Spiel im Film / Die Kunst der Reduzierung - ENTDECKEN_(SC) 

Nummer und TypBTH-BTH-L-0021.18H.008 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungFlorian Stetter (FSt)
Anzahl Teilnehmende4 - 6
ECTS2 Credits
LehrformSeminar/Übung
ZielgruppenL2 VSC
Lernziele / KompetenzenAls praktisches Modul bietet die Lehrveranstaltung den Studierenden die Möglichkeit, in den Bereich des Medialen und Virtuellen vorzudringen. Wozu: Die Studierenden erwerben erste grundlegende Kenntnisse des Spiels vor der Kamera und werden auf die beruflichen Schwerpunkte des Filmschauspiels vorbereitet. Kurzfilmdreh als Abschluss des Seminars.
InhalteDie Lehrveranstaltung vermittelt Grundlagen des Spiels vor und mit der Kamera. Praktisches Auprobieren mit Kamera und anschliessende Auswertung. Grundkompetenzen sollen hier spielerisch und unangestrengt vermittelt werden. Im Vordergrund steht die unbefangene Herangehensweise an verschiedene Räume und Settings, die diverse Spielweisen generieren. Der Umgang mit unterschiedlichen Textqualitäten sowie die Arbeit an Präsenz vor der Kamera. Improvisationen vor der Kamera. Beschäftigung mit Fragen rund um Partnerspiel in Bezug zum Medium Kamera. Wie wirke ich vor der Kamera? Wie vermittle ich Emotionen? Wie bereite ich mich auf einen Dreh vor? Welche Übungen sind sinnvoll? Welche Art der emotionalen Reflexion ist im Vorfeld des Drehs wichtig und nützlich? Wie schaffe ich es, mich emotional einer Figur hinzugeben, ohne in den Modus des "Vorspielens" zu geraten? Wie arbeite ich an einem Drehbuch? Wie entschlüssele ich die Informationen auch zwischen den Zeilen? Es werden Fragen bzgl. der Wichtigkeit von Kostüm & Maske beim Dreh erörtert.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum (ev. auch Umgebung Gessnerallee [wetterabhängig])
DauerAnzahl Wochen: 4 (HS: Wo:46-49) / Modus: 4x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 16.30-19.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungFrühzeitige Organisation/Reservation von Kamera/Filmequipment durch Unterrichtsassistenz.
Zur Vorbereitung bereiten je zwei Studierende des Moduls eine Partnerszene vor. Alle Studierenden schauen zur Vorbereitung den Film "Casting".
Termine (14)