Abendtraining A: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel - TRAINING
Bostjan Ivanjsic (BI)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.006
Abendtraining B: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel - TRAINING
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.007
Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Lukas Sander (LuSa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.008
Copy Thomas Bernhard - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.022
Grundlagen - Reloaded - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Michael Moritz (MiMo)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.018
Levelprüfung_5/5_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.18H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.18H.001
Physical and psychophysical theatre: Biomechanics - TRAINING
Pakkiyanathan Vijayashanthan (PV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.013
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.005
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.18H.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.18H.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.18H.002
Szene: Einakter und Mini-Dramen - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.024
Szenische Rollenentwicklung - Weiterführung - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Lorenz Nufer (LN)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.021
Textanalyse: "Vor dem Gesetz" - Franz Kafka und Jacques Derrida - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18H.001
The Art of Storytelling through Puppets and Sound - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Anna Paniccia (AP), Danny Exnar (DE)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.016
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.002
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - PRAXIS_(SC)
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.18H.001
Unterbrechen Sie mich nicht - ich schweige - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18H.008
Vorbereitung BA-Thesis VSC_1/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.18H.001
Partnerspiel - TRAINING
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VSC-L-612.18H.011 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Metrik, Vers, Rhythmus |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Matthias Fankhauser (MaFa) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN L2 VSZ L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Unserem Leben und Überleben liegt ein einfaches Prinzip zugrunde: aufnehmen - verwerten - handeln. Im Spiel mit Partner*innen ermöglicht uns der konsequente Umgang mit diesem Grundsatz eine lebendige Darstellung voller Überraschungen, die immer dem Moment verpflichtet ist. Der Spieltrieb erhält eine klare Richtung, die Konzentration wird trainiert und durch die Spielregeln wird ein Höchstmass an Freiheit erreicht. In zahlreichen Improvisationen verrinnerlichen die Teilnehmer*innen das Prinzip von Aktion und Reaktion und lernen auf die Partnerin / den Partner als nie versiegende Inspirationsquelle zu vertrauen. Gleichzeitig werden wir durch das Zusammenspiel auch immer auf uns zurückgeworfen; Verhaltensmuster werden sichtbar und thematisiert und durch die Wiederholung lernen wir die Figurenperspektive zu respektieren, und uns einer Rolle zur Verfügung zu stellen. |
Inhalte | Wir trainieren die Kommunikation mit Partner*innen, vertiefen die Fähigkeit das Gegenüber zu lesen, setzen uns mit dem Begriff der Durchlässigkeit auseinander und arbeiten mit zahlreichen Improvisations-Tools. Dabei entwickeln wir uns von einfachen Zug-um-Zug-Übungen ohne Sprache hin zu komplexen Settings, in denen auch mit Fremdtext gearbeitet wird. |
Bibliographie / Literatur | Sandford Meisner; On Acting William Esper; The Actors Art and Craft David Zinder; Body Voice Imagination |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |