Partnerspiel - TRAINING 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBTH-VSC-L-612.18H.011 / Moduldurchführung
ModulMetrik, Vers, Rhythmus 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungMatthias Fankhauser (MaFa)
Anzahl Teilnehmende4 - 8
ECTS1 Credit
LehrformTraining
ZielgruppenL2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR
L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR

Wahlmöglichkeit:
L2 VBN
L2 VSZ
L3 VSZ
Lernziele / KompetenzenUnserem Leben und Überleben liegt ein einfaches Prinzip zugrunde: aufnehmen - verwerten - handeln. Im Spiel mit Partner*innen ermöglicht uns der konsequente Umgang mit diesem Grundsatz eine lebendige Darstellung voller Überraschungen, die immer dem Moment verpflichtet ist. Der Spieltrieb erhält eine klare Richtung, die Konzentration wird trainiert und durch die Spielregeln wird ein Höchstmass an Freiheit erreicht. In zahlreichen Improvisationen verrinnerlichen die Teilnehmer*innen das Prinzip von Aktion und Reaktion und lernen auf die Partnerin / den Partner als nie versiegende Inspirationsquelle zu vertrauen. Gleichzeitig werden wir durch das Zusammenspiel auch immer auf uns zurückgeworfen; Verhaltensmuster werden sichtbar und thematisiert und durch die Wiederholung lernen wir die Figurenperspektive zu respektieren, und uns einer Rolle zur Verfügung zu stellen.
InhalteWir trainieren die Kommunikation mit Partner*innen, vertiefen die Fähigkeit das Gegenüber zu lesen, setzen uns mit dem Begriff der Durchlässigkeit auseinander und arbeiten mit zahlreichen Improvisations-Tools. Dabei entwickeln wir uns von einfachen Zug-um-Zug-Übungen ohne Sprache hin zu komplexen Settings, in denen auch mit Fremdtext gearbeitet wird.
Bibliographie / LiteraturSandford Meisner; On Acting
William Esper; The Actors Art and Craft
David Zinder; Body Voice Imagination
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (12)