Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.19F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic - Gruppe A (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.19F.002
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic - Gruppe B (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.19F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate - Gruppe B (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.19F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV) CAS - Gruppe A
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.19F.002
Atelier Neue Musik: Sololiteratur und Kammermusik für Streicher aus dem 20. und 21. Jahrhundert (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.19F.002
Atelierkurs Video-Sound (Übung) (gLV)
Eliane Binggeli Esposito, Anselm Caminada
2 Creditsbae-bae-dp700-00.19F.005
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR - (gLV)
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.19F.001
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik IV (gLV)
Martin Neukom
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.19F.001
Ausstellungsszenografie (gLV)
Antonio Scarponi (Modulverantwortlicher); Serge von Arx
2 Creditsmae-vcs-204.19F.001
Bildpraxis Zeichnen: Die Bedeutung der Dinge bei der Konstituierung der Identität - und das Ich als Patchwork (gLV)
Sabian Baumann
2 Creditsmae-vkp-209.19F.001
Christoph Merki: Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.19F.001
Christoph Merki: Musikgeschichte 2 (Jazz und Pop) (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-2.19F.001
Christoph Merki: Schreibwerkstatt - Schreiben & Reden Advanced (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKMA-2006.19F.001
Context: Curatorial Practice: Curating Queer Contexts. (gLV)
Ian Rodney Wooldridge
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.010
Das dreidimensionale Hörspiel - Blickfelder 2019 - (gLV)
Erik Altorfer (EA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.19F.008_WF
Design und Stadtökologie - von urbanen Ökosystemen und der Rolle der Gestaltung (gLV)
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.01.19F.001
Design, Ökologie und Nachhaltigkeit (gLV)
Referate verschiedener Fachexpertinnen und Fachexperten
1 CreditBDE-BDE-T-HV-4000.19F.001
Didaktische Modelle des Übens im Musikschulunterricht (gLV)
Isabel Gehweiler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19F.001
Dieter Ringli: Wissenschaftliches Proseminar – Die 80s, ein widersprüchliches Jahrzehnt (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19F.001
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.19F.003
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.19F.001
Gehörbildung: Intonation, Temperatur und Stimmungssysteme (gLV)
Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.19F.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 2/2 (gLV)
Natalia Ursina Sidler
2 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-2.19F.001
INPUTKURS - Improvisation & Filmvertonung mit Kindern und Jugendlichen aus der Musikschule Konservatorium (MKZ Zürich) (gLV)
Natalia Sidler
0.5 CreditsDMU-WKFK-8005.19F.002
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.19F.001
Interweaving Performance Cultures - Festival-Exkursion - (gLV)
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.19F.001_WF
Kino Toni: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-FIPD-CSbp-00.MFI.19F.002
Kolloquium / Masterkolleg Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsMKT-VTH-KE06.19F.001
Kontext: Club für Analphabetinnen und Analphabeten und alle, die es werden wollen IX (gLV)
Milenko Lazic
3 CreditsBKM-BKM-Ko.19F.008
Kulturanalysen I: «I’m a video girl» – Subjekt, Medium, Bilder, Kultur, Analyse. (gLV)
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.19F.001
Kulturanalysen II: Erkenntniskritik und Meinungsbildung (gLV)
Conradin Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.19F.002
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Susann Wintsch, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.19F.001
Kunstgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Katrin Luchsinger, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt220-01.19F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)* (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.19F.001
LAB 6: Schreibwerkstatt (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1040.19F.006
Live-elektronische Musik mit Max/MSP - Intermediate (gLV)
Thomas Peter
1.5 CreditsDMU-WKMT-6101.19F.001
Methoden, Strategien und Wirkung des Designs (gLV)
Corina Zuberbühler und Stefano Vannotti
1 CreditBDE-BDE-T-HV-2000.19F.001
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-VDF-BFI-01.0.19F.002
Musikdidaktik "Aus Fehlern lernen neue zu machen" (Tobias Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19F.001
Musikdidaktik Musik - Bewegung - Körper - Ausdruck (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19F.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop, Rock, Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.19F.003
performance lab (gLV)
Heinrich Lüber, Janina Krepart, Riccarda Naef, Sandra Keller, Zoe Tempest
2 Creditsmae-vkp-110.19F.002
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft
Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.19F.001
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Film (ZDOK) (gLV)
Tereza Fischer (Filmbulletin)
2 Creditsmae-vpu-203.19F.004
Praxis Reflexion III, Track 3: Turmbau zu Babel (Narrative verhandeln) (gLV)
Ruedi Widmer
6 Creditsmae-vpu-214.19F.001
Projekttage 1: Das Experiment in Kunst und Wissenschaft - The Experiment in Arts and Science (glV)
Fabian Gutscher, Mario Schulze, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1019.19F.001
Seminar 1: Spoken Words (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.001
Seminar 2: Piratinnen, Vagabunden, Aussteigerinnen. Aussenseiterfiguren in postkolonialer Perspektive (gLV)
Basil Rogger und Soenke Gau
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.002
Seminar 3: Das Experiment in Kunst und Wissenschaft – The Experiment in Arts and Science (gLV)
Mario Schulze, Fabian Gutscher und Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.19F.003
Theaterwoche / "Implosion" (gLV)
Stefanie Lorey, Mira Sack, Jochen Kiefer, Peter Ender, Michael Simon
3 CreditsDDK-MC-MTH-03.19F.001
Theaterwoche / "Implosion" Präsentation
Stefanie Lorey, Mira Sack, Jochen Kiefer, Peter Ender, Michael Simon
3 CreditsDDK-MC-MTH-03.19F.002
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Sascha Willenbacher (SaWi), Ursula Jenni (UJ)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.19F.001
Theorie: Art & Research: Ethnologische Forschungsmethoden im künstlerischen Kontext (gLV)
Annemarie Bucher
3 CreditsBKM-BKM-Th.19F.016
Theorie: Characters, Haupt- und Nebenfiguren bei der Drehbuchentwicklung (gLV)
Peter Purtschert
2 CreditsBFI-BFI-THp-02.MFI.19F.001
Theorie: Genderkonstruktionen im Filmbild (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-BFI-THp-01.MFI.19F.003
Theorie: Imagine! Das Imaginäre in Kunst, Kultur und Gesellschaft (gLV)
Werner Oeder
3 CreditsBKM-BKM-Th.19F.010
Theorie: ZDOK.19 - Kameraarbeit im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditDDK-MC-MFI-BFI-01.0.19F.003
Theory: Philosophy for the 21st Century. dis/semblage (gLV)
Gerald Raunig
3 CreditsBKM-BKM-Th.19F.007
Vermittlung der Kunst / Kunst als Vermittlung /"Literaturhaus Zürich-Projekt" (gLV)
Barbara Sommer
6 CreditsMTH-MTH-PM-06.19F.002
Vom Dandy zum Hipster: Ästhetizismus und Dekadenz seit dem fin-de-siècle (gLV)
Ulrike Meyer Stump
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2017.19F.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino" (gLV)
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.19F.001
Wissenschaftliches Proseminar: Wie schreibe ich einfache Texte über schwierige, technische Themen? (gLV)
Martin Neukom
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.19F.003
LAB 8: Art of Molecule (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.19F.008 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Ulrich Görlich und Jana Thierfelder |
Ort | Atelier Transdisziplinarität ZT 7.F03 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 20 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität, MA Fine Arts oder MA Komposition und Theorie. Bei Interesse bitten wir die Studierenden vor der Einschreibung darum, ein kurzes Konzept aus dem das Interesse an einer Zusammenarbeit mit Wissenschaftler_innen deutlich wird an jana.thierfelder@zhdk.ch zu schicken. Für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Labformat, individuelle Mentorate, Kooperationsprojekt mit Wissenschaftler_innen. |
Zielgruppen | Studierende mit Interesse an Fragestellungen im Feld Kunst und Wissenschaft. |
Inhalte | Was kann eine Auseinandersetzung zwischen Künstler_innen und Wissenschaftler_innen ermöglichen? Wie können sich Künstler_innen und Wissenschaftler_innen begegnen und welche Motive gibt es für eine Zusammenarbeit? Welche Fragestellungen und Anliegen betreffen möglicherweise beide Felder und wo lassen sich ästhetische Kompetenzen innerhalb solcher Kooperationen produktiv machen? Welchen Beitrag kann Kunst an wissenschaftlichen Formaten leisten, ohne in eine Dienstleistungssituation zu geraten? In einer Kooperation zwischen den NCCR Molecular System Engineering (NCCR - National Centre of Competence in Research) und der ZHdK wollen wir in einem „offenen Lab“ interessierten Studierenden der ZHdK ermöglichen mit Wissenschaftler_innen des NCCR in einen Austausch zu treten. Im NCCR arbeiten ca. 100 internationale Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen an 30 Projekten im Bereich der Molekularforschung. Heutzutage ist es üblich, bei grossen Forschungsprojekten die möglichen ethischen Fragen von vornherein mit zu bedenken. In Basel ist dafür der Ethiker Ralf Stutzki zuständig. Er hat als Teil seiner Tätigkeit die „Art of Molecule“ ins Leben gerufen. Unter diesem Label finden verschiedene Aktivitäten statt, unter anderem die Zusammenarbeit mit der ZHdK. In den letzten vier Semestern haben Studierende und Alumni des Master Fine Arts ihre Arbeiten im engen Kontakt mit Forschern in Basel entwickelt und an einer internationalen Wissenschaftstagung im August erfolgreich vorgestellt. Seit dem Herbstsemester 2017 wird dieses Austausch-Projekt weitergeführt, ab dem Frühlingssemester 2019 gibt es die Möglichkeit sich dem Lab anzuschliessen. Seit dem Herbstsemester 2017 führt der Master Transdisziplinarität MTR_labs zu wechselnden Themen durch. Sie stehen in Verbindung mit den Schwerpunkten des Studienganges, bewegen sich an den Schnittfeldern zu konkreten Praxisfeldern und sind entsprechend praxisorientiert. Studierende, Dozierende, Gäste sowie weitere ExpertInnen begegnen sich auf Augenhöhe zur Erarbeitung entsprechender Themen und Formate. Anschlüsse zu den Masterarbeiten der Studierenden sind erwünscht; zudem sind die labs für Alumni des MTR und für weitere InteressentInnen der ZHdK geöffnet. |
Bibliographie / Literatur | Weitere Informationen zum Projekt: Die Website des NCCR: www.nccr-mse.ch Art of Molecule: www.nccr-mse.ch/en/ethics/art-of-molecule/ |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Die Teilnehmenden sind dazu bereit, während mindestens zwei Semestern in einen aktiven Austausch mit den Wissenschaftler_innen zu treten und eine eigene künstlerische Arbeit zu entwickeln (für die es keine Vorgaben gibt, weder inhaltlich noch medial). Eine Fortsetzung der Mitarbeit ist auch nach Abschluss des Studiums an der ZHdK als Alumni möglich. |
Termine | Pro Semester finden ca. zwei Treffen im Plenum mit allen Beteiligten statt (in Basel oder Zürich) sowie weitere Termine mit den Teilnehmer_innen der ZHdK nach Vereinbarung. Es wird erwartet, dass die Teilnehmer_innen individuell Termine mit ihren Kooperationspartner_innen vereinbaren. Die Dozierenden des Labs stehen für Projektbesprechungen und Mentorate zur Verfügung. |
Dauer | Frühlingssemester 2019 & Herbstsemester 2019/20 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Reisekosten für die Fahrten Zürich – Basel werden erstattet. Unterrichtssprachen: Deutsch und Englisch. |