Abendtraining A: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel - TRAINING
Bostjan Ivanjsic (BI)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.006
Abendtraining B: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel - TRAINING
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.007
Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Lukas Sander (LuSa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.008
Copy Thomas Bernhard - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.022
Grundlagen - Reloaded - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Michael Moritz (MiMo)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.018
Levelprüfung_5/5_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.18H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.18H.001
Physical and psychophysical theatre: Biomechanics - TRAINING
Pakkiyanathan Vijayashanthan (PV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.013
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.005
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.18H.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.18H.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.18H.002
Szene: Einakter und Mini-Dramen - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.024
Szenische Rollenentwicklung - Weiterführung - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Lorenz Nufer (LN)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.021
Textanalyse: "Vor dem Gesetz" - Franz Kafka und Jacques Derrida - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18H.001
The Art of Storytelling through Puppets and Sound - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Anna Paniccia (AP), Danny Exnar (DE)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.016
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.002
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - PRAXIS_(SC)
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.18H.001
Unterbrechen Sie mich nicht - ich schweige - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18H.008
Vorbereitung BA-Thesis VSC_1/5 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.18H.001
Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-BTH-L-636.18H.008 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage TRAINING |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lukas Sander (LuSa) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar / Workshop |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN L2 VSZ L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Den Studierenden werden szenografische und disziplinübergreifende Inhalte bezüglich ortsspezifischer Kunst vermittelt und Rückschlüsse für eigenes theatrales Arbeiten gezogen. Theoretische Inputs vermitteln Kenntnisse des Sujets und skizzenhafte praktische Arbeiten schaffen einen eigenen Zugang und Trainigsmöglichkeiten, diese Kenntnisse direkt zu erproben und künstlerische Formate zu entwickeln. Auf den Ausflügen stehen Wahrnehmungsschulung und Recherchetechniken für szenografische Ziele im Fokus der Auseinandersetzung. |
Inhalte | Was bedeutet es, in realen und spezifischen Räumen zu inszenieren oder diese selbst in Szene zu setzen? Welche Möglichkeiten der Aneignung, Einschreibung oder temporären Überschreibung von Räumen gibt es? Welche Wechselwirkungen zwischen Realität und Künstlichkeit sind prägend für ortsspezifische oder installative Formate? Zur Diskussion dieser Fragen werden theatrale und künstlerische Arbeiten jenseits des Bühnenraumes vorgestellt und aus szenografischer Sicht bezüglich der angewendeten Strategien analysiert. Als praktischer Teil finden kurze Ausflüge in den Stadtraum statt, die eine Grundlage für eigene Ideenskizzen, theoretische Formatentwicklungen und ggf. kleine praktische Experimente schaffen. Diese Ortsbegehungen dienen ausserdem dem Training künstlerischer Recherchemethoden für das eigene szenografische Arbeiten und das Finden und Erfinden von Ideen und Material für Bühnenräume. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | wird während des Seminars bereitgestellt |
Termine | Raum: 1 mittlerer Seminarraum, Gessnerallee oder Szenografie Atelier |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mi/Fr, jeweils 08:30-10:00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 8h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |