Individuelles Vertiefungsprojekt
Thomas Sieber (Modulverantwortlicher), Angeli Sachs, Nora Landkammer, Soenke Gau, Paolo Bianchi
12 Creditsmae-vcs-301.19F.001
Individuelles Vertiefungsprojekt
Nummer und Typ | mae-vcs-301.19F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Individuelles Vertiefungsprojekt |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Thomas Sieber (Modulverantwortlicher), Angeli Sachs, Nora Landkammer, Soenke Gau, Paolo Bianchi |
Zeit | Mi 20. Februar 2019 bis Mi 29. Mai 2019 / 17–19 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 4.T39 |
ECTS | 12 Credits |
Voraussetzungen | Voraussetzung für die Belegung des Individuellen Vertiefungsprojekts ist, dass folgende Module erfolgreich abgeschlossen wurden: Geschichte und Theorie des Ausstellens I und II Vermittlung in Ausstellungen I Ausstellungen analysieren Methodenseminar |
Lehrform | Selbststudium, Studium Generale, Kolloquium, Mentorat |
Zielgruppen | Studierende Master Art Education Curatorial Studies Pflichtveranstaltung |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel/e Wissen: Erarbeitung eines substanziellen Grundwissens im jeweiligen Themengebiet, das dem State of the Art in Lehre und Forschung entspricht. Lernziel/e Methoden: Methodische Grundlagen für die jeweilige thematische Ausrichtung erarbeiten und zielführend umsetzen. Lernziel/e Haltung: Profilierung einer reflektierten und eigenständigen Position in Zugang und Auseinandersetzung mit dem Themengebiet. |
Inhalte | Das Individuelle Vertiefungsprojekt ist ein theorie- und forschungsorientiertes Modul, das in der Regel im letzten Semester vor dem Abschlusssemester belegt wird. Es dient der Vertiefung und Ergänzung von Studieninhalten im Curriculum des Master Art Education Curatorial Studies – ggf. auch im Hinblick auf die Vorbereitung der Masterthesis. Das Vertiefungsprojekt geschieht auf der Grundlage einer individuellen Lernvereinbarung im begleiteten Selbststudium. Es kann auch bestehen aus einem Studium Generale mit Lehrveranstaltungen an der ZHdK (v. a. Geöffnete Lehrveranstaltungen gemäss Vorlesungsverzeichnis) und/oder an anderen Hochschulen als Gasthörer_in. Begleitet wird das Individuellen Vertiefungsprojekt durch Einzelmentorate und ein Kolloquium, in denen das jeweilige Themenfeld und seine Erarbeitung präsentiert und diskutiert werden. Abgeschlossen wird das Modul mit einem schriftlichen Bericht. Voraussetzung für die Belegung des Individuellen Vertiefungsprojekts ist, dass folgende Module erfolgreich abgeschlossen wurden: Geschichte und Theorie des Ausstellens I und II Vermittlung in Ausstellungen I Ausstellungen analysieren Methodenseminar |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Lernvereinbarung, Präsenz und aktive Teilnahme am Kolloquium (mindestens 80%), Einzelmentorat mit Mentor_in (3 Stunden), Schlussbericht (5 Seiten) an Mentor_in. Bewertung bestanden/nicht bestanden |
Termine | Frühlingssemester 2019 Mittwoch 17-19h 20.02., 17-19h 03.04., 17-19h 29.05., 17-19h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Vor Beginn des Semesters finden das "Vorbereitende Kolloquium" (09.01.2019) und die "Sprechstunde Beratung Lernvereinbarung" (13.02.2019) statt. Der Entwurf der Lernvereinbarung muss bis zum 08.02.2019 vorliegen. Als Mentor_innen stehen folgende Dozierende zur Verfügung: Paolo Bianchi, Soenke Gau, Nora Landkammer, Angeli Sachs, Thomas Sieber |