: Spoken Words (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.001
Seminar 2: Piratinnen, Vagabunden, Aussteigerinnen. Aussenseiterfiguren in postkolonialer Perspektive (gLV)
Basil Rogger und Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.002
Seminar 3: Das Experiment in Kunst und Wissenschaft – The Experiment in Arts and Science (gLV)
Mario Schulze, Fabian Gutscher und Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.003
Seminar 4: Appropriation POP (gLV)
Mickey in Öl – ABBA im Schiffbau – ein Marketingmaskottchen als Skulptur
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.19F.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Barbara Naegelin und Irene Vögeli |
Zeit | Do 18. April 2019 bis Do 23. Mai 2019 / 9:15–12:30 Uhr |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Seminar mit Übungen, Lektüren, Analysen |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität Geöffnete Lehrveranstaltung für alle Master-Studierenden der ZHdK |
Inhalte | Eine weitverbreitete künstlerische Praxis ist die Appropriation. Kunstschaffende bedienen sich in allen möglichen Bereichen: seien es andere künstlerische Disziplinen, künstlerische Werke, Arbeits- und Experimentalsysteme aus Natur- und Geisteswissenschaften, Handwerksdisziplinen, Marketingmethoden aus der Wirtschaft, industrielle Produktion und vieles mehr – alles kann vereinnahmt und genutzt werden. Ausgehend vom Begriff Pop als Unterhaltungsindustrie für eine breite Masse, die weite Teile unseres Alltags beeinflusst und sich seit jeher künstlerischer Ausdrucksformen bedient, kann künstlerische Appropriation popkultureller Formen als Strategie betrachtet werden, den Kreislauf umzukehren: Kunstschaffende eignen sich die ästhetische und zielgerichtete Sprache der Popindustrie an, um sie in den Kunstkontext zurück zu führen. Aneignung könnte z.B. heissen, diese Sprache zu imitieren, zu überhöhen und damit zu persiflieren oder in der Reflektion der glänzenden Pop-Oberfläche eine Brüchigkeit zu erzeugen. Es könnte aber auch heissen, dass sich durch die künstlerische Übersetzung in der Oberfläche des schönen Scheins eine Tiefe finden lässt. Bei der Betrachtung künstlerischer Appropriation sollen daher die Definitionen von Pop und Popkultur resp. -industrie diskutiert und das Verständnis dieser Begriffe vertieft werden. Im Kreislauf des sich gegenseitigen Beklauens und Bedienens liegt der Fokus des Seminars auf der künstlerischen Perspektive. Dabei soll analysiert werden, an welcher Stelle die Motivation für eine Appropriation popkultureller Methoden ansetzt: In der Produktion – also z.B. bei der Anwendung von bekannten Bildern, Formen, Zeichen etc.? In der Distribution – beispielsweise mittels industriell und seriell produzierter Werke „für die Masse“? Oder in der Rezeption – also in der Wahl der Kommunikations- und Präsentationswege oder des Marketings (Storytellings) in Bezug auf Werk und Produzent*in? Im Seminar werden Beispiele von künstlerischer Aneignung aus der Popindustrie vorgestellt und reflektiert. Es geht darum, Formen, Motive und Kontexte von künstlerischer Appropriation zu analysieren, zu diskutieren und zu verstehen. Die Studierenden werden in die Gestaltung des Seminars eingebunden und sollen eigene Beiträge einbringen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Mitarbeit, 80% Anwesenheit |
Termine | Donnerstagvormittag, jeweils 9.15 bis 12.30 h am 18.4. / 25.4. / 2.5. / 9.5. / 16.5. / 23.5. |
Dauer | 6 Halbtage im 2. Quartal |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprachen des Seminars sind Deutsch und Englisch. The seminar will be held in German and English. |