Diplomkolloquien
Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Hannah Walter sowie externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-4008.19F.001
Kolloquium Präsentation der Mastervorhaben 2. Semester
Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Hannah Walter sowie externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.19F.001
Kolloquium Zulassung zum Diplom
Irene Vögeli, Basil Rogger, Soenke Gau, Katja Gläss, Hannah Walter sowie externe Expertinnen und Experten
1 CreditMTR-MTR-2005.19F.002
LAB 3: Publikations-Lab: Jahrespublikation MTR
Irene Vögeli, Basil Rogger und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1040.19F.003
LAB 6: Schreibwerkstatt (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1040.19F.006
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft
Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.19F.001
Projekttage 1: Das Experiment in Kunst und Wissenschaft - The Experiment in Arts and Science (glV)
Fabian Gutscher, Mario Schulze, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1019.19F.001
Seminar 1: Spoken Words (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.001
Seminar 2: Piratinnen, Vagabunden, Aussteigerinnen. Aussenseiterfiguren in postkolonialer Perspektive (gLV)
Basil Rogger und Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.002
Seminar 3: Das Experiment in Kunst und Wissenschaft – The Experiment in Arts and Science (gLV)
Mario Schulze, Fabian Gutscher und Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.003
LAB 2: Die Allmende / The Commons (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.19F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Basil Rogger und Katja Gläss |
Zeit | Do 28. Februar 2019 bis Do 23. Mai 2019 / 13:30–16:45 Uhr |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Interesse am Themenfeld, Bereitschaft im Lab einen eigenen Beitrag zu leisten. – Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Lab, Workshop |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität sowie Master-Studierenden anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, die Interesse am Themenbereich haben und sich aus der eigen Arbeitspraxis heraus aktiv einbringen möchten. |
Lernziele / Kompetenzen | Das Allmende-Lab / Lab of Commons hat zum Ziel, das Konzept der Allmende zu verstehen und auf seine Zeitgemässheit hin zu untersuchen. Gleichzeitig geht es darum, das Verhältnis der Allmende zu den Begriffen des öffentlichen Raumes und der Brache zu untersuchen und an konkreten Beispielen festzumachen. Fragen des „Rechts auf Stadt“ und „Rechts auf Raum“ oder Fragen der Raumaneignung stehen dabei ebenso im Fokus wie die Fragen nach einer gemeinschaftlichen korporativen Praxis auszuloten und an konkreten Beispielen zu untersuchen. |
Inhalte | 2009 erhielt die US-Amerikanerin Elinor Ostrom als erste Frau überhaupt den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. Ausgezeichnet wurde sie für ihre Arbeit „Governing the Commons: The Evolution of Institutions for Collective Action“, in der eine alte, vielerorts bis ins Mittelalter zurückgehende Praxis als zeitgemässes und ökonomisch erfolgreiches Modell herausgestellt wurde: die Allmende. Die Allmende, das (All)Gemeingut, ist ein Nutzungskonzept von Gütern, z.B. von Boden, Wohnraum oder Gebäuden, das nicht auf Besitz und entsprechenden Eigentumsrechten aufbaut, sondern auf einem gemeinsamen Nutzungsrecht des entsprechenden Gemeinguts. Ein Stück Land gehört einer Gemeinschaft, etwa einem Dorf, und diese Gemeinschaft bestimmt, wie und von wem das Land genutzt werden darf. Lange Zeit wurden Projekte, die vom Allmende-Gedanken ausgingen, von der Allgemeinheit belächelt, insbesondere von Ökonomen. Sie sind heute daher fast vollständig verschwunden. Rostroms Arbeiten haben aber gezeigt, dass das Konzept der Allmende keineswegs dysfunktional ist, im Gegenteil: Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit betrachtet kann die Allmende sogar eine der effizientesten Formen von Ressourcenbewirtschaftung sein. – Ab dem Herbstsemester 2017 führt der Master Transdisziplinarität MTR_labs zu wechselnden Themen durch. Sie stehen in Verbindung mit den Schwerpunkten des Studienganges, bewegen sich an den Schnittfeldern zu konkreten Praxisfeldern und sind entsprechend praxisorientiert. Studierende, Dozierende, Gäste sowie weitere ExpertInnen begegnen sich auf Augenhöhe zur Erarbeitung entsprechender Themen und Formate. Anschlüsse zu den Masterarbeiten der Studierenden sind erwünscht; zudem sind die labs für Alumni des MTR und für weitere InteressentInnen der ZHdK geöffnet. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
Termine | 14-täglich Donnerstagnachmittag, jeweils 13.30 bis 16.45 h am 28.2. / 14.3. / 28.3. / 25.4. / 9.5. / 23.5. |
Dauer | 6 Halbtage im Semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprachen des Seminars sind Deutsch und Englisch. The seminar will be held in German and English. |