Diplomkolloquien
Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Hannah Walter sowie externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-4008.19F.001
Kolloquium Präsentation der Mastervorhaben 2. Semester
Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Hannah Walter sowie externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.19F.001
Kolloquium Zulassung zum Diplom
Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Hannah Walter sowie externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.19F.002
LAB 3: Publikations-Lab: Jahrespublikation MTR
Irene Vögeli, Basil Rogger und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1040.19F.003
LAB 6: Schreibwerkstatt (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1040.19F.006
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft
Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.19F.001
Projekttage 1: Das Experiment in Kunst und Wissenschaft - The Experiment in Arts and Science (glV)
Fabian Gutscher, Mario Schulze, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1019.19F.001
Seminar 1: Spoken Words (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.001
Seminar 2: Piratinnen, Vagabunden, Aussteigerinnen. Aussenseiterfiguren in postkolonialer Perspektive (gLV)
Basil Rogger und Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.002
Seminar 3: Das Experiment in Kunst und Wissenschaft – The Experiment in Arts and Science (gLV)
Mario Schulze, Fabian Gutscher und Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.003
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft
Ver/öffentlich/en
Publizieren und Öffentlichwerden als ästhetisch-politische Praxis
Publizieren und Öffentlichwerden als ästhetisch-politische Praxis
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mtr-200.19F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Sønke Gau, Basil Rogger |
Zeit | Mo 18. Februar 2019 bis Di 30. April 2019 / 18–20 Uhr |
Ort | ZT 5.T09 Hörsaal (63P) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 65 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MAE-Studierende und MTR-Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Vorlesung, Kolloquium, Übung |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik MAE Studierende Curatorial Studies MAE Studierende Kulturpublizistik MTR Studierende Pflichtveranstaltung |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen: Positionen, Diskurse und Entwicklungen in Kultur und Gesellschaft der Gegenwart im Überblick kennen Lernziel Methode: Diskurse im Themenfeld verstehen, einordnen und analysieren Lernziel Haltung:
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Inhalte | Künste brauchen Öffentlichkeiten und die Öffentlichkeiten brauchen Künste. Die Veröffentlichungspraktiken im künstlerischen Feld sind vielfältig, sei es in Form von Ausstellen und Publizieren als Kunst, von Schreiben über Kunst und Kultur oder von Öffentlich-Machen von Ergebnissen künstlerischer und kuratorischer Forschung und Praxis. Erst durch das Veröffentlichen werden Resultate künstlerischer Arbeit einem Publikum oder Partizipierenden zugänglich gemacht. Das Veröffentlichen ist ein performativer Akt, durch den einerseits Kunst in den sozialen Raum eingebracht und zur Diskussion gestellt wird, andererseits aber auch Künstler*innen und weitere Akteure des Kunstfeldes einen Marktplatz betreten, sie dies derjenige des Geldes, der Aufmerksamkeit oder des Symbolischen. Die Rezeption ist in diesem Zusammenhang ein wesentlicher Teil der Produktion. Dabei kann eine Debatte sich nicht nur auf eine Kunst-Öffentlichkeit beschränken, durch das Auftreten von Antagonismen wird sie auch zu einer politischen Öffentlichkeit. Die Vorlesungsreihe »Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft« beleuchtet diese Veränderungen im Verhältnis von »Laien« und »Experten« mit einem besonderen Fokus auf den Stellenwert von Digitalisierung und Demokratisierung. In Vorträgen von und Gesprächen mit Wissenschaftlerinnen und Künstlern, Aktivistinnen und Zeitzeugen entwickeln wir ein Verständnis davon, was die alte Beziehung zwischen »Laien« und »Experten« ablösen könnte, und welche Rolle dabei nicht nur neue Technologien sondern insbesondere auch die Künste spielen könnten. |
Bibliographie / Literatur | Wird zu Beginn des Semesters abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Leistungsnachweis in Form einer im Kurs integrierten Übung (Gruppen-Gespräch mit den Referenten); Feedback und Bewertung (bestanden/nicht bestanden) aufgrund des Übungsresultates und der aktiven Teilnahme, 80 % Anwesenheit (mit Unterschriftenkontrolle) |
Termine | Frühlingssemester 2019 18.2 bis 7.5.19 Montagabend von 18.00 bis 20.00 Uhr im Hörsaal 5.T09 und Dienstagvormittag von 10.00 bis 12.00 Uhr im Raum 4.T37 18.2./19.2 25.2./26.2 4.3./5.3 11.3./12.3. 18.3./19.3 (am 18.3 findet die Vorlesung im Hörsaal 3.K02 statt) 25.3./26.3. 1.4./2.4. 8.4./9.4 Studienreise 15.4./16.4. 22.4 Ostern 29.4./30.4. 12. Juni Zusatztermin Curateria |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |