Abendtraining A: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel - TRAINING
Bostjan Ivanjsic (BI)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.006
Abendtraining B: Körper- und Bewegungstraining Fokus Schauspiel - TRAINING
Muriel Bader (MuBa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.007
Auftragswerk - Bildet Komplizenschaften - ERWEITERN_(SC)
Olivia Stutz (OS), Sabrina Apitz (SA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.002
Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Lukas Sander (LuSa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.008
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Prof. Anton Rey (AR), extern* Expert*: Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.18H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Maren Rieger (MaRi), extern* Expert*
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18H.001
Facts, No Feelings - ENTDECKEN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.18H.001
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC,BTH)
Prof. Peter Ender (PE) oder Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.18H.001
Guten Morgen du Schöne (nur für Studentinnen) - ERWEITERN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.005
King Lear will nicht mehr nackt sein - ERWEITERN_(SC)
Uta Köbernick (UK)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.007
Kontext, Interpretation und SpielerInnenperspektive - ENTDECKEN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-VSC-L-6110.18H.001
Konzeptwerkstatt: Freier als erwartet - ENTDECKEN_(SC)
Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.011
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Oliver Mannel (OM), Wanja Kröger (WK), Sophia Yiallouros (SY), externe Expertin: Jessica Higgins
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.18H.001
Lyrik-Bilder-Sprechen / Sylvia Plath - ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.18H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.18H.001
My song from your song - PROBIEREN_(SC)
Georgette Dee (GD), Till Löffler (TL)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.003
Physical and psychophysical theatre: Biomechanics - TRAINING
Pakkiyanathan Vijayashanthan (PV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.013
Prinzip Szenenstudium - ERWEITERN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.015
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.005
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.18H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.18H.001
Spiel im Film / Die Kunst der Reduzierung - ENTDECKEN_(SC)
Florian Stetter (FSt)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.008
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.18H.002
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.18H.004
Textanalyse: "Vor dem Gesetz" - Franz Kafka und Jacques Derrida - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18H.001
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.002
Schweizer Autor*innen - ENTDECKEN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.18H.009 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sophia Yiallouros (SY) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 8 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar/Probe/Übung |
Zielgruppen | L2 VSC Wahlmöglichkeit (CR2): L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Handwerkliche Fähigkeiten erweitern; Aufbau und Gerüst für einen Dialog, eine Szene erarbeiten, die in der dramatischen Quelle nicht immer eingeschrieben ist, künstlerische Verwertbarkeit/Freiheit von Textmaterial nutzen lernen. Eigenverantwortlich gestaltend unterwegs sein, Unabhängigkeit der eigenen Vorstellungswelt trainieren und daraus Angebote generieren, die Ausdruck im kreativen Miteinander fördern und fordern. |
Inhalte | Die Studierenden setzen sich produktiv und persönlich mit den Inhalten/Stücken Schweizer Autor*innen ( Sabine Harbeke, Katja Brunner, Philippe Heule, Lukas Bärfuss u.a) auseinander und entdecken in der eigenen erzählerischen Kraft und deren spielerischen Transformation für die Bühne eine individuelle Möglichkeit, szenisches Material zu generieren, zu verwerten und auf der Handlungsebene zuträglich und befördernd zu gestalten. Nebenbei schafft das Modul die Möglichkeit, sich als Studierende an einer Schweizer Hochschule mit Theaterautor*innen aus der Schweiz intensiver zu beschäftigen. Theaterstücke/Textmaterial zeitgenössischer deutschsprachiger Schweizer Autor*innen werden in einem ersten Schritt gemeinsam gelesen und inhaltlich diskutiert. Was zeichnet diese Schweizer Dramatiker*innen aus? Was unterscheidet sie von Theaterliteratur aus Deutschland? Gibt es überhaupt wahrnehmbare Besonderheiten? Und wenn ja, welche? Dann folgen unterschiedliche Zugriffe und interpretatorische Entschlüsselungen ausgewählter Szenen/Wortwelten/Textflächen. Diese werden im Probenprozess improvisatorisch erobert. Eigenständig und im Team (auch mit gewünschter Beteiligung der Studierenden aus VRE/VDR/VTP), beginnt dann der Transport der spielerischen Entdeckungen in lesbare Handlungen, Situationen, Aussagen, Figuren. Die Arbeitsstudien werden innerhalb der Arbeitsphase aktiv vorgestellt und im Team diskutiert (nach Möglichkeit auch mit den Autor*innen); Interpretation des bearbeiteten Textmaterials, unterschiedliche Spielweisen, die eigene künstlerische Handschrift in der Herangehensweise und im Entwurf einer Figur werden kommuniziert und gemeinsam ausgewertet, interpretatorischer Spielraum auch im Kontrast zur Idee der Autor*in können diskutiert werden. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (HS: Wo:46-49) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |