Prinzip Szenenstudium - ERWEITERN_(SC)
Angebot für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.18H.015 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 11 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Szenenstudium/Proben |
Zielgruppen | L2 VSC Wahlmöglichkeit (CR3): L2 VRE / L2 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Differenzierte Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten im Szenischen Spiel, innerhalb der Situationen einer Szene und die Kenntnis von Lesarten. Sowie der geschulte Umgang mit dem eigenen Körper in Zeit, Raum und Spiel. Die erarbeiteten Szenen dienen als Grundlage zum Repertoire Vorspiel, bei Vorsprechen an Theatern und Produktionen. |
Inhalte | Im Prinzip Szenenstudium wird auf der Basis einer Szene ein Charakter, eine Figur entworfen und konsequent gespielt. Die Kenntnis und Lektüre des gesamten Stücktextes einer jeweilig ausgewählten Szene ist Voraussetzung, denn es wird im Prinzip Szenenstudium an einer Figur und Szene gearbeitet, die im Stückkontext zu lesen und in der Darstellung zu interpretieren ist. Diese Arbeitsweise dient zum Erwerb einiger grundlegender Kenntnisse des Probens. Körperlicher Ausdruck Musikalität und Rhythmus in besonderer Spielweise. Stimmarbeit & Körperarbeit, interpretatorisches Spiel; Ausdrucksfähigkeit und Klangqualität der Stimme sind innerhalb der Interpretation/Darstellung in Einklang und somit zur Charakterdarstellung zu bringen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 2 grosse Proberäume |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (HS: Wo:50/51/02) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |