Klasse_Muskel - TRAINING 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBTH-BTH-L-636.18H.009 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage TRAINING 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungUrsula Jenni (UJ)
Anzahl Teilnehmende4 - 12
ECTS1 Credit
LehrformTraining
ZielgruppenL2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR
L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR

Wahlmöglichkeit:
L2 VBN
L2 VSZ
L3 VSZ
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden
  • kennen eine aktuelle Definition von Klassismus
  • reflektieren Fragen an- , Haltungen zu- und eigene Erfahrungen mit Klassismus
  • kennen Projekte und Strategien, die klassistische Diskriminierung künstlerisch zu unterlaufen suchen
  • reflektieren im experimentellen Setting ein repräsentationskritisches Verständnis im Kontext von Klassismus und eigener Praxis
InhalteKlassismus beschreibt die Ausgrenzung und Diskriminierung von Menschen auf Grund von ökonomischer Armut und einem sogenannt niedrigen Bildungsstatus.

Im Rahmen des Trainings unternehmen wir den Versuch, durch die Diskussion von Theorietexten; über die Reflexion von Beispielen aus der darstellenden Kunst sowie über eine Reihe von Selbstversuchen unsere Sinne für die Wahrnehmung klassistischer Diskriminierung zu schärfen.

Was können wir tun und was sollten wir lassen, um Selbstrepräsentation und Empowerment von diskriminierten Personen zu ermöglichen? Welche Barrieren und Ausschlüsse sind aus einer kritischen Reflexion von Klassismus heraus abzubauen? Gibt es Möglichkeiten eines ästhetischen Transitraums für Menschen aus unterschiedlichen ökonomischen Kontexten und mit unterschiedlicher Bildungssozialisation? Wer kann diesen einrichten, gestalten, verantworten? Wer spricht zu Klassismus, wem wird zugehört, was wird ignoriert?

Diese und weitere Fragen begleiten das Training.
Bibliographie / LiteraturSternfeld, Nora (2014): Verlernen vermitteln. Kunstpädagogische Positionen Band 30
Schule ohne Rassismus (2017): Klassismus. Diskriminierung auf Grund der sozialen Herkunft
Preisendörfer Bruno (2008): Leute, auf die es nicht ankommt. Die Wiederkehr des Klassenbewusstseins als Vorurteil. Download: https://www.eurozine.com/leute-auf-die-es-nicht-ankommt/?pdf
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 mittlerer Proberaum
DauerAnzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo/Mi, jeweils 08:30-10:00h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (11)